Lohnt sich eine eigene Homepage?

  • Ersteller ThePianist25
  • Erstellt am
Danke für deine Antwort. Damit kann ich schon mal was anfangen. Wieso braucht man deiner Meinung nach eine Homepage?
Bisher lief es so: Über Eventpeppers habe ich Anfragen bekommen, die bspw. einen Sänger/Pianist im Rhein Main Gebiet suchen.
Die haben dort vermutlich eingegeben was sie suchen und haben dann alle relevanten Treffer angezeigt bekommen. Wenn ich
in ihr Suchmuster gepasst habe, habe ich eine Anfrage bekommen.
Eine Homepage funktioniert ja nur, wenn man dieselbe Suchanfrage über Google startet. Und dann kommt es ja vor Allem auf die Suchmaschinenoptimierung
an, damit man möglichst weit vorne angezeigt wird. Das ist ja dann nochmal eine Wissenschaft für sich.
Würdest du also sagen, dass es hier eher um das professionelle Gesamtbild geht, als darum, gefunden zu werden?
Bei einer Homepage für die Band geht es nicht zwingend darum, dass man gefunden wird. Es ist keine Alternative zu einem Portal wie Eventpeppers. Keine Ahnung, was man dort als Künstler zahlt, um aufgenommen zu werden, ob das günstiger ist als eine Homepage. So wie es für mich aussieht, bekomme ich als Suchender dort aber auch nicht direkt die Kontaktdaten der Band, wie Email-Adresse oder Telefonnummer, sondenr muss vermutlich einen Obulus abdrücken, was mich schon gleich wieder abschreckt, denn zahlen für etwas, was es am Ende nicht ist, mag ich nicht. Lieber unverbindlich eine Email schreiben oder persönlich am Telefon sprechen - das kostet mich nichts.

Ich bin genau wie @glombi der Meinung,
Weiterempfehlungen sind das A und O.
und dann gehe ich direkt auf die Homepage der Band, um mir einen Eindruck zu verschaffen, mich gezielt zu informieren, und dann den Kontakt aufzunehmen
denn
das ist mittlerweile ganz einfach das, was früher die Visitenkarte war.
Und
wenn die Frage ist, ob sich x Euro in y Monaten durch z Auftritte amortisieren, ist die Antwort: ....
bzw. kommt drauf an. Zum einen müsste man klar sagen können, ob ein Gig nur durch das Vorhandensein einer Homepage zustande gekommen ist, was natürlich schwierig ist. Ich sehe eine Homepage als eine etwas umfangreichere Visitenkarte oder Präsentationsmappe. Neben einer Kurzbeschreibung, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer kann man auch ein paar mehr Infos unterbringen, wie detailliertere Beschreibung, z.B. Songliste, Repertoire, Und anschaulich ein paar gute Fotos und/oder Audio/Videos, um auch einen audiovisuellen Eindruck zu vermitteln.
Wie gesagt, geht es nicht darum, die Seite über eine Suchmaschine zu finden, sondern man gibt eine WWW-Adresse weiter, wenn die aufgrund des Bandnamens nicht eh klar ist. Das kann man auch auf Bannern, Aufklebern, Plakaten, T-Shirts etc. unter's Volk bringen.

homepage nur, wenn sie a) interessant ist und b) regelmässig gepflegt wird und updates bekommt.
Naja, informativ: auf jeden Fall und regelmäßige Pflege nur, wenn sich etwas verändert, z.B. wenn man dort aktuelle Termine aufführt. Ansonsten kann sie auch durchaus statisch sein.
Ansprechend? Natürlich - ist ja ein Aushängeschild.

Das Ganze muss gar nicht so teuer sein. Wenn man sich selbst nicht so gut auskennt, kauft man sich ein Starterpaket, das liegt bei den meisten zwischen 5 und 10EUR/Monat. Wenn man sich auskennt, ggf. sogar schon Webspace hat, braucht man lediglich eine Domain, und die gibt's schon für nen Euro pro Monat. Man nutzt dann einfach vorhandenen Webspace. Webspace braucht es eh nicht viel, und der kostet auch nicht mehr das, was es mal vor Jahren gekostet hat.
Selbermachen - ist super, kann man schnell lernen, macht Spaß. Wenn man sich die Seite erstellen lässt, egal ob von einem Bekannten oder einer Firma, sollte man zumindest dafür sorgen, dass man gezeigt bekommt, wie man kleinere Änderungen oder Aktualisierungen selber durchführen kann.

Wir haben für die Bands, in denen ich mitspiele jeweils Homepages, eine habe ich selber erstellt, und pflege sie auch. Facebook und co nutzen wir nur für das Bewerben von Gigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran man immer denken muss bei Web-Auftritten: es gibt Spezialisten die auf das Auffinden von Webseiten spezialisiert sind, die irgendwelche Regeln verletzen und dann abmahnen. Das ist leider ein Haifischbecken
dem kann man an sich "leicht" mit folgendem Disclaimer und einer strickten "no Data" Strategie entgehen. Wer mit uns kommunizieren will, muß sich die Mühe machen eine e-Mail zu schreiben. Anfragen auf Verlinkung beantworten wir negativ, wenige Links gibt es nur zu echten Freunden und verläßlichen Partnern:

Datenschutz nach DSGVO:
Erklärung - Diese Website speichert unsererseits keinerlei Daten, hat kein Kontaktformular, keine Cookies, kein Gästebuch, nicht mal einen Besuchszähler. Bei den Fotos (ausschließlich eigene) wurden immer schon alle EXIF-Daten beim Verkleinern entfernt. Es gibt keine versteckten Abfragefunktionen.

Diese Website ist nicht kommerziell und dient einzig unseren Hobbies: Musik, Reisen & Fotografieren...

Distanzierung von fremden Inhalten:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 entschied das Landgericht Hamburg, dass man durch die Veröffentlichung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann - nach Aussage des LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Verweise, sowie Links gilt daher: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten. Aus diesem Grunde distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten jeglicher verlinkter Seiten. Diese Erklärung gilt ausnahmslos für alle Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen unsere Verweise führen.
yxz, den 22.5.18
yx als Administrator für "y-x-z.de" :opa:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich hatte mich eine Zeitlang auch mal mit der Thematik beschäftigt, mich dann aber dazu entschieden keine Homepage zu bauen.

Hauptgrund waren die juristischen Fallstricke, die überall rumliegen und ich nicht den Nerv hatte mich tagtäglich damit rumzuärgern.

@AchimK
Bist Du selber Jurist?
Jeder Rechtsanwalt, den ich zu dem Thema gefragt hatte, hat über die beiden " Disclaimer" nur müde gelächelt.

Der Zweite wird z.B. hier auseinandergepflückt:
https://www.internetrecht-rostock.de/snewsh/link-disclaimer.htm

Der Erste ist wohl auch nicht so ganz ohne.
Ab wann ist eine Webseite kommerziell?
Das ist ebenfalls nicht so einfach zu beantworten.
Laut https://www.webgo.de/blog/wann-ist-eine-website-kommerziell/
wenn sie der "Förderung des Geschäftzwecks" dient, was bei einer Bandhomepage ja wohl der Fall sein dürfte.

Vom Thema Urheberrecht bei Soundfiles ( wenn es nicht die eigenen und Thema Finanzamt ganz zu schweigen. 🤐
 
@AchimK
Bist Du selber Jurist?
Jeder Rechtsanwalt, den ich zu dem Thema gefragt hatte, hat über die beiden " Disclaimer" nur müde gelächelt.
Nein, Gott beware, Naturwissenschaftler. Mit einer Reihe von RA und Richtern im Bekanntenkreis: "Für Deine Hobbypage sollte das reichen..." Die haben mir gegenüber auch keinerlei Gewinnerzielungsabsicht.
Die RAs sind ja grundsätzliche Bedenkenträger und wollen natürlich auch Ihr Geschäft betreiben :juhuu: . Juristen und BWLer haben wir sowieso zuviele, reine Innovationsbremsen .
Meine Hobbyseite wurde bisher in Ruhe gelassen, bei mir gibts auch nichts zu verdienen, das Finanzamt hat unsere Aktivitäten längst zum Hobby erklärt. Die meisten Bandseiten von Board Teilnehmern dürften das auch sein: Hobby, solange der Aufwand höher als die Einkünfte sind :prost:. Dafür kann man mit ein bißchen Planung ja auch sorgen indem man "Gewinne" in die Anlage steckt.

Kommerziell wird eine Webpage durch Verkaufsabsicht, wie shop etc. Bei einer Band - außer Du verkaufst CD's, T-Shirts, Devotionalien etc. - bist also überregional bekannt, kannst Du Dir auch einen RA leisten, der die Disclaimer schreibt. Es gilt doch auch bei Abmahnvereinen: wo ist was zu holen, zu verdienen.
 
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man jeden Internetauftritt als Einzelfall betrachten muss. :prost:
Im Zweifel lieber einmal öfter von jemand mit Fachkenntnissen drüberschauen lassen, bevor man sie online stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man jeden Internetauftritt als Einzelfall betrachten muss. :prost:
Im Zweifel lieber einmal öfter von jemand mit Fachkenntnissen drüberschauen lassen, bevor man sie online stellt.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
 
Ich möchte noch ergänzen: Eine gute Website ist schön, bringt aber auch nichts, wenn man sie nicht findet. Sprich: Suchmaschinenoptimierung ist enorm wichtig, damit Leute überhaupt eine Chance haben, über Google und co. auf deine Inhalte zu stoßen. Ich würde behaupten, wenn ein Alleinunterhalter XY es schafft, mit Suchbegriffen wie "Sänger für Hochzeit" bei Google in den ersten Reihen zu erscheinen, dieser auch tendenziell häufiger engagiert wird. Aber ich habe auch schon Musiker erlebt, deren vollen Namen man in Google eingegeben hat, ihre Website dann aber irgendwo auf Seite 6 oder 7 der Suchergebnisse aufgetaucht ist. Sowas kannst du natürlich total vergessen....
 
Vielleicht wurde es schon so im Kontext geschrieben; Eine HP ist schon wichtig, auch wenn sie keine Funktion hat, wie Verkauf oder Downloud.
selbst wenn man auf den gängigen Portalen existiert, wird man etwas belächelt, wenn man keine Homepage hat. Das gilt für alle Sparten, ob Fotografie, Kunst, Handwerk. Irgendwie vermittelt das dem "Kunden" die erwartete Professionalität, es erweckt Vertrauen.
 
Hauptgrund waren die juristischen Fallstricke, die überall rumliegen und ich nicht den Nerv hatte mich tagtäglich damit rumzuärgern.
man sollte nicht zu paranoid sein. Du gehst doch auch du die Straße, mit dem Risiko, überfahren zu werden. ich hab seit fast 25 Jahren Homepages, und noch nie Probleme gehabt. Natürlich sollte man gewisse Regeln beachten, am besten unnötige Links vermeiden, schon gar nicht Bilder verwenden, wo man nicht sicher ist, ob man damit Rechte verletzen könnte, oder Musik, und wenn es nur Schnipsel sind. Es geht lediglich um eine erweiterte Visitenkarte.
…, bringt aber auch nichts, wenn man sie nicht findet. Sprich: Suchmaschinenoptimierung ist enorm wichtig, damit Leute überhaupt eine Chance haben, über Google und co. auf deine Inhalte zu stoßen.
Klar kann das cool sein, wenn man in den Suchergebnissen schnell gefunden wird, ist aber auch ziemlich Aufwand und erfordert das nötige Wissen. In meinen Augen aber nicht das entscheidende Kriterium. Wie gesagt, man gibt die Adresse einfach weiter, am Telefon, auf Visitenkarten, für nen Zettel gekritzelt etc., was völlig ausreicht, und viele Worte und Erklärungen erspart - so nutzen wir es.
Irgendwie vermittelt das dem "Kunden" die erwartete Professionalität, es erweckt Vertrauen.
das auch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man gibt die Adresse einfach weiter, am Telefon, auf Visitenkarten, für nen Zettel gekritzelt etc., was völlig ausreicht, und viele Worte und Erklärungen erspart -
sehe ich genau so. Man ist ja nun kein Schlüssel- oder Rohrreinigungsdienst oder Notfallmediziner, der mal eben auf die Schnelle gefunden werden muss.
 
Die HP ist das "Mutterschiff" in der (Selbst-)Darstellung im Web. Gerade zum Start reicht auch mMn eine kleine Seite. Ist dann eine Gute Anlaufstelle, um den eigenen Social-Media-Kanälen eine Zenrale zu geben. Ich find es auch ganz gut, wenn dann dadurch E-Mail-Adressen mit dem Bandnamen (xy@bandname.de) genutzt werden. Und: Klein starten und dann mit der Aufgabe wachsen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Homepage ist sehr wichtig. Das merke ich jedes mal, wenn ich eine Band live oder auf irgend einem Filmchen gesehen habe und mehr Infos über sie gewinnen will. Facebook ist für Informationsgewinnung nicht geeignet, genau so wie andere Social Media Plattformen. Das sagt ja schon der Name "Social Media".
Wenn in dem Namen "Information" stecken würde, hätte das eine ganz andere Grundlage; tut es aber nicht.

Die besten Infos findet man schlicht auf der Homepage, sofern man sich damit ein bisschen mühe gemacht hat. Aber das hat jeder selber in der Hand.

Wenn Dich also jemand toll findet oder von dir gehört hat, wird er dich zuerst Googeln. Wenn man dann die Auswahl hat zwischen Twitter, Facebook und Homepage, dann rate mal wo man hinein schaut...
Twitter oder Facebook sind gut für kurzfristige Ankündigungen, Erinnerungen oder um sich mal wieder ins Gedächtnis zu bringen, mehr aber auch nicht. Diese Plattformen sind einfach nur sehr bedingt dafür ausgelegt, ausführliche Infos über jemand oder etwas zu finden. Natürlich haben die auch einen Infogehalt, aber der ist doch recht oberflächig.

Ein weiterer Vorteil ist das die Internetadresse sich leicht dazuschreiben oder auch al QR-Code darstellen lässt. Die Internetadresse ist fast gleichwertig wie die Telefonnummer, aber leichter zu merken. Außerdem findet man die Telefonnummer auch auf der Homepage (wenn man will).

Um zurück zu kommen auf meine Einleitung, wenn ich also irgend eine Band z.B. Live gesehen habe suche ich zuerst nach der Internetseite. Finde ich da nur Facebook wird es für mich doppelt schwer, weil ich zum einen aus Erfahrung weiß, das die meisten Facebookseiten von einer Band zwar erstellt, aber mangelhaft gepflegt werden, und zum anderen weil ich kein Facebook mehr nutze. Wenn eine Band (oder welcher Künstler auch immer) also keine Homepage hat, zeigt mir das, das die Band das nur halbherzig macht. Und sind wir mal ehrlich, so teuer ist eine Homepage mit Baukasten auch nicht. Und bei eine Baukasten-Internetseite hast du auch kaum Wartungsprobleme, wie Sicherheitsupdates. Das macht alles der Anbieter. Man muss nur die Neuigkeiten oder Veränderungen pflegen, mehr nicht.

Was die Abmahnfalle angeht, ja, die besteht grundsätzlich, aber sie kann nur dann greifen, wenn man auch Bilder oder Texte einbaut die geschützt sind. Die meisten Künstler sollten Bilder von sich und ihrem Projekt einstellen. Dazu noch die klassischen "Disclaimer" und natürlich die "Cookie Option" und fertig. Dazu noch alles selber schreiben (kein copy&paste), dann ist die Abmahnfalle zu 99,9% umschifft. Die restlichen 0,1% können dann nur noch durch unglückliche Zufälle entstehen (wenn es überhaupt so wahrscheinlich ist).
Aus der Sicht des Anwalts wird er nicht blind jeden Verdacht anschwärzen, sondern nur die, die auch sehr wahrscheinlich zum Erfolg führen. Die Zeit des Anwalts ist auch kostbar.

Nichts desto trotz sollte man sich ein bisschen auf dem laufenden halten, was die aktuellen Rechte und Pflichten im Internet angeht. Aber das ist auch im Straßenverkehr so und an noch vielen anderen Stellen.

Fazit, die Internetseite ist tatsächlich die moderne erweiterte Visitenkarte, sogar extrem erweitert. Für mich ein absolutes muss, wenn man Erfolg haben will, auch kleinen Erfolg. Sobald man sich vermarktet ist es Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Homepage ist sehr wichtig. Das merke ich jedes mal, wenn ich eine Band live oder auf irgend einem Filmchen gesehen habe und mehr Infos über sie gewinnen will. Facebook ist für Informationsgewinnung nicht geeignet,
Ansichtssache.
oft landet man bei der homepage auf toten seiten oder uralten websites.

Facebook ist für Informationsgewinnung nicht geeignet, genau so wie andere Social Media Plattformen. Das sagt ja schon der Name "Social Media".
Wenn in dem Namen "Information" stecken würde, hätte das eine ganz andere Grundlage; tut es aber nicht.
ein Medium ist per Definition ein Mittel zur Uebertragung von Information.
Facebook ist oft meine erste Anlaufstelle - dort sind Bands einfach zu finden, und dort findet man oft ohne viel Zinnober die naechsten links.

Fazit, die Internetseite ist tatsächlich die moderne erweiterte Visitenkarte, sogar extrem erweitert. Für mich ein absolutes muss, wenn man Erfolg haben will, auch kleinen Erfolg. Sobald man sich vermarktet ist es Pflicht.
das stimmt allerdings 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es gibt natürlich ungepflegte Homepages ebenso wie ungepflegte Facebook Accounts. Gerne ist beides im Duett zu erleben ;)

Facebook ist oft meine erste Anlaufstelle - dort sind Bands einfach zu finden, und dort findet man oft ohne viel Zinnober die naechsten links.
Ja, und die zweite, wenn man mehr Infos gewinnen will, ist dann die Homepage. Ich vermute das es wohl die Mehrheit ist die, so wie du es beschrieben hast, handeln. Ist ja auch absolut in Ordnung. Hauptsache man findet was man sucht, und da ist der Ball dann wieder bei denjenigen, die die Onlinepräsenz managen.
 
Liebe Community,

ich trete nebenberuflich als Pianist und Sänger bei Hochzeiten und kleineren Events auf. Buchbar bin ich über Eventpeppers.com und Auftrittsmarkt.de.
Ich überlege, ob es sich lohnt, eine eigene Homepage zu erstellen. Generell würde ich mir etwas mehr Auftritte wünschen. bis 2019 habe ich über die Kombination
der beiden genannten Seiten so ca. 10 Auftritte im Jahr bekommen, was mir als Nebenrufler auch reichen würde. Seit 2020 waren es jedoch leider deutlich weniger,
was sicherlich auch an Corona liegt, jedoch vermutlich auch an einem größeren Angebot an Musikern im Rhein-Main-Gebiet.
Eine Bekannte von mir, die dasselbe anbietet wie ich, hat sich eine sehr schöne, jedoch auch aufwendige Homepage erstellt, konnte mir jedoch bisher nicht sagen,
ob sich die Erstellung gelohnt hat. Die meisten Anfragen hat sie vor allem über die Weiterempfehlung und Eventpeppers bekommen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer eigenen Homepage gemacht? Hat sich die Anzahl von Anfragen dadurch erhöht? Wenn ja, mit welchen finanziellen Kosten
sollte man bei der Erstellung einer Homepage rechnen? Sollte es dann eine "High-End" Variante mit 2000 Euro aufwärts sein oder geht es generell nur um eine Web-Präsenz?
Es geht wie gesagt nicht darum, jedes Wochenende gebucht zu werden, nur einfach darum, ein paar mehr Auftritte zu generieren und natürlich, etwas mehr Reichweite zu bekommen.

Interessant wäre auch, ob Instagram und Facebook eurer Meinung nach ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Ich supporte dort Musiker, die aufwendig fast täglich durch
Beiträge Reichweite generieren. Das ist aber glaub ich nichts für mich. Oder würdet ihr sagen, dass es heutzutage nicht mehr ohne geht?

Liebe Grüße

André
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da das jetzt auf der Startseite gelandet ist und ich mich auch gerade damit beschäftige ...

+1
Auch wenn wir schon über unsere Minmalpräsenz (siehe mein Signatur) in einer Liste mit minimaler Darstellungsmöglichkeit auch Auftritte bekommen haben, eine kleine Homepage ist sinnvoll als Landezone für Kontakte und Werbung, die man selber macht.
So etwas eingängiges wie www.bandname.de

Die Homepage muss eigentlich gar nicht so umfangreich sein. Zu umfangreich ist eventuell sogar hinderlich und vor allem wartungsintensiv.
Einige Infos in Textform
Kontaktmöglichkeiten
Ein paar Bilder, die Appetit machen
Videos / Soundfiles, die das Repertoire repräsentieren.

Ich bin gerade auch daran, so etwas zu erstellen. Ich wollte das vor 2 jahren angehen, aber dann kam dazwischen Corona. Neuer Versuch.
(Ich wäre sogar froh über einen Tipp für einen Hoster, der mir günstig eine Domain www.mein-band-name.de zur Verfügung stellt, keine große Anforderung an Datenmenge)

Bisher muss ich einen länglichen Link angeben, den ich mit einem QR Code etwas anwenderfreundlicher gestaltet habe. Und die Info-Möglichkeiten sind etwas zu wenig. Es gibt hier für uns nämlich 1 Bild, 1 youtube und 1 Soundcloud-Link.

Daher wäre eine Homepage gut, die man auf einen Schmierzettel schreiben kann, wenn man jemanden trifft, der interessiert ist.
Und wir hätten gerne mehr Bilder und Media dabei.
Häufig ist es auch so, dass ein Veranstalter auf seiner Seite gerne die Homepage der Band für den Abend verlinkt. Dann kann man darüber eventuell interessiertes Publikum gewinnen.

Bezüglich SEO: es hilft, wenn man einen Bandnamen hat, der selten ist. Sonst wird nämlich der eigene Begriff durch andere überdeckt, die häufiger gesucht werden. Wer sich nach einem Nationalgericht oder einem Drink nennt, braucht sich nicht wundern, wenn er bei Google überhaupt nicht auftaucht.

Was auch hilft, ist wenn die Homepage von vielen Seiten verlinkt ist. Durch die Corona Auszeit sind wir doch wieder deutlich abgrutscht, da wir ja mangels Auftritten nicht verlinkt wurden.

----
Fotos sind immer so eine Sache. Inzwischen haben wir einige vorzeigbare Bilder nach vielen Auftritten.
Man braucht dafür jemanden, der das kann. Wenn ich mein Handy zum fotografieren weiter gegeben habe, kamen meist komplett verwackelte Bilder raus (da ja meist eher nicht so helle Beleuchtung) Wenn ich mit dem selben Handy unser Setup fotografiert habe, war das aber druchaus scharf und brauchbar (aber wir eben nicht mit drauf).
Inzwischen habe ich eine bessere Kamera und ein Stativ. Nur kam das wegen Corona bisher nicht zum Einsatz. Ich hoffe da auf eine bessere Ausbeute.

Videos sind noch aufwändiger, vor allem in Live Situationen. Da braucht man unbedingt jemanden, der das kann inclusive Ton, sonst geht das nach hinten los.

Soundfiles kann man immerhin zuhause / im Probenraum erstellen und vorzeigbar machen. Ich habe unsere inzwischen so optimiert, dass sie auf Smartphones und PC Lautsprechern auch noch halbwegs gut klingen. Für echte Interessenten haben wir auch eine Demo CD.

Woran man immer denken muss bei Web-Auftritten: es gibt Spezialisten die auf das Auffinden von Webseiten spezialisiert sind, die irgendwelche Regeln verletzen und dann abmahnen. Das ist leider ein Haifischbecken.
Hallo, ich bekomme ausschließlich über meine Website Termine, man muss diese natürlich pflegen und bei Google entsprechend positionieren. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo, ich bekomme ausschließlich über meine Website Termine, man muss diese natürlich pflegen und bei Google entsprechend positionieren. Ich kann es nur jedem empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben