Yamaha MOXF - Workflow zur Erstellung einer eigenen Performance

J
jAIk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
18.08.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo MUSIKER-BOARD-Community,

seit einigen Monaten bin ich mit meinem MOXF als Hobby-Musiker Unterwegs. Das MOXF ist meine erste Workstation. Die Grundfunktionen beherrsche ich nach einigen Startschwierigkeiten mittlerweile (meines Erachtens nach) sehr gut und einige wenige Auftritte mit meiner Band konnten solide gemeistert werden.

Da ich in der Zukunft ein bisschen mehr über das MOXF lernen will, möchte ich hier mal freundlich nachfragen, ob ich den Weg zur Erstellung einer Performance richtig verstanden habe. Zwar habe ich den ein oder anderen Blick in die Gebrauchsanleitung geworfen und als Einstieg die Video DVD "Discovering the MOX" angeschaut und die Funktionen an sich Verstanden. Mir ist jedoch leider nicht klar, wie ich praktisch von Null angefangen eine wirklich eigene Performance aufbaue bzw. ob mein Weg an einigen Stellen ggf. noch vereinfacht / verbessert werden kann.

Am Beispiel von Liquido - Narcotic möchte ich hier mal veranschaulichen worum es mir geht. Ich brauche für diesen Song 3 Stimmen:
- Lead Synthesizer
- Anderer Synthesizer eine Oktave höher
- Bell-Sound

Mein Vorgehen sieht dazu derzeit wie folgt aus:
1) Ich suche mir im Voice-Mode Sounds heraus, die einigermaßen passen.
2) Ich passe diese Sounds an (andere Insertion-Effekte, etc.) und speichere sie jeweils auf einem eigenen USR-Speicherplatz
3) Ich füge die Sounds als Performance zusammen

Funktioniert so ganz gut. Daraus ergeben sich aber für mich folgende Fragen:

1) Kann ich ausschließlich, wenn ich einen Sound Auswählen möchte, im Voice Mode nach einem "ähnlichen" Sound suchen, oder gibt es hier eine Möglichkeit "from the Scratch" anzufangen und die Stimme Schritt-für-Schritt aufzubauen?