lohnt sich guitar pro?

Was für ein sinnvoller Post :rolleyes:

Naja, dann Weg vom Pc, den gabs früher ach nicht, die Menschen haben sich Briefe geschickt.
Es gab keine Taschenrechner - für dich Tabu?

Also bitte - solche Posts sind doch nun relativ sinnfrei
Das soll kein Angriff sein, ich möchte dir nicht zu nahe treten.
Dann könnte ich genau so gut schreiben, kauf dir keine E-Gitarre - früher hat man nur mit Akustischen gespielt ;)

EDIT bezogen auf Eric C:
Das ist schon ein herber Verlust, aber es gibt immer noch Leute, die das Gesamte Archiv am Rechner haben, aber da halte ich mich mal raus :D
Bzw Nutze ich Guitar Pro mehr für unsere eigenen Projekte, Man kann schnell Ideen Tabben und an seine Kollegen via email schicken, so kann man heutzutage miteinander Musik machen, auch wenn man weiter entfernt wohnt.
Mit dem Prgramm Powertab bin ich sehr unzufrieden, Design und Bedienung lässt stark zu wünschen übrig imho lohnt sich Guitar Pro, und mit dem Kauf kurbelst du die Wirtschaft an :D
Moin Sac.
Also ich stimme Fastel in sofern zu das er damit Recht hat das Durch Gp und so Schnikschnak viele Dinge ins Hintertreffen geraten sind die eigentlich Elementar wichtig sind/waren.Ein Beispiel das nette kleine Stimmgerät. Ich hatte noch gelernt Gitarre mit Stimmgabel,Flagolet, und Ohren zu Stimmen.Dann kam das Stimmgeerät in mein Leben.Natürlich ist es Leichter sein Instrument nach blinkenden Leuchtdioden zu stimmen.Aber zu welchen Preis.Bei mir war es zu dem Preis eines recht gut geschulten Musikalischen Gehörs.Fazit: Ich Stimme mein Gitarre heute wieder nach Gehör und nehme das Stimmgerät nur zu Kontrolle.Ich will nun nicht sagen das alles neumodische Doof ist.Im Gegenteil es kann sehr Hilfreich sein.Aber man sollte Kosten und Nutzen abwegen.Das Selbe mit Guitarpro.Ich hatte noch gelernt anhand der Basslinie Notation rauszuhören.Dann Kamen Programe wie ebend Guitar pro.das Drama wiederholte sich.Nunja.Mit Powertab Geb ich dir Recht.Es ist grausam von der Bediningsoberfläche bis hin zum Umgang damit.Gut lange Rede garkein Sinn.:D
Ich Fasse mal zusammen.Proggis wie Guitar Pro und viele kleien Helferlein die uns das Digitale Zeitalter bescheren,sind eine eine Geniale Hilfreiche Erfin dung.Nur man sollte nicht vergessen sich die Grundlagen eines Musiker daseins genauso an zu eignen.
MfG Eric C.
 
fuer mich is gp 4 auch ein absolutes muss!!

ich hab gp5 mal ausprobiert, aba festgestellt, dass einige funktionen nich mehr da sind (z.b. wiedergabe nur des aktuellen taktes), vielleicht war ich auch einfach nur zu blind.

ich empfehle gp4 auch wegen der geringeren cpu last.

bei mir macht das programm grad mal ne last von maximal 3% aus. wiedergabe des aktuellen taktes ist ne ziemlich überflüssige funktion, da man den takt einfach markieren kann, dann spielt das programm eh nur das markierte. :)
 
hi, danke für die vielen beiträge...

ich spiele schon 7 jahre gitarre und würde das programm eher zum schreiben und auch zur ergänzung benutzen. als ergänzung soweit, da ich in einer kleinen band spiele, da aber nicht gerade meine leidenschaftliche musikrichtung gespielt wird.

mit dem programm könnte ich das dann aber nachholen. (jaja, es ersetzt keien band ;P ^^)

mfg
 
ich benutze guitar pro um zB bassspuren zu meinen aufnahmen zu erstellen. also mit nem pod xt aufnehmen und dann bassspur gebastelt, manchmal noch schlagzeug und dann klingt natuerlich alles nochmal n ganzes stueck besser.

hab aber jetzt ein PROBLEM: hab mir nen neuen laptop zugelegt ( acer aspire ), heut guitar pro 4 installiert, aber dass teil gibt keinen ton von sich wenn ich auf wiedergabe klicke. mp3s und so laufen aber, auch diese kleine melodie wenn man gp oeffnet, aber tabs abspielen geht nicht. zu hülf.....:confused: :)
 
Naja, dann Weg vom Pc, den gabs früher ach nicht, die Menschen haben sich Briefe geschickt.
Es gab keine Taschenrechner - für dich Tabu?
ich glaube du hast mich missverstanden. ich wollte lediglich mal anmerken dass die bequemlichkeit immer größer wird und gewisse andere sachen darunter leiden. bzw wir stehen dumm da wenn es sowas auf einmal nicht mehr gibt.

hier im forum hat anscheinend jeder guitar pro. ich ja auch. es ist n klasse programm und ich benutz es ja vielfältig. aber einem muss bewusst sein dass es uns eben auch in gewisser weise sachen ab nimmt die man einfach mal so machen sollte. man gibt grundschülern ja auch keine taschenrechner - die bekommen sie erst später, wenn es an komplexere aufgaben geht. das 1x1 müssen sie so lernen. und einige technische innovationen nehmen uns eben solche sachen ab, da bequemlichkeit schön ist (und ein gutes verkaufsargument obendrein).

schau mal in das "Miteinander komponieren" Forum. 99% der geposteten dateien sind programmierte GPs. warum nimmt keiner mehr selbst sein komponiertes riff auf? das kann man (notdürftig) auch ohne teure software.
der grund ist dass die notwendigkeit fehlt. not macht erfinderisch und zwingt uns uns damit auseinander zu setzen. es würde uns zwingen ein z.B. bending zu üben denn wenn man selbst einspielt merkt man wo seine grenzen sind.... naja das ist wohl ein eigenes thema und sehr offtopic jetzt. ab damit in den philosophen thread :D
 
@Fastel
Dann habe ich dich leicht Missverstanden, dieses "Problem" sehe ich natürlich ein.
Schlussendlich muss wohl jeder selbst entscheiden, wofür er sein geld ausgibt. GP ist ein tolles Programm, er es benutzen will legt sein Geld nicht falsch an, jedoch stimmt es, das ein Teil des "eigenen Gefühls" verloren geht.
 
Preis-Leistung ist bei GP sehr gut...
Mit der Suchfunktion findest du vielleicht noch Tab-Archive.
 
hab aber jetzt ein PROBLEM: hab mir nen neuen laptop zugelegt ( acer aspire ), heut guitar pro 4 installiert, aber dass teil gibt keinen ton von sich wenn ich auf wiedergabe klicke. mp3s und so laufen aber, auch diese kleine melodie wenn man gp oeffnet, aber tabs abspielen geht nicht. zu hülf.....:confused: :)

wenn mp3s etc laufen aber kein midi, dann
a) in den windows soundeinstellungen schauen, ob midi aktiviert ist
b) in gp unter extras midi optionen schauen, ob die soundkarte da steht.

meist ist punkt a der ausschlag gebende faktor.
 
ich benutze gp eingendlich nur zum komponieren.

schöner bonus war mal mysongbook.com aber das mussten die großen bösen leute kaputtmachen, naja ich hab schon schlimmeres erlebt ;)

mein fazit: ganz klar sein geld wert, vor allem wenn man wie ich sonst ein riff nach 20 minuten wieder vergessen hat und sich grün und blau ärgert (rhytmik kann man imho nämlich nicht bzw nur sehr unzureichend in txt files erfassen)
 
bitte vergesst nicht dass die leute vor 20 jahren auch schon gitarre spielen lernten. ohne backing tracks, ohne tabs in 10 sekunden runterzuladen, ohne online workshops, ohne Musiker Board... eigentlich ohne alles was die meisten hier so zum lernen benutzen.
manchmal wünsch ich mir schon so ne zeit wo sich jeder selbst etwas mehr gedanken machen muss. aber dann würde wohl nur noch die hälfte der gitarristen hier im board gitarre spielen ;)
edit: und davon ab benutze ich ja das board und gp auch ganz gerne ;)

Es geht ja nicht darum, wie es früher geklappt hat, sondern dass man sich das Leben einfach leichter macht. So etwas ist besonders für Anfänger sinnvoll, denn nicht jeder ist ein Steve Vai und kann Zappas Soli raushören. Und durch das Internet konnten bestimmt viele Gitarre lernen, die es sonst sehr schwer gehabt hätten.

Ich selber habe übrigens früher viel mit Powertab gemacht, weil ich es einfach nicht rauhören konnte und mir bei ASCII-Tabs die Rhythmusnotation fehlte. Mit der Zeit habe ich aber immer mehr selber rausgehört und mittlerweile benutze ich gar kein Tabprogramm mehr, sondern nur noch die Texttabs, wenn ich etwas mal wirklich nicht auf die Reihe bekomme (z.B. ein unübliches Voicing oder eine offene Stimmung).

Bei Stimmgeräten und Backingtracks ist es dasselbe: Es ist einfach hilfreich zum lernen. Vor allem für Anfänger, die sich sowieso um anderes Gedanken machen sollten (Technik, Skalen, Akkorde...). Sich umstellen (und damit weiterentwickeln) kann man immer noch.

Vor dem letzten Jahrhundert sind die Menschen tausende von Jahren auch ohne Zahnarzt ausgekommen, aber deswegen kann ich die Möglichkeit ja trotzdem nutzen.
 
Also ich würde mich erstmal mit Powertab beschäftigen, wenn mir die 59 Teuros grad zuviel wären. Das hat zwar seine Macken, aber die hat GuitarPro auch. Solange Du nur Tabs abspielen willst reicht Powertab IMHO völlig. Und auch selber schreiben geht mit einiger Übung ganz gut. GuitarPro ist sicher mächtiger. Fragt sich halt, ob man alle Features ausnutzen muss/kann/will. Eins ist jedenfalls sicher - wenn Du GuitarPro benutzen und öfters mal Tabs ausdrucken willst - dann such Dir einen günstigen Papieranbieter. 2 Takte pro Seite sind keine Seltenheit.
 
Also ich würde mich erstmal mit Powertab beschäftigen, wenn mir die 59 Teuros grad zuviel wären. Das hat zwar seine Macken, aber die hat Guitarpro auch. Solange Du nur Tabs abspielen willst reiht Powertab IMHO völlig. Und auch selber schreiben geht mit einiger Übung ganz gut. GuitarPro ist sicher mächtiger. Fragt sich halt, ob man alle Features ausnutzten muss/kann/will. Eins ist jedefalls sicher - wenn Du Guitarpro benutzen willst und öftersmal Tabs ausdrucken willst - dann such Dir einen günstigen Papieranbieter.
 
wenn mp3s etc laufen aber kein midi, dann
a) in den windows soundeinstellungen schauen, ob midi aktiviert ist
b) in gp unter extras midi optionen schauen, ob die soundkarte da steht.

meist ist punkt a der ausschlag gebende faktor.

also ich hab da beide mal microsoft wavetable sw oder sowas aehnliches. andere optionen gibt es nicht hmmm :confused:
 
in der windows-xp-taskleiste gibts n lautsprechersymbol. rechtsklick - lautstärkeregelung öffnen (steht bei mir, hab audigy) - eigenschaften - haken bei midi - lautstärke anpassen

wenn das nix bringt -> i dont know...:(
 
@Axel S. :

Das mit den 2 Takten pro seite ist alles nur eine Einstellungssache. Man kann das ganze so verkleinern (unter "Seiteeinrichten"), dass man nur 1-3 Seiten für ein Lied benötigt...;)
 
Huhu;)

Das Internet ist mit ein Grund dafür, dass es immer mehr sehr gute Gitarristen gibt... Guitar Pro ist echt klasse, nur leider werden die vielen Tab-Seiten nach und nach geschlossen:screwy: Früher hatte man halt nich so viele Möglichkeiten zu Lernen und viele Gitarristen mussten sich die Songs selbst raushören, Songbooks kaufen oder jemand im Bekanntenkreis konnte das Stück spielen und man lernts von ihm:D Heute, ok, vor'n paar Monaten hatte man Zugriff auf ein gigantisches Tab-Archiv mit Zehntausenden Songs, Übungen und Eigenkompositionen von Usern(kann man noch ohne weiteres runterladen:great:).. Bei GuitarPro hast du einige hilfreiche Funktionen, du kannst bestimmte Abschnitte beliebig oft wiederholen(99x lol), Songs langsamer abspielen lassen, die Töne schrittweise abspielen lassen, siehst auch gerade wo der Ton auf'm Griffbrett/Keyboard liegt, hast ne riesige Grifftabelle, kannst den Song mit n paar klicks Transponieren, Fingerpositionen optimieren etc.. Naja dürfte dir schon bekannt sein.. Ist halt ein Alleskönner und es lohnt sich auf jeden Fall, es sich anzuschaffen, ist ein Idealer "Trainingspartner"!
 
Also ich würde mich erstmal mit Powertab beschäftigen, wenn mir die 59 Teuros grad zuviel wären. Das hat zwar seine Macken, aber die hat Guitarpro auch. Solange Du nur Tabs abspielen willst reiht Powertab IMHO völlig. Und auch selber schreiben geht mit einiger Übung ganz gut. GuitarPro ist sicher mächtiger. Fragt sich halt, ob man alle Features ausnutzten muss/kann/will. Eins ist jedefalls sicher - wenn Du Guitarpro benutzen willst und öftersmal Tabs ausdrucken willst - dann such Dir einen günstigen Papieranbieter.

Guitar-Pro ist eben ein All-in-one Paket:great: Mit verschiedenen Programmen kann man aber auf jeden Fall das selbe erreichen... Achja, Soll ja laut FAQ von der Gutiar Pro Seite bald ne' Linuxversion entwickelt werden... Da ist'n Opensource Projekt am laufen, mit dem man GuitarPro Files angucken und abspielen kann.. Ist halt noch ziemlich am Anfang(un nich grad schöne Oberfläche), aber vllt. wird's ja noch weiterentwickelt, ist ja Opensource!

DGuitar Home Page
 
Guitar Pro ist einfach toll! Eignet sich vor allem super zum nachspielen und vor allem auch zum Songschreiben, weil man es gleich anhören kann was man da so fabriziert hat. :)
Und wie gesagt, zum Üben und genauem Nachpielen ist es einfach klasse.

Leider ist mysongbook.com zurzeit gesperrt, da wo man die Noten dafür runterladen konnte. Aber man kann sich garantiert untereinander austauschen, ich z. B. habe vor der Sperrung einige Noten heruntergeladen.
 
hi,

ich wollte mal die allgemeine meinung über guitar pro anhören und zwar stehe ich vo der entscheidung mir es evtl. zu kaufen, nur sind im moment 59 € verdammt viel geld für mich, deswegen wollte ich mal eventuelle käufer fragen, ob ihr findet, dass sich die 59 € gelohnt haben.

mfg helge

Kaufen muss man es nicht unbedingt, wenn du verstehst... :D
 
Guitar Pro 5 ist Hammer, sollte man sich unbedingt zulegen, auch wenn nicht Gitarrist ist.
Es bietet einen echt viele Möglichkeiten, und mein Lehrer und ich benutzen es immer mal um neue Lieder einzuüben.
Sogar ein Virtuelles Stimmgerät ist dabei.

Der .darkthrone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben