Lohnt sich Komplete 8 Ultimate?

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Hey Leute,

ich arbeite sehr viel mit UA und Wave Plugins, ich würde jedoch gerne meine Library ausbauen. Lohnt es sich hierfür das doppelte zu zahlen im gegensatz zum "normalen" Komplete 8? Ich bin bisher mit meinen WAVES und UA Plugs sehr gut bedient, habe außerdem noch Oxford Dynamics, Lexivon, Antares und und und, also das komplette Paket.

Ich habe zwar auf der NI Seite den Vergleich gefunden, aber wie sieht es in der Realität aus, reicht Komplete 8 als Library aus? Sind die Unterscheide so massiv zum Ultimate?

Danke im Voraus.

LG, Chigolo
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !

Die Antwort kannst Du Dir nur selber geben, da nur Du weißt, was Du brauchst. Vorschlag zur Entscheidungsfindung:
Schau in der Liste, was beim "normalen" Complete 8 fehlt, und hör Dir dann die Demosounds des Comlete Ultimate an. Wenn Du dann das Gefühl hast, dass die fehlenden Sounds unabdingbar sind, musst Du wohl zur Ultimate-Version greifen.
Warnung: Aber selbst wenn Du die Ultimate hast, wirst Du vermutlich irgendwo/irgendwann auf weitere Libraries stoßen, wo Du denkst: "Die müsste ich eigentlich auch haben".
Z.B finde ich als Ultimate-User die Pianos von EWQL besser. Ebenso die Orchestersektion. Wenn ich jetzt einen Sponsor hätte, würde ich allerdings lieber zur VSL greifen (> 10.000 tutti completti).
Es hört eigentlich nie auf ...

Gruß
Ivar
 
ich habe mir das ultimate paket gekauft un bin total begeistert....man bekommt so super viele möglichkeiten .... ist einfach unfassbar, ich bin eine totaler NI fanatiker!!!1 lohnt sich total!!! wenn du fragen hast schreib mich einfach an!!!
 
Ich habe "nur" die Komplete 8 Version und auch eine Menge anderer Synths und Effkete (UAD, TC usw.).
Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen einen A4 Farbausdruck mit allen Komplete 8 Synths und Effekten gemacht und ins Studio an die Wand gepinnt, um die Übersicht nicht zu verlieren, was man überhaupt alles hat.

Was ich damit sagen will: Komplete 8 ist in meinen Augen schon recht mächtig. Die Ultimate Version ist noch viel mächtiger. You need to handle it. If you are not able to do this, stay away.

Topo :cool:
 
Moin.
Kann leider auch nicht direkt die Produkte vergleichen, da ich die "Standartversion" von Komplete 8 nicht kenne und daher nicht beurteilen kann. Ich kann lediglich Ultimate beurteilen. Definitv ein riesiges Software-Packet und schwer, den Überblick über alles zu bekommen - und dann auch noch Überblick zu behalten...aber muss reatsch zustimmen: die Fülle der Möglichkeiten ist einfach fantastisch. Ob es sich für dich lohnt, kann ich dir auch nicht wirklich sagen, da ich deine Art zu produzieren ja nicht kenne. Für mich persönlich kann ich jedoch sagen: es hat sich gelohnt. Allerdings habe ich auch bei nem Sonderangebot für Maschine User zugeschlagen, was mich gerade mal 374€ gekostet hat...wenn ich mir aber überlege, dass ich mir sowieso nach und nach fast alle Einzelprodukte, die in Ultimate enthalten sind, zugelegt hätte, dann hätte sich der Kauf zum vollen Preis von Ultimate ebenso gelohnt.
 
Ich hab Ultimate und wenn es sich auch nicht "gelohnt" hat (ist Hobby und kostet nur), ich bereue keinen Cent. Ich kenne nichtmal alle Bestandteile, so viel ist das. Damals habe ich verglichen und bei Komplete hätte mir das eine oder andere gefehlt und durch einen Zukauf von nur wenigen Teilen wäre der Preis eh höher geworden.
Man sollte (meine Meinung) aber bei all diesen Dingen immer die Geduld aufbringen auf Sonderpreise/Aktionen/Bundles zu warten, sonst kann das schon extrem viel mehr Geld verschlingen.
 
ich habe auch Ultimate und das ist schon der Hammer. Ich habe aber erst das normale gekauft und dann auf eine Sonderaktion fürs upgrade gewartet
 
Schadet sicherlich auch nicht, wenn man erstmal "klein anfängt" um sich nen Überblick zu verschaffen und später dann tiefer in die Welt von Reaktor, Komplete, Guitar Rig usw. einzutauchen. Wenn vorher aber schon klar ist, dass man das volle Programm will, dann sollte man sich das auch gleich holen. Die Kohle, die man dabei einspart, kann man dann lieber in anderes Zeugs investieren.
 
wenn man auch noch die maschiene hat ist ultimate natürlich einfach der über knaller!!! nicht nur das man ja alle sachen aus dem ultimate paket integrieren kann dank library importer sondern man bekommt auch ne menge extras geschenkt...zb die ganzen effekt plugins die man im guitarrig findet...vintage kompressor usw...die sind vorzüglich!!!! der vc2a oder wie er sich schipmft ist einfach ein knackier limiter/kompressor...sehr nice!!!!

wie die anderen user aber auch meitnen: du msust wissen ob es sich bei der art von musik die du machst lohnt....
ich bin in ziemlich vielen branchen unterwegs was das produzieren angeht...allerdings kamen auch schon oft leute zu mir weil sie wussten ah der hat doch ultimate...die drums von der evolve reihe oder den abbeyroad schlagzeugenüberzeugen im gesamten total...alleine die sind es schon wert....massive!!! hammer synth

ich träum von zu hause also schluss jetzt !!! ;-)
 
Ob sich das lohnt hängt natürlich davon ab, was du eigentlich brauchst. Eigentlich sind die meisten Highlights in Komplete 8 schon drin. Mir fehlen da nur die Session Strings, aber ein paar Streicher (weniger und nicht ganz so gut) gibt es auch in Kontakt. Manche vermissen auch den Razor Synth. Wenn du auch Filmmusik o.Ä. produzierst, solltest du eher zur Ultimate Version greifen. Aber sonst kann man auch mit weniger Drums, weniger Synths, weniger Bässen und weniger Pianos gut leben. Und die Kompressoren, EQs etc. wirst du wahrscheinlich sowieso nicht unbedingt brauchen.
Die Qualität aller Produkte ist gut, das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Ob du alles brauchst kannst nur du entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ich schade finde ist, dass ni mit einer absolut nahtlosen integration von komplete in maschine werben. allerdings ist das leider nicht so ganz der fall. denn in maschine ist leider kein sidechaining möglich. man kann sich zwar für den kompressor eine automation machen, was dann so ziemlich den gewünschten effekt bewirkt, aber es ist eben kein echtes sidechaining. das finde ich sehr schade. aber ansonsten ist die integration von komplete in maschine top! und ich hätte es gern gesehen, wenn die premium tube series inklusive wäen bzw. ein kostenloses update damit für komplete 8 ultimate user...aber die wollen ja auch bloß verdienen...
 
Die Premium Tubes werden in Komplete Ultimate 9 dann drin sein. Da wirst du dann irgendwann ein Update kaufen müssen. Die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen.
Das mit dem Sidechain ist ein Maschine-Problem. Das vermissen viele User. NI hat das wohl auf dem Schirm, aber das braucht wohl größere Programmierarbeit und deswegen kam das jetzt nicht auch schon in der 1.8. So wurde es jedenfalls in einem offiziellen Interview mal gesagt...
 
ich würde mich spontan gegen die ultimate version entscheiden kommt natürlich immer darauf an was du haben möchtst zb als maschine user könnte dies sinn machen aufgrund der integration von komplete in der maschine, aber die essentiellen instrumente sind ja im komplete auch enthalten .. und ehrlich gesagt finde cih die sample librarys wie zb sessionstrings sowie diverse kompressoren etc nciht alle so überragend, als dass ich diese für 500 € sofort haben wollte... (und selbst wenn man sich zu einem späteren zeitpunkt entscheidet doch ultimate haben zu wollen kann man (zumidest zeitweise) sehr günstig updaten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade Update- und Upgrade-Angebote kommen ja regelmäßig, so ist es! Da kann man, wie Spliffz schon erwähnt hat locker erst mal mit Komplete starten und dann später ggf. upgraden. Und dann gibts vielleicht auch noch ein paar mehr neue Instrumente oder Effekte dazu!
 
Ich würde auch erstmal zu Komplete 8 raten, das Ding ist schon sehr umfangreich und mächtig. Später kann man dann im Falle von o.g. Angeboten immer noch auf Ultimate upgraden. Mit Komplete 8 bist Du bestimmt eine Weile beschäftigt... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben