- 28.10.26
- 30.09.08
- 5.921
- 30.478
Aufgabe gar nicht gestellt !Aufgabe nicht gelöst
Warum hast Du, der Klarheit halber, gar nicht klargestellt, welchen lokrischen Modus (d. h. mit welchem Grundton) Du dabei im Sinn hattest ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aufgabe gar nicht gestellt !Aufgabe nicht gelöst
Durch diese Diskussion hier habe ich mich mal kurz hingesetzt und einen lokrischen Metalriff / Metal Idee gemacht.
Spielt doch einfach mal anstatt den Powerchord nur die Grundnote, da bleibt der Charakter exakt gleich.
Lokrisch ist gerade für Metal sehr interessant.
Warum hast Du, der Klarheit halber, gar nicht klargestellt, welchen lokrischen Modus (d. h. mit welchem Grundton) Du dabei im Sinn hattest ?
Dabei als Eröffnungsakkord ein "Powerchord" (= Grundton + REINE Quinte!) auf der Tonika?


Du vergisst die Melodie im zusammenspiel mit dem Bass...... Und die Melodie ist komplett lokrisch. Lokrischer geht gar nicht.....
... und hier ein Beispiel das es trotz des "nicht korrekten" Powerchords mit 5 dennoch lokrisch bleibt, da die GRUNDNOTE die treibende Kraft ist
Eigentlich schon. G#-lokrisch passt gut zu A-Dur. Ebenso wie B(H)-dorisch, C#-phrygisch, D-lydisch, E-mixolydisch und F#-äolisch.Die Denksportaufgabe war, geht Lokrisch auch über Dur?
sich beim Hörer A-Dur als tonales Zentrum erst etabliert hat - was ich bei dieser klar kadenzierenden Akkordfolge für unvermeidlich halte - , werden die genannten Modi nicht mehr als solche erkannt, Lokrisch besonders nicht meiner Meinung nach. Was Wunder, da sie alle das Tonmaterial von A-Dur teilen. Hat sich die Vorstellung von A-Dur erste einmal verfestigt, bleiben die anderen Modi mehr oder weniger nur Papiertieger, auch wenn man sich bemüht, sie möglichst insistierend anzuspielen.die reinen Dur Akkorde A, D, E
Aber halt nur im Kontext auf m7b5 plus die Erweiterungen.
Aus der Spannung dieses Akkordgebildes wird es schwer daraus ein tonales Zentrum zu konstruieren.
Dabei als Eröffnungsakkord ein "Powerchord" (= Grundton + REINE Quinte!) auf der Tonika?
... der TE hat eine sehr kompetente Frage gestellt, denn sie hat einen mannigfaltige Reaktion induziert
nicht so ernst nehmen, habe ja in meinem ersten Post behauptet, dass man eben lokrisch über die drei Dur Akkorde spielen kann, was auch geht. McCoy hat den üblichen Grundton genommem, ich dachte dass man das auch selbst rauskriegt, wo der Grundton liegen muss, damits passt. Hätte ich es vorher schon gesagt, wärs ja langweiligAufgabe gar nicht gestellt !
Warum hast Du, der Klarheit halber, gar nicht klargestellt, welchen lokrischen Modus (d. h. mit welchem Grundton) Du dabei im Sinn hattest ?

Letztendlich ist es, wie eben auch McCoy irgendwo im Verlauf sagte, eher ein Dur (ionisch), wenn man das über die A, D, E, spielt und kein lokrisch. Was auch stimmt, diese Kirchentonleitern sind alle Dur Tonleitern (streng genommen), die man aber auch "entfremdet" anwenden kann, die dann auch passen, ergibt eine andere Stimmung. Wozu lernt man auch sonst diese Modi.Der Verlauf dieses Threads bestärkt mich in der Auffassung, dass Lokrisch mehr ein theoretisches Konstrukt ist denn eine Skala von eigenständiger Qualität. Mir gelang es bei meinen (bescheidenen) Improvisations-Versuchen auch nicht wirklich, an diesem Eindruck etwas zu ändern.
Was auch stimmt, diese Kirchentonleitern sind alle Dur Tonleitern (streng genommen) ...
...Nur, damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich wußte natürlich vom ersten Augenblick an, wie Du das meinst, habe aber dummerweise meine Methode angewandt, um zu zeigen, daß ich das für Unsinn halte. Der Schalk, dieser Mistkerl, hockt mir leider allzu oft im Nacken und plagt mich.McCoy hat den üblichen Grundton genommem, ich dachte dass man das auch selbst rauskriegt, wo der Grundton liegen muss, damits passt.
Auch wenn sich die Modi ihre Töne alle teilen, sind sie doch gänzlich eigenständige Tonleitern mit einem je eigenen Klangcharakter.... diese Kirchentonleitern sind alle Dur Tonleitern (streng genommen)
.......Hätte ich es vorher schon gesagt, wärs ja langweilig![]()
Musst ja nicht gleich mit dem Kopf durch die WandAber solche Fehlinterpretationen sind eben unvermeidlich, wenn man nicht zwischen Kirchenmodus und Akkordskalenmodus zu unterscheiden vermag.

Du meinst Theorie oder Praxis?Bislang ist aber recht wenig bis gar nichts Substanzielles von dir rüberkommen, so les ichs.
Da werde ich dir wohl zuerst eine andere schließen:Offenbar hab ich hier eine Wissenslücke, erklär es mir bitte.
Die Erklärungen habe ich gelesen, allerdings kann ich für mich daraus keine neue Erkenntnis ziehen.Da werde ich dir wohl zuerst eine andere schließen:
Guckst du auf diesen Thread steht da "Lokrischer Modus in Songs". Kannst ja einen eigenen Thread dazu aufmachen.
Abgesehen davon, bevor du das machst: Genau das, wonach du fragst hat @OckhamsRazor in letzter Zeit schon öfter als einmal erklärt, findest du alles noch innerhalb der ersten Seite vom Einsteiger-/ und AnalyseSub.
Und, sagma mal so, zuerst provozieren, dann wars nur Spaß, dann will mans genau erklärt haben (obwohl man trotzdem Ansprüche erhebt, Aussagen diesbezüglich treffen zu können), dabei zu faul, die SuFu zu verwenden. Also offenbar geht es weder darum, Wissen zu erwerben noch darum, bei anderen diesbezüglich beizutragen.
Ich sags mal so, dafür gibts eine neudeutsche Bezeichnung, wenn man das im Rahmen einer Onlinekonversation macht: Trolling.
Aus theoretischem Interesse an der Akkordskalentheorie.Wozu lernt man auch sonst diese Modi.