loop-einbindung in projekt (cubase 6.5)

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
483
Kekse
103
hallo,
habe ein problem womit ich leider nicht weiter komme.

und zwar habe ich in sibelius ein big-band arrangement erstellt was ich nun in cubase als midi-datei importiert habe um daraus eine vorzeigbare piste zu erstellen.

dazu würde ich gerne audio-perkussion-loops laufen die mal ein freund von mir erstellt hat. das problem ist aber dass er die perkussion in halben aufgenommen hat; sprich bei mir ist das tempo 4tel=186 ... sein loop müsste ich aber so eingespielt, dass ich ihn auf tempo 93 setzen müsste damit er zum midi-track passt.
wie bekomme ich das jetzt hin, weil ich mit cubase ja nur ein tempo angeben kann???

wenn ich im pool den das häkchen bei "mus" auswähle dann läuft der loop in rasender geschwindigkeit ab... aber wenn ich das häkchen setze, sprich der loop in originaltempo läuft dann ist er zu langsam... ;-/

vielen dank für alle antworten!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Jatzemann,

hat der Loop eine definierte Länge? Sprich. 1 Takt, 2 Takte oder mehr?
 
Wenn du auf das Soundschnipsel doppelklickst kommst du in den Editor und kannst oben das Tempo eingeben.
 
hab´s raus... aber verstehe nicht warum?! ;-)

- ja, der loop besteht aus vier (meine notationsweise) bzw. zwei (die notationsweise des loops) takten. das liedtempo ist auf 4tel= 186, der loop auf 86 (sprich 172) eingspielt. ich habe den loop auf musik-modus gestellt und dann im sample-editor das tempo auf 172 geschraubt ... und es passt!!
danke für die hilfe... !!!
 
Kein Thema :)
 
das ist bei cubase immer der musik-modus. der entscheidet ob midi events dem tempo des projekts folgen oder nicht :)
 
hallo,
@ klick2destruct:
danke für die antwort. mein problem war aber eher diesen loop quasi in half-time laufen zu lassen. das mit dem musik-modus war mir bereits bekannt... aber trotzdem danke!

was allerdings wiederum seltsam ist, dass ich beim gleichen projekt am ende ein ritardando eingebaut habe. alle midi-spuren verlangsamen aufeinander abgestimmt, der loop aber verlangsamt viel später. vermutlich liegt es daran dass ich den loop ja auf 172 stehen habe... trotzdem habe ich allerdings noch nicht entdeckt wie ich jetzt diesen loop in gleichem maße "ritardieren" kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben