Looper an Vox Vt40X anschließen

  • Ersteller Celato1983
  • Erstellt am
Celato1983
Celato1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Essen
Guten Abend zusammen.
Das ist mein erster Post und ich hoffe das meine Frage nicht zuvor schon einmal gestellt wurde.
Ich bin blutiger Anfänger habe einen Vox vt40x und das passende Pedal (VFS5) dazu.
Ich würde aber gerne einen Loop mit in mein Setup einbauen, jetzt stellt sich mir die Frage wo wird dieser eingesteckt? Wo mein jetziges Pedal bereits drin steckt (Foot SW) oder wird er zwischen Gitarre und dem Gitarren line in bzw Input gesteckt? Andere möglichkeiten gibt es am Amp nicht, oder ist es bei diesem Ampmodel generell nicht möglich? Sorry falls meine Frage dämlich ist.
 
Hi @Celato1983

und willkommen im Forum!

Ich gehe davon aus, dass du mit
ein Looper-Pedal meinst. Bevor es kompliziert wird (bevor ganz exotische Szenarien zitiert werden), packe das Pedal einfach zwischen Gitarre und Verstärker. Also Gitarre in den Looper Input und von Looper aus in den Amp Input.

Viel Spaß beim loopen!

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.... Ich hab mich ja schon etwas eingelesen, aber wenn du gar keine Ahnung von der Materia hast, verwirrt7ea dich FX Loop, einschleifen etc pp....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es gibt einige Möglichkeiten einen Looper anzuschließen. Interessant wird es z.B., wenn das geloopte clean bleiben soll während das live gespielte distorted, oder umgekehrt etc. Dann muss der Looper an eine andere Stelle in die Kette. Aber du schreibst, dass du gerade anfängst mit der Gitarre: da würde ich empfehlen mit der einfachsten Variante (wie oben beschrieben) anzufangen. Wenn die Anforderungen später steigen, kannst du die Verkabelung entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gibt es zwei Arten von Loop(er), deswegen. Loop dient der Signalführung, Looper zeichnet auf und gibt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super ich danke euch allen für die schnelle Hilfe. Hab jetzt den Ditto Looper bestellt.
 
Du wirst - wenn du auch verzerrt über eine clean eingespielte Begleitung spielen willst - ein Overdrive/Distortion Pedal brauchen. Sonst verzerrst du beim Umschalten auf einen Overdrive Sound das Aufgenommene mit und das klingt in der Regel nicht so gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ich frage mich mittlerweile sowieso ob das ganze überhaupt funktioniert, da es ja ein modelling Amp ist. Kann ich überhaupt die ganzen Pedale an den Line In setzen? Bei einem Bekannten habe ich mal gesehen dass die Pedale hinten an seinem Amp angeschlossen waren und vorne nur die Gitarre. Wie gesagt ich habe von der Materie noch nicht so die Ahnung.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht schon - sogar gut! Ich hatte vor Jahren den VT30 und habe es genaus so gemacht wie beschrieben.
Überhaupt klingen manche Amps (also die gemodelten im VT40X) mit einem Booster oder einem sanft eingestellten Overdrive davor gleich viel "frischer". Die Vox VTs haben durch die Bank einen "warmen" Grund-Klang, der sehr pedalfreundlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
n Ditto Looper bestellt.
(y),
Pedale hast, den looper als letztes.
vielleicht weiss das jemand, gibt es an diesem Vox einen Input zwischen den Effekten und den Ampsimulationen? Wenn nicht,
@Celato1983 , hast du die Effekte des Vox´s dann im loop immer mit drin, was nicht unbedingt gewollt ist, da sie nachgeschaltet sind. Das ist halt anders, wenn man für die Effekte externe Pedale nutzt, da ist es wie von mir beschrieben.
 
*edit*Meinst du den Foot switch Line In mit" Input zwischen den Effekten?"

....Überhaupt klingen manche Amps (also die gemodelten im VT40X) mit einem Booster oder einem sanft eingestellten Overdrive davor gleich viel "frischer"...
Hab mir auf deinen Rat hin noch ein Overdrive Pedal zugelegt mojomojo heißt es von TC Electronic. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Schei* gekauft

PXL_20240205_084509347.jpg
 
Grund: Vollzitat Vorpost / Vollzitate reduziert / automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
it" Input zwischen den Effekten?"
ich glaube nicht. Wenn es jemand nicht besser weiss, ist es halt so, wie oben beschrieben, sobald du einen Effekt einschaltest, wirkt der auch auf den loop, auch wenn du den beispielsweise ganz trocken eingespielt hast, ein. Genauso ist es anders herum, wenn du loops einspielst mit Effekten aus dem amp und du letztere wieder ausschaltest, sind sie auf dem loop nicht mehr zu hören.



Ich hoffe ich hab jetzt keinen Schei* gekauft
denke ich nicht. Es gibt zwar overdrives wie Sand am Meer, letztlich ist es aber meist Geschmackssache, was einem gefällt.
Jedenfalls könntest du damit ausprobieren, am Amp alle Effekte aus, trocken einen loop einzuspielen, um dann verzerrt (Gitarre-overdrive-looper-amp) z.B. darüber zu solieren.
Viel Spass beim Gitarrespielen und rumexperimentieren,
lG Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Bekannten habe ich mal gesehen dass die Pedale hinten an seinem Amp angeschlossen waren und vorne nur die Gitarre.
Das funktioniert wenn der Amp einen Send/Return hat. Hat dein Amp aber nicht.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir auf deinen Rat hin noch ein Overdrive Pedal zugelegt mojomojo heißt es von TC Electronic. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Schei* gekauft
Ich liebe das MojoMojo Pedal! Wie gut es jetzt vor dem Looper zerrt (ich meine: ob stark genug) weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich habe es immer vor einem leicht crunchigen Amp (also der schon ein bisschen zerrt) gespielt, und dafür finde ich es Bombe! Für den leichten Boost ist es allerdings auch super!
Meinst du den Foot switch Line In mit" Input zwischen den Effekten?"
Da antworte ich mal auch, wenn´s ok ist...
Der VT40X hat keinen Effektloop (so nennt man die Stelle, wo man nach dem Pre-Amp aber vor der Endstufe Effekte einschleifen kann; beschriftet wäre das mit Send und Return), deswegen musst du, wenn der aufgenommene Loop clean bleiben soll, einen cleanen Sound am Vox verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke sehr, werd jetzt erstmal mit den Pedalen spielen, wenn sie in den nächsten Tagen ankommen. Mit der Zeit wird die Erfahrung kommen und mit der Erfahrung wird sich mein Equipment ändern / verbessern.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben