Looper-Anfänger-Fragen: Boss RC-50

  • Ersteller Boernest
  • Erstellt am
Boernest
Boernest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.06
Beiträge
88
Kekse
523
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen- genauso wie ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich würde mir gerne zu Weihnachten einen Boss RC-50 schenken, ich weiß nur nicht, ob der mit meinem bisherigen Equipment harmoniert:

Ich spiele bisher sehr zufrieden einen Vox AD 50 VT. Wenn ich den jetzt aber hinter den Looper stecke, dann habe ich sämtliche "Spuren" über die gleiche Amp-Einstellung laufen, richtig? Das wiederum bedeutet, dass ich keine richtige "Ein-Mann-Band" erzeugen kann, da ja sowohl sämtliche Gitarren-Parts, als auch Bass und die Drum-Simulation über den Verstärker, bzw. dessen Amp-Simulation laufen (was z.B. zu angezerrten Drums mit ordentlich Hall führt). Das ist natürlich großer Müll, ich will ja mit verschiedenen Gitarren-Sounds viele Spuren aufnehmen und übereinander legen können, sodass der Eindruck entsteht, mehrere Musiker spielten gleichzeitig.

Benötige ich für diese Art des Einspielens noch einen Multi-fx wie den Pod o.ä. und einen "normalen" Speaker,
(Ich könnte mir vorstellen, dass es so funktionieren könnte:
Gitarre-->Pod-->Looper-->Speaker)
oder geht es auch ohne?

Vielen Dank für eure Mühe!!

LG, Björn
 
Eigenschaft
 
Hi Björn,

viele nutzen für den Looperbetrieb natürlich Grundsounds im nicht zu distortionden Bereich ... gerade wenn Du die Loops selber machst ist das absolut o.k.
Wenn Du hochwertigere Loops (Premade) fahren möchtest wäre eine AKTIV-Box/separater Amp sinnvoll!!!!

Immer die Frage für welchen Ort und welche Stilistik ...

Magst Du z.B. noch Vocals mit loopen???

gruß frank :)
 
Hallo und danke Frank!

Ich schreibe in meiner Freizeit viel Zeugs und "brauche" einfach ein Gerät, welches ich zum herumexperimentieren und auch zum Aufnehmen benutzen kann. Ich würde gerne hören können, wie bestimmte Sachen im Bandkontext klingen, komplizierte Klangteppiche schaffen (was verschiedene Grundounds voraussetzt). Und ja, ich würde gerne auch Vocals und alle möglichen Klänge mit Mikro aufnehmen und loopen.

Meine Musik reicht von Western-Gitarren-Gezupfe bis hin zu (melodischem) Metal, hauptsächlich aber spiele ich E-Gitarre. Und da habe ich einen reichlich verzerrten, tiefmittenlastigen Grundsound. Ich habe eben mal aus Spaß über den Amp eine Drum-Simulation und meinen Gesang laufen lassen.....Das war NICHT schön ; )

Aber meine Frage, ob ich ein seperates Multi-Fx und oder "nur" eine Aktiv-Box benötige, stelle ich mir immer noch.

LG, Björn
 
aus nem looper kommt nur raus, was auch rein geht. steckst du das teil vor den amp (also direkt hinter die gitarre), kommt nur das pickup signal raus und kann dann im amp weiter verformt werden. willst du aber verschiedene sounds aufnehmen und dazu jammen oder ähnliches, muss das teil hinter den preamp bzw. überhaupt ganz ans ende der effektkette. wenn dein amp keinen fx loop hat, brauchst du entweder wirklich n multi oder gleich nen neuen amp.
 
[E]vil;2581849 schrieb:
wenn dein amp keinen fx loop hat, brauchst du entweder wirklich n multi oder gleich nen neuen amp.

Der Amp dürfte keinen FX Loop haben.

Mfg
 
Hallo und danke für eure Beiträge!

Tja, dann muss ich mich wohl oder übel mit einem zusätzlichen Multi-FX samt Anlage anfreunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Angenommen, ich kaufe mir noch einen Pod XT, was bräuchte ich noch für eine Aktiv-Box/Speaker/Amp, um den zu verstärken? Ich möchte natürlich eine möglichst günstige Lösung, habe aber auf dem Gebiet null Ahnung.

Danke für eure Hilfe!

LG, Björn
 
wenn du deinen amp auf clean stellst, funktioniert das wunderbar. da brauchste nix neues.
 
Danke,

aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich mir auch noch einen seperaten Verstärker/Box für meinen Pod kaufen. Das hat dann den Vorteil, dass ich meinen Amp-Sound mit Pod-Sounds kombinieren kann...

Was kann ich denn für so etwas benutzen? Muss nicht groß/laut sein.

LG, Björn
 
Keiner eine Idee?

Ich wüsst` auch nicht, was ich in die Suchmaschine eingeben sollte. Also bitte helft mir doch oder gebt mir einen Link. Womit bekomm ich nen Pod laut?

Danke,
Björn
 
Den Pod kannste auch clean vor deinne jetzigen Amp anschliesne oder du kaufst dir ne Endstufe + Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben