Looper für Bodentreter

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo zusammen, finde irgendwie per SuFu nichts vernünftiges zu meinem Problem. Ich bin den Steptanz beim Umschalten meiner einzelnen Bodentreter leid. Es soll also ein Looper her. Ich betreibe vor dem Amp ein King of Tone und ein Baldringer Dual Drive. Im Effektweg habe ich Delay, Chorus und Hall von TC.
Nun die Fragen:

Welcher Looper hat die Möglichkeit, sowohl den Amp direkt als auch den Effektweg des Amps anzusteuern?
Sowohl KOT wie auch das Dual Drive haben 2 "Kanäle", die auch jeweils genutzt werden. Wie kann der Looper dies schalten? Und welcher beherrscht das?

Bin noch neu in dem Thema und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruss Achim
 
Eigenschaft
 
du kannst mit nem Looper nur das Gerät ganz aus der Kette nehmen. Manche Looper senden Midibefehle, damit könntest du Geräte umschalten, die entsprechend MIDI verstehen... King of Tone und Baldringer Dual Drive haben aber kein MIDI.

also entweder
Ich bin den Steptanz beim Umschalten meiner einzelnen Bodentreter leid.
oder
Sowohl KOT wie auch das Dual Drive haben 2 "Kanäle", die auch jeweils genutzt werden.
... beides geht (meines Wissens) nicht.

(Mögliche Lösungen, die nicht praktikabel sind:
- die Geräte umbauen,
- die Geräte doppelt anschaffen)
 
Herzlichen Dank, ich hatte es fast befürchtet...
 
Es gibt Looper, die ja Ampkanäle oder auch Umschaltbuchsen haben mit denen man auch Pedale steuern kann, die eine ext. Remotebuchse haben, wie z.B. der Suhr KokoBoost.
Soweit ich weiß hat das DualDrive auch so eine Funktion.
Falls nicht, dann kann man auch einen Midi Switcher wie den Engl Z-11 nutzen. Dafür müsste man aber das Pedal umbauen (Statt des Schalters baut man eine Buchse rein). Dann muss man natürlich einen Midilooper nutzen.