Looper für Bodentreter

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo zusammen, finde irgendwie per SuFu nichts vernünftiges zu meinem Problem. Ich bin den Steptanz beim Umschalten meiner einzelnen Bodentreter leid. Es soll also ein Looper her. Ich betreibe vor dem Amp ein King of Tone und ein Baldringer Dual Drive. Im Effektweg habe ich Delay, Chorus und Hall von TC.
Nun die Fragen:

Welcher Looper hat die Möglichkeit, sowohl den Amp direkt als auch den Effektweg des Amps anzusteuern?
Sowohl KOT wie auch das Dual Drive haben 2 "Kanäle", die auch jeweils genutzt werden. Wie kann der Looper dies schalten? Und welcher beherrscht das?

Bin noch neu in dem Thema und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruss Achim
 
Eigenschaft
 
du kannst mit nem Looper nur das Gerät ganz aus der Kette nehmen. Manche Looper senden Midibefehle, damit könntest du Geräte umschalten, die entsprechend MIDI verstehen... King of Tone und Baldringer Dual Drive haben aber kein MIDI.

also entweder
Ich bin den Steptanz beim Umschalten meiner einzelnen Bodentreter leid.
oder
Sowohl KOT wie auch das Dual Drive haben 2 "Kanäle", die auch jeweils genutzt werden.
... beides geht (meines Wissens) nicht.

(Mögliche Lösungen, die nicht praktikabel sind:
- die Geräte umbauen,
- die Geräte doppelt anschaffen)
 
Herzlichen Dank, ich hatte es fast befürchtet...
 
Es gibt Looper, die ja Ampkanäle oder auch Umschaltbuchsen haben mit denen man auch Pedale steuern kann, die eine ext. Remotebuchse haben, wie z.B. der Suhr KokoBoost.
Soweit ich weiß hat das DualDrive auch so eine Funktion.
Falls nicht, dann kann man auch einen Midi Switcher wie den Engl Z-11 nutzen. Dafür müsste man aber das Pedal umbauen (Statt des Schalters baut man eine Buchse rein). Dann muss man natürlich einen Midilooper nutzen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde nur die 3 Geräte aus dem Effektweg in einen Looper bringen, da diese das meiste herumgeeiere verursachen. Zerre ist höchstens ein Tritt für das solieren. Nutze teilweise in einem Song die Effekte in verschiedenen Zusammenstellungen. Insofern wäre ein Tritt dafür schon eine Erleichterung...das sollte ja ohne weiteres möglich sein.
 
Hi,

wenn ich das richtig verstehe möchtest Du mit einem Tritt den FX Loop (ein/aus) schalten können sowie gleichzeitig die Effekte, welche vor dem Amp hängen (ein/aus) schalten?
Das wäre durchaus machbar...

Mein Gedanke dazu:
Einen Looper, wo das Gitarrensignal rein geht
erster Schalter bedient eine Schleife, wo Du die Zerrer reinhängst und diese komplett einbindest, oder das Signal straight durchreichst.
Dann holst Du das Signal vom FX Loop kommend in die Kiste und schleifst es über einen zweiten Schalter, mit dem Du das Signal quasi geradewegs
an den Effekten im FX Loop vorbei leitest, oder die Effekte mitnimmst.

Die Schalter - wahlweise jeweils einen 3PDT Fußschalter, damit Du eine LED mitschalten kannst als Statusanzeige,
oder Du verwendest einen 4PDT Schalter, der kann Dir quasi mit einem Tritt beides versorgen, hättest dann nur keine LED Schalt Möglichkeit.
Im Falle der zwei 3PDT Schalter könntest Du die so nah zusammen setzen, das Du sie mit einem Tritt schalten kannst (müsste ansich machbar sein)

Ob es beim Umschalten ggf. dadurch das es mechanisch wäre, mal Knackst oder so - kann ich nicht sagen (ist jetzt einfach mal so ein im Kopf zusammen gefrickelter Looper)

Du brauchst ein Gehäuse, welches groß genug ist und 8 Klinkenbuchsen, wenn ich das richtig zusammen hab.. dann entweder einen oder zwei Schalter und
und 1 oder 2 LEDs.. könntest auch beide Kreise separat schalten - dann die Schalter so weit auseinander, das Du noch einzeln dran kommst aber nah genug das Du sie zusammen
treten kannst.

Signalverluste etc. kann ich auch nicht einschätzen.. wäre aber kein teurer Versuch - Material kommt ggf. so auf 30 - 40 Euro, bei Verwendung von hochwertigen Buchsen.

viele Grüße
Olli
 
Hi Olli, hört sich gut an, bin aber nicht so der Bastler. Problem ist auch die Kanalumschaltung der Geräte vor dem Ampeingang. Das wird wohl nicht hinhauen.
Danke trotzdem für Deine Idee.

Achim
 
Bei nur 2 Pedalen vor dem Amp die du wahrscheinlich eh nie gleichzeitig benutzt macht ein Looper nicht viel Sinn. Dann musst du ja einmal mehr schalten als ohne Looper ;-)
Ist denn dein Fx-Weg am Amp nicht schaltbar? Weil der würde bei "nur" 3 Pedalen prinzipiell die gleiche Funktion übernehmen...
Ein looper wäre dann vielleicht praktisch, wenn ein Pedal (z.b. EQ) ständig eingeschaltet ist und du die anderen beiden Pedale (z.B. Delay und Chorus) gleichzeitig an/ausschalten willst.

Etwas Teuer aber gut ist z.B. der Little Lehle. Im Prinzip würde dir da was "einfaches" reichen.

Das alles per Midi zu steuern und vielleicht auch noch verschiedene Presets zu erstellen ist recht aufwendig und wieder teuer...
Andere Möglichkeit: Im FxWeg ein Multi wie das Line6 M9 verwenden. Ist sicher komfortabler als 3 Einzeltreter..
 
Ging mir darum, die Geräte vor dem Amp teilweise mit denen im Effektweg zu kombinieren. Habe teilweise in ein und demselben Song häufiger 3 verschiedene Tritte möglichst gleichzeitig zu bewältigen. Aber das geht wohl tatsächlich nicht mit einem Looper. Und tatsächlich nutze ich auch teilweise 2 Zerrer vor dem Amp gleichzeitig, da ich den Amp selbst nur als Clean-Grundlage nehme.
Insofern bleibt es jetzt beim Steptanz bzw. einem kleinen Looper für die Effekte im Effektweg.
Btw...die einzelnen Treter von TC habe ich nicht vor, durch ein Multieffektgerät zu ersetzen. Habe bislang noch keine digitalen Effekte gehabt, die so ein tolles Feeling erzeugen und sich quasi fast wie analoge anhören...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben