Welches Interface um 200 € für "akzeptable" Aufnahmen v. Gitarre & Gesang?

  • Ersteller Jorge Regular
  • Erstellt am
J
Jorge Regular
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
04.04.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Hinter den sieben Bürgen...
Heyhey,

könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, welches Interface für akzeptable Aufnahmen von E-Gitarre, Akustikgitarre, Gesang & evtl. Drums geeignet wäre? Mit akzeptabel meine ich, dass ich nicht auf der Suche nach DEM Ultrateil für professionelle Zwecke bin, aber die Qualität sollte doch so gut sein, dass man die entstandenen Werke auf CDs brennen kann, ohne sich um den Gesunheitszustand eventueller Zuhörer machen zu müssen. Als Mirkofon hätte ich ein Sennheiser E835 S zur Verfügung. Ist das geeignet zur Aufnahme von Gesang und zur Abnahme von Gitarre oder sollte ich auch hier über eine Neuanschaffung nachdenken? Das zur Verfügung stehende Kapital beläuft sich auf ca, 300 €, es darf aber auch gerne etwas billiger sein...PCI oder USB? Viiiielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

jorge
 
Eigenschaft
 
Welches Interface um 200 € für "akzeptable" Aufnahmen v. Gitarre & Gesang?
Jedes :)
Es gibt da ja in der Preisklasse eine ganze Menge USB-Interfaces (würde ich auch nehmen, ist irgendwie praktischer/kompakter/mobiler als eine Kombination aus PCI-Karte und PreAmp). Qualiativ schenken die sich alle nicht viel und bewegen sich auf Niveau, dass sich der Hörer defintiv nicht Sorgen um seine Gesundheit machen muss :) Dass deine Songs zunächst nicht professionel klingen, liegt dann an vielen anderen Dingen, aber wohl nicht am Interface.

Daher ist es eigentlich wichtiger, dass das Gerät problemlos an deinem Computer läuft, nicht rumzickt, die Treiber gut sind und die Treiberversorgung gewährleistet ist. Echte Empfehlungen kann ich aber mangels persönlicher Erfahrung auch nicht abgeben. Das Tascam us-122L ist so eines der günstigeren Geräte, aber dennoch wohl gut und mittlerweile recht verbreitet. Es gibt da bei Music Service auch diverse "Recording Bundles" mit diesem Interface, wo es dann dazu noch Mikro, Kabel, Poschutz und Ständer gibt. Ist dann unterm Strich etwas billiger als die Einzelteile. Mich persönlich würde daran stören, dass man Kopfhörer und Line Out nicht getrennt regeln kann, stattdessen der Line Out stumm geschaltet wird, sobald man den Kopfhörer einsteckt. Andere haben vielleciht auch eine andere Abhörsituation bzw. finden das nicht so schlimm. Der "große Burder" us-144 hat getrennte Regler.

Für gute Gesangsaufnahmen nimmt man in der Regel Großmembran Kondensatormikros. Den Unterschied zu deinem Sennheiser wäre da wohl auch deutlicher als zwischen zwei Interfaces.
 
Line 6 POD Studio UX 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben