Looper (gerne >80sec.) plus Multieffekt für max. 500€?

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
G
Gast286649
Guest
Guten Morgen zusammen! :)

Es ist an der Zeit meine Signalkette zu modernisieren. Sie hat mir mehr sehr viel Freude gemacht aber es gibt ein paar Sachen die mir nicht mehr gefallen, bzw. veraltet sind.
So sieht es bisher aus. Da ich nur Wohnzimmer/Kellermusiker bin vollkommen ausreichend.
0F2B21C0-335F-4DA9-BEFE-1B7A21F3E1D1.jpeg

Was ist nicht so gut? Von rechts nach links:
Am EQ Pedal gibt es am wenigsten auszusetzen, außer das die Regler extrem leichtgängig sind. Ich muss sie eigentlich jedesmal wieder richtig stellen. Außerdem könnten es ein paar mehr Bänder sein.

Mit dem Zoom bin ich so Semi-zufrieden. Für ein 59€ Teil sicherlich geil. Aber Menüführung mittelmäßig, die Amps klingen nicht so wie sie sollen. Der angebliche Fender Twin Reverb hat nix mit dem originalen zu tun. Es gibt zwar auch mehrere Cabs aber Klangunterschiede so gut wie kaum.
Hinzu kommt noch, das der kleine relativ schnell überfordert ist. Deswegen habe ich überhaupt einen externen EQ dran um Rechnerleistung zu sparen.

Auch der Looper ist okay, aber es handelt sich hier noch um ein älteres Modell ohne USB Anschluss. D.h. Ich kann Loops weder raus noch rein packen.
So, das ist der Ist-Zustand.

Was will ich verbessern? Fangen wir beim Looper an. Looper muss sein, weil die Multi-Teile meistens bei 30, 32 sec. zu Ende sind. Das unten genannte Harley Benton hat sogar 80 sec. Das ist grenzwertig okay aber kann mehr sein. Ich dachte da an ein Boss RC3.
Hatte damals schon mit einem Boss geliebäugelt aber das nötige Kleingeld war nicht so da.

Auf den EQ kann ich verzichten wenn das neue Multiboard das zufriedenstellend übernehmen kann.

Zur Auswahl steht:
Wobei ich dessen Klon optisch ansprechender finde:

Oder dieses:

Also das alles ist eine Sonntagabendrecherche. Das Budget liegt bei 400€-500€ die ich berappen könnte.Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Grob nochmal mein Ziel: Verbesserung des Bedienkomfort, Klangverbesserung, gerade in der Ampsimulation, Aufnehmen mit dem Laptop bzw. Loops speichern.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir ein Boos GT-100 plus Boss Loop Station empfehlen, wenn es dir auch um Bedienkomfort geht. Damit ist die Obergrenze deines Budgets erreicht - gebraucht hättest du sogar etwas übrig.

[URL="https://www.thomann.de/de/boss_gt100.htm"]Boss GT-100​
[/URL]

Die zusätzlichen Fußschalter bieten den Vorteil, dass du beispielsweise ohne Programmumschaltung die Zerre und andere Effekte oder den virtuellen Ampkanal oder gar AMO umschalten kannst, Tap Tempo eingeben und einiges mehr.

Den integrierten Looper kannst du prima nach vorne in den Signalweg setzen, ein paar Töne einspielen und den die Signalkette tweaken. Dafür sollten die 38 Sekunden reichen, für den Rest kommt die Loop Station entweder hinter das GT100 oder in den frei positionierbaren FX-Loop (falls du speziellere Ideen verwirklichen möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zusätzlichen Fußschalter bieten den Vorteil, dass du beispielsweise ohne Programmumschaltung die Zerre und andere Effekte oder den virtuellen Ampkanal oder gar AMO umschalten kannst, Tap Tempo eingeben und einiges mehr.
Das ist geil! Manchmal hätte ich mir beim Zoom gewünscht in der Kette nur den 808 oder so ausschalten zu können. Ich hab’s bisher so gelöst, dass ich die selbe Kette dann nur ohne den 808 gebastelt habe und dann zwischen den Signalwegen hin und herschalte.
Aber so hätte es mehr Authentizität!!

Bei deinem Budget würde ich mir das Angebot mal anschauen:
https://www.thomann.de/de/line6_hx_stomp_ltd_run_red.htm
Das Teil werde ich mir mal auf YT ansehen. Leider werde ich die Cyberweek nicht nutzen können das Extrageld bekomme ich erst im Dezember...
 
Von der Signalqualität her ist das HX Stomp nochmal um einiges besser. Das ist ein super Deal.

Da müsstest du Bedienung und Sound in die Waagschale werden - die Sounds des großen Helix sind schon prima. Das GT 100 ist aber auch schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Das Budget liegt bei 400€-500€ die ich berappen könnte.Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Grob nochmal mein Ziel: Verbesserung des Bedienkomfort, Klangverbesserung, gerade in der Ampsimulation, Aufnehmen mit dem Laptop bzw. Loops speichern.
Da würde ich möglichst viel des Budgets in ein möglichst gutes Modelling Floorboard investieren.
Was hälst du von 20 Min. Looper und 7" Touchscreen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Palindrom

Ich habe zurzeit folgendes Übungs-Setup:

[Mooer Hustle Drive] --> [TC Electronic Flashback Mini] --> [Harley Benton DNAfx Git] --> [Digitech Jamman Solo XT Looper]

Bin damit vorerst zufrieden. Deswegen kann ich dir das Mooer GE150 bzw. Harley Benton DNAfxGit empfehlen bzw. dich in deiner Idee bestätigen. Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck sollte es sehr gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DH-42
Die eierlegende Wollmilchsau quasi. Schön übersichtlich und das Display gefällt mir sehr gut. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben