Looper Marke Eigenbau - Brauche Hilfe

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
@Tasel

Laut der Schaltung fließt der Strom vom äuseren Ring vom Stecker zu den Klinkenbuchsen, dann über den Widerstand und der Diode wieder zurück zum Stecker, also ist die Diode richtig drnnen.
würde man jetzt die Spannung falsch rum anschließen würde die Diode den Strom sperren.
>Verpolungsschutz.

und der Widerstand würde an der falschen stelle sitzen weil der Strom in die andere Richtung läuft

es ist ganz egal an welcher Stelle der Wiederstand sitzt.
der Storm muß überall duch und wenn er erst am Ende gedrosselt wird fließt trotzdem in der ganzen Schaltung weniger Strom.


@Böhmorgler

du hast die schätzungsweise 16 Dioden (bei 4 Taster) vergessen die du für deine Schaltung benötigen würdest.;)
hab doch gesagt, Taster und Relais alleine reichen nicht, auch wenn du jetzt noch FlipFlops dazu gibst.
 
Müsste der Widerstand nicht am Anfang sitzen damit er den Strom runter regelt, weil wenn ein relais zbsp. 12 volt hat und 14 kommen und der Widerstand erst danach dran hängt dann ist doch der Widerstand an der falschen stelle.

Oder bin ich grad irgenwie aufm falschen Dampfer? :D

Aber die Diode wird doch eigentlich nicht gebraucht oder?

Kenn mich leider noch net soo umfassend aus, bin aber lernwillig ;)
 
keine Ahnung für was dieser Widerstand jetzt wirklich ist, war nur ne Vermutung.

aber um die Frage zu klären,
wenn du z.b. 14V Versorgungsspannung hast und du brauchst beim Relais 12V und du machst einen Widerstand rein der die 2V "vernichtet", dann ist es ganz egal ob der jetzt vorm Relais sitzt oder nachher.
Die 2V fallen am Widerstand ja immer ab, egal wo der ist und dann bleiben nur noch die 12V für das Restliche übrig.

und wenn dieser Widerstand den Strom begrenzt, fließt duch die ganze Schaltung nur noch dieser kleinere Strom, auch wenn das Relais mehr Strom benötien würde.

ist wie ein Wasserschlauch der eine Verengung hat, da fließt auch durch den ganzen Schlauch nicht mehr duch wie durch diese Verängung passt. egal ob die jetzt am Anfang oder am Ende ist.
 
@Böhmorgler

du hast die schätzungsweise 16 Dioden (bei 4 Taster) vergessen die du für deine Schaltung benötigen würdest.;)
Da hast Du natürlich recht. Man muß das noch etwas mit einer Diodenmatrix logisch verschalten.
 
Ok Danke und schon wieder was dazu gelernt:D. Wie des mit dem Wasserschlauch ist weiß ich da mein Physik Matura Spezialgebiet Hydromechanik ist;).

Hatte alledings nur 1 Jahr Physik da ich aufs Abendgymnasium in Salzburg geh und man da jedes Nebenfach nur 1 Jahr lang hat, stört mich aber keineswegs:D.

Tasel
 
Bloß des mit den LED funktioniert nicht weil die beim drücken des Tasters nur kurz angehen würden und wieder aus, da müsste man noch n 2 tes Relais einbauen das praktisch beim drücken 2 Relaise angesteuert werden, 1 für die LED und 1 für den Loop selber.

Und was ich auch nich ganz versteh ist der Wiederstand und die Diode zwischen der Stromquelle (P1) und dem Schlater (S1).

Na ja, hat ja auch keiner gesagt, dass diese Schaltung funktioniert. Ist sicher auch nur ein "Arbeitsentwurf". :D

Entsprechende Schaltung bräuchte einen Schalter und nicht einen Taster.
Der Widerstand an der Stromquelle ist der Vorwiderstand für die Relais. Hängt vom Spannungsbereich der Relais ab. Bei Musikding gibt es Relais, die für 6 V ausgelegt sind, deren Spannungsbereich aber bis ca. 10 V gehen, d.h. bei einer 9V Versorgung wäre kein Widerstand nötig, ich würd zur Sicherheit trotzdem einen einbauen. (Relais halten dann länger.);)
Die Diode an der Spannungsquelle ist nicht unbedingt erforderlich.
Die Diode parallel zum Relais ist verkehrt herum eingezeichnet, sie muss in Sperrichtung eingebaut werden, um die Induktionsspannung, die beim Abschalten des Relais entsteht kurzschließen zu können.
 
Na ja, hat ja auch keiner gesagt, dass diese Schaltung funktioniert

Kann auch sein;).

Naja ich werd erstmal meine Matura hinter mich bringen und mich dann an meinen eigenen Plan setzen und dann anfangen zu bauen. Wird auf jeden Fall n schönese Projekt, freu mich schon:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben