Looper ohne send/return am amp nutzen

  • Ersteller Gertodunk
  • Erstellt am
G
Gertodunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
22.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, ich hab mir vor einiger zeit nen Looper ( Boss Rc-3) zugelegt, mein Amp ( Fender Super Champ xd ) hat allerdings keine Send/return Ausgänge, also keine FX schleife. Momentan spiele ich, wenn ich den Looper nutze über das Line out des amps durch den Looper und dann über das aux in meiner Stereoanlage, clean klingt das auch super, aber sobald ich verzerrt spiele ist der sound komprimierter und klingt einfach nicht mehr gut. Ich wollt daher mal fragen, ob jemand eine bessere Idee dazu einfällt, vlt war ja schonmal wer in ner ähnlichen Situation :D danke !
 
Eigenschaft
 
Was genau willst du denn mit dem Looper erreichen? Ihn quasi als Recorder benutzen? Aber wenn ich dich recht verstehe sind gleichzeitig die Stereoanlage und der Amp aktiv? Das würde nicht zur Anwendung als Recorder passen und erst mal sehe ich da auch keinen großen Sinn drin.

Dein Aufbau ist schon ungewöhnlich, meist schaltet man den Looper vor den Amp und nimmt das reine Gitarrensignal -je nach Wunsch mit oder ohne Effekte- auf. Das hat den Vorteil dass man die Einstellung am Amp im Nachhinein ändern und so andere Sounds produzieren kann.
 
Für die meisten Looperanwendungen ist es gewünscht den fertigen Sound - also hinter allen Effekten und der Vorstufe - zu loopen.
Wenn man z.B einen Backing Track bastelt, soll der sich ja nicht im Klang ändern, wenn ich mir einen Solosound zum drüber spielen einstelle.
Insofern ist es meist, wie im Falle des TE, nicht praktisch, wenn der Looper vor allen soundmachenden Maschinchen liegt.
Da kann man auch fst nix machen, außer einen Effektloop einzubauen.
 
Ok, dann gibts halt mehrere Anwendungen für Looper, ich habe meinen bisher immer nur vor dem Amp benutzt. Egal, solange es funktioniert soll jeder schalten wie er mag.

Also, nachmal nachgeschaut: Ich denke dass der Klangunterschied einfach technisch durch die Bauart des Amps bedingt ist.
Der XD ist ein Hybrid mit Röhrenendstufe und einer DSP-Vorstufe. Der Line-Out wird logischerweise vor der Endstufe ausgeführt, also komplett ohne Röhrenbeteiligung. Damit unterscheidet sich natürlich auch der akustische Klang von Klang den man über den Line-Out bekommt, gerade bei verzerrtem Sound.
 
Erstmal danke für die antworten :)
Genau, ich will den looper dazu benutzen mir quasi selbst nen backingtrack zu machen und dann was drüber zu spielen, deshalb geht das vor dem amp schlaten nicht.
Und danke, das mit der Röhrenbeteiligung klingt einleuchtend, das wird wohl der Grund für den Soundunterschied sein...
Wenn ich mir jetzt aber einen neuen Amp zulegen sollte, der eben einen Fx Loop hat, kann ich dann genau das, was ich spiele als loop aufnehmen, also ohne nennenswerten qualitätsverlust ? Hat da wer erfahrung mit ?
 
Ja, das geht. Nur eine Änderung der Endstufe, also meist eine Veränderung des Mastervolumes, kann sich dann noch klanglich auswirken. Die Vorstufe kannst du beliebig dem neu gewünschten Sound anpassen. Der Loop sollte allerdings ein serieller sein (das Signal läuft komplett durch den Loop) und kein paralleler (ein Teil des Signals läuft am Loop vorbei, ein Teil durch ihn durch). Bei einem parallelen wird das was der Looper ausgibt weitaus leiser sein als du es vorher gehört hast.
 
Hallo :)

Ich greif mal dieses Thema mit auf, hoffe das ist okay.

Ich nehm meine Backing Tracks mit einem Boss RC-3 auf,
und ich hatte bis vor kurzem über einen Amp ohne Send/Return Möglichkeit gespielt.
Also Gitarre--->Looper--->Amp.

Momentan spiel ich über einen HT-R5, welcher einen Einschleifweg für Effekte hat,
und so kann man z.B. clean aufnehmen, und im Zerrkanal drüber spielen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der Looper beim Aufnahmeversuch das Signal nicht erkennt.
Man kann beim RC-3 die Einstellung so wählen, das beim Anschlagen der Seiten die Aufnahme beginnt.
Aber das macht er nicht, wenn der Looper über Send/Return betrieben wird.

Geh ich von der Gitarre in den Boss und dann in den Blackstar, funzt es einwandfrei.
Woran könnte das liegen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Ich könnte mir höchstens vorstellen das es mit der Schaltschwelle zusammen hängt. Der Looper wird ab einer gewissen Lautstärkeschwelle schalten. Ist diese im Loop duch z.b. Grundrauschen schon von Anfang an Überschritten gibt es keinen Umschaltpunkt und das Gerät weis einfach nicht was es tun soll.

Ist aber nur eine Vermutung.
 
Danke für die Antwort, Christof :)

Das könnte durchaus so sein.
ist etwas schade, weil ich so leider keinen verzerrten Loop aufnehmen kann, da ich z.Z. kein Pedal zum vorschalten habe.
 
Ich weiß nich genau, ob ich grad was falsch verstehe, aber der Rc3 is doch n Bodentreter, da kannste einfach draufdrücken ? :D
 
Ich kann auch nicht so wirklch verstehen wie man mit einem automatischen Start einen ordentlichen Loop aufnehmen kann...
Da drück ich doch lieber selber.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben