Samplitude Studio 15 -> Lost Asio Buffer

  • Ersteller MrMosch
  • Erstellt am
MrMosch
MrMosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
29.07.09
Beiträge
12
Kekse
21
Hallo Leute,

wir bauen uns gerade im Proberaum ein kleines Studio auf. Wir haben einen Dualcore mit 4gb RAM im Proberaum stehen mit Samplitude Studio 15 auf WIN7.
Den Sound speisen wir per USB durch ein Focusrite Scarlett 18i6 ein. Der Rechner besitzt zur Zeit noch eine OnBoard Soundkarte.
Ich habe mich vorher noch nie mit Asio treibern beschäftigt, aber ich habe das Problem das ich wären einer Aufnahme dauernd "Buffer Losts" habe.
Teilweise schmiert mir sogar der Rechner mit Bluescreen!!! ab. Laut Bluescreen ein Treiberfehler. :gruebel:
Habe den Buffer schon auf 20ms runtergeschraubt. Ohne Erfolg. Treiber neuinstalliert habe ich auch schon.

Worauf muss ich bei einem Asio Treiber achten? Kann mir einer bei meinem Problem Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Hallo MrMosch


Der Rechner besitzt zur Zeit noch eine OnBoard Soundkarte.
Das ist doch uninteressant.
Sobald du das Focusrite per USB an den PC anschließt, wird die Onboard Soundkarte sowieso ausser Kraft gesetzt.
Dein Focusrite ersetzt die Onboard Karte. Ein Interface wie das Focusrite ist im Prinzip nicht´s anderes als
eine externe Soundkarte.

........ aber ich habe das Problem das ich wären einer Aufnahme dauernd "Buffer Losts" habe.:gruebel:
Bei dem Focusrite war ja mit Sicherheit auch eine Software dabei ( Scarlett MixControl ).
Dort gibt es eine Option "Settings" wo unterschiedliche Latenzwerte ausgewählt werden können.
Am besten, du liest dir mal die Anleitung des Focusrite mal durch.

Dann musst du aber auch das Focusrite in Samplitude unter System/Audio angeben.
Schau dazu mal kurz hier rein. Optionen und Menüs müssten so in etwa die gleichen sein.


Habe den Buffer schon auf 20ms runtergeschraubt. Ohne Erfolg.
Wo hast du das gemacht ???.

Viele Grüße

Alex
 
... Das ist doch uninteressant.
Sobald du das Focusrite per USB an den PC anschließt, wird die Onboard Soundkarte sowieso ausser Kraft gesetzt.
Dein Focusrite ersetzt die Onboard Karte. Ein Interface wie das Focusrite ist im Prinzip nicht´s anderes als
eine externe Soundkarte....
durchaus nicht - der onboard Sound belegt ebenfalls einen Interrupt (für Audio hat man nie genug freie auf den modernen Schachteln) ;)
ein USB Interface deaktiviert das onboard Audio System nicht, man könnte beides alternativ betreiben (per Auswahl)
'Buffer lost' bedeutet, dass die Audiosoftware nicht dazu gekommen ist die Daten zu verarbeiten.
Vermutlich wird genau der Interrupt des USB Ports, an dem das Interface hängt auch von einer anderen Komponente benutzt.
ZB vom Festplattencontroller. Der hat höhere Priorität und so muss Audio eben warten...
(ob es tatsächlich so war sei mal dahingestellt, aber das ist in groben Zügen das Prinzip)
20 ms entsprechen etwa 512 Samples, das ist kein ungewöhnlich niedriger Wert, sollte normalerweise gehen.

Am besten in der Systemsteuerung unter Hardware nachsehen wie die Interrupts verteilt sind.
Welchen hat das Interface, bzw dessen USB Port und wo kommt der noch vor.
Wenn das verwirrend erscheint, könnte man das Interface auch per trial and error umstecken bis es besser wird...
(hoffentlich)

cheers, Tom
 
Hallo Telefunky

ein USB Interface deaktiviert das onboard Audio System nicht, man könnte beides alternativ betreiben
Da hab ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt...

Sobald ich aber doch in der DAW in den Audio Setiings das Focusrite als Ein - b.z.w. Ausgabegerät angebe, ist die
Onboard Soundkarte zu dem Zeitpunkt doch nicht mehr aktiv....Oder irre ich da ???
Klar könnte ich beides
noch alternativ betreiben......Deaktivieren war wohl der falsche Ausdruck.


Gruß Alex

 
Okay... jetzt bin ich verwirrt...
aaaber... wenn ich die Soundkarte komplett deaktiviere, könnte das dann ja helfen, sofern diese einen Interrupt belegt, oder?

Komplexes Thema... ich werde morgen mal ein paar andere Ports ausprobieren und melde mich gegebenenfalls zurück. ;)
 
ist ja auch verwirrend... :D
es gibt einmal das Vorhandensein der Audio Hardware für das Betriebssystem (grundsätzlich aktiv, egal ob intern oder extern)
und dann das Auswählen der jeweiligen Karte/Box für die DAW Software... dann ist sie im Programm aktiv

solange eine Karte (bzw onboard Audio) nicht im BIOS abgeschaltet ist, belegt sie immer einen Interupt
dh wenn man sie dort deaktiviert, steht ein Interrupt mehr zur Verfügung, den Windoze vergeben kann
Wie es den vergibt... weiss der Geier... es lässt sich jedenfalls nicht beeinflussen :p
Aktuelle Hardware ist eigentlich immer so strukturiert, das Interrupts geteilt werden müssen.
Bei den meisten Anwendungen ist das auch belanglos, nur eben nicht bei Audio mit niedriger Latenz.

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben