Low Budget, Testbericht The Box PA502a/TA18

K
King93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Registriert
11.09.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

(vorab: bitte bedenkt das alles Subjektiv ist und es um den LOW Budget Bereich geht.)

ich bin als mobiler DJ tätig und habe mir bis jetzt immer Musikanlagen gemietet.
Im normalfall waren die von DAP, HK oder RCF.

Dazu möchte ich jetzt nich überall meine Meinung zu schreiben, nur das das DAP Soundmate 3 MK II scheußlich klingt ;)

Da ich dann leider zu viel Streß mit meinem PA-Verleiher hatte, habe ich beschlossen mir eine eigene zuzulegen.
Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich Schüler bin und daher auf den Preis schauen musste ;)

Im Endeffekt ist es dann auf THE BOX rausgelaufen.:D
Am Anfang hatte ich starke bedenken, ob ich nicht eine krasse Enttäuschung erlebe :mad:
Es handelt sich um die The Box PA502a.
Ich habe vorher mehrmals gelsen, dass aufgrund des 15" Bass/Mid Speakers ein großes Mittenloch besteht.
Zudem, dass 120db nicht erreicht werden können.(1m)
Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Sie klingt völlig ok. Nur nervend dass man bei höherer Lautstärke die Höhen stark runterregeln muss:gruebel:
Die angegebenen 120 db max. werden sogar noch überschritten, BEVOR die Clipleuchte aufleuchtet.
Wenn man sichdiesem Bereich nähert fängt sie leicht an zu kreischen.
Aber insgesamt finde ich sie sehr gelungen.
Ich habe sie im direkten Vergleich mit der RCF Art 312a gehört.
Klar es ist ein 12", dass bin ich mir durchaus bewusst.
Die RCF Box klingt etwas klarer, jedoch ist der Unterschied nicht sehr gravierend, da die 502a mehr Reserven im Bass hatt (15").
Wirklich lauter ist die RCF auch nicht.
Für dein Preis denke ich, dass die 502a eine super Preis-Leistungsverhältnis hat. Und sich super für Einsteiger eignet.
Nur ein hohes Gewicht, aber damit komme ich klar :D
Auf Hochzeiten, bei denen kein extremer Pegel herrscht sind ca. 80-100 Pax machbar.

Dazu habe ich jetzt zweimal die TA18.
Der Sub wird ja öfter als China-Kracher oder Brüllwürfel bezeichnet.
Ich denke nicht so.
Klar es ist BP und hatt prinzipiell keinen krassen Kickbass aber in Verbindung mit den 15" Tops kriegt man das hin.
Sie klingt aber gut und ich benutze sie auf Hochzeiten, Geburtstagen, House Partys etc.
Btw. Es gab nie beschwerden, sondern Komplimente für den Sound.
Hatte leider keine direkte Vergleiche mit anderen Subs, aber Die Box ist um einiges Besser als der DAP kram.
Der angegebene Pegel (131db) wir ebenfalls erreicht.
Auch hier natürlich ein hohes Gewicht, aber sowas störtmich nicht :D

Zusammen klingen tut das super:great: (Meine Meinung!)
Klingt natürlich nicht ganz so wie RCF aber wirklich schlechter als HK klingt es nicht.
Und viel besser als das DAP Soundmate 3 MK II.
Auf Hochzeiten kommt man damit bis über 200 PAX aus, würde denen aber noch mehr zutrauen.
Ich kann es nur allen Einsteigern empfehlen,die nach etwas günstigem und erweiterbarem suchen.
Nur eine Weiche sollte man dazukaufen, da die eingebauten nicht so Super sind.

Liebes Forum, bedenkt es ist ein unprofessioneller Testbericht und eine subjektive Meinung ;)

Falls ihr fragen habt, dann fragt ruhig :p
 
Eigenschaft
 
Ich hab bis jetzt nur die HK PR:O 12/18-er Kombis zum Vergleich gehört und kenne das getestete Material nicht, aber zwei Fragen hab ich :) 1. Wie hast du die Schallpegel gemessen und 2. Welche dazugekaufte Weiche verwendest du?
Von den HK hört man ja auch, dass sie mit der eingebauten Passivweiche erheblich schlechter klingen als aktiv getrennt.
 
Und wie hast du gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo King93,

Es handelt sich um die The Box PA502a.
Ich habe vorher mehrmals gelsen, dass aufgrund des 15" Bass/Mid Speakers ein großes Mittenloch besteht.
Zudem, dass 120db nicht erreicht werden können.(1m)
Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Sie klingt völlig ok. Nur nervend dass man bei höherer Lautstärke die Höhen stark runterregeln muss:gruebel:
Die angegebenen 120 db max. werden sogar noch überschritten, BEVOR die Clipleuchte aufleuchtet.
Wenn man sichdiesem Bereich nähert fängt sie leicht an zu kreischen.
Aber insgesamt finde ich sie sehr gelungen.
Ich habe sie im direkten Vergleich mit der RCF Art 312a gehört.
Klar es ist ein 12", dass bin ich mir durchaus bewusst.
Die RCF Box klingt etwas klarer, jedoch ist der Unterschied nicht sehr gravierend, da die 502a mehr Reserven im Bass hatt (15").
Wirklich lauter ist die RCF auch nicht.
Für dein Preis denke ich, dass die 502a eine super Preis-Leistungsverhältnis hat. Und sich super für Einsteiger eignet.

wie Du zu dieser Einschätzung, speziell im Vergleich zur RCF ART 312-A gekommen bist, würde mich sehr interessieren. Ich kenne beide Boxen, und würde sie sicher nicht in einen Topf werfen. Die PA502a würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen - sie ist definitiv 2 Stufen unterhalb der RCF angesiedelt. Mag sein, dass die 502a dank 15"-Tieftöner ein wenig tiefer spielt als die 312-A (12"), aber den Klang der T...-Hausmarken-Kiste empfand ich immer als sehr unangenehm - bei Live- und Konserven-Musik. Und hörbar lauter als die 502a sollte die 312-A definitiv spielen (120 vs. 127 dB - 6 dB Unterschied bedeuten eine Verdopplung des Schalldrucks, 10 dB Unterschied etwa die empfundene doppelte Lautstärke).
Sofern Du den Test mit schlechtem MP3-Material durchgeführt haben solltest: "Gute" Boxen entlarven klanglich minderwertiges Material eher als von Natur aus "schlechte" Boxen - womöglich hast Du deshalb keinen großen Unterschied gehört ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

habe auch schon das "vergnügen" des Direkten Verhgleichs zwischen 502 (ohne "A") und der 312A gehabt.

Klang ist subjektiv - den lass ich hier mal vor.
Definitiv konnte ich aber feststellen:
Die RCF 312A:
- klingt angenehmer
- ist durchsetzungsfähiger und trägt weiter
- hat (subjektiv - habe es nicht gemessen) einen höheren Pegel.

Ich schreibe hier nicht von marginalen unterschieden sondern es ist deutlich zu hören.

Trozdem aber vielen herzlichen Dank für Dein ausführliches review:great::great:. Ich will mein post in keiner weise als Kritik an Deinem Review sehen, sondern nur meine persöhnliche Erfahrung hinzufügen.

Gruß

Fish
 
Hallo,

erstmal meine Einschätzungen sind Subjektiv und ich will keinesfalls RCF mit the Box gleichsetzen.
Ich bin relativ unerfahren und wollte einfach nur meine Meinung schreiben.

Hier mal die Antworten auf die Fragen:

Wie Du zu dieser Einschätzung, speziell im Vergleich zur RCF ART 312-A gekommen bist, würde mich sehr interessieren.
Weil ich die gerade zur Verfügung hatte ;)

Mag sein, dass die 502a dank 15"-Tieftöner ein wenig tiefer spielt als die 312-A (12"), aber den Klang der T...-Hausmarken-Kiste empfand ich immer als sehr unangenehm - bei Live- und Konserven-Musik.
Empfand es jetzt nicht unangenehm, gespielt wurde House, Trance und etwas Discofox.
Vllt. liegt es an meinem ungeschulten Gehör, bin ja erst 18 und kenne noch nicht so viele Boxen.:rolleyes:
Negative Kritik hatte ich auch noch nicht, versteht mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass die Boxen das "Non plus Ultra" sind (schreibt man das so? :rofl:)
Sofern Du den Test mit schlechtem MP3-Material durchgeführt haben solltest: "Gute" Boxen entlarven klanglich minderwertiges Material eher als von Natur aus "schlechte" Boxen - womöglich hast Du deshalb keinen großen Unterschied gehört ;)...
Okay das wusste ich nicht, tut mir leid! Danke für die Infos. Lerne immer gerne dazu!

Trozdem aber vielen herzlichen Dank für Dein ausführliches review:great::great:. Ich will mein post in keiner weise als Kritik an Deinem Review sehen, sondern nur meine persöhnliche Erfahrung hinzufügen.
Ich fasse das alles nur als positive Kritik auf und versuche daraus zu lernen :great:, will mich auch mit niemandem Anlegen oder meine Meinung jemandem Aufzwängen.


Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch zu höherwertigen Produkten greifen, aber ich bin persöhnlich der Meinung (subkektiv), dass man als Anfänger gut damit Arbeiten kann.
Es gibt bei Youtube auch noch ein Video, beidem jemand die db. des TA 18 bestimmt.
Habe es draußen im Garten gemacht bei ca. 1m Entfernung.(Ist das falsch)

Wie gesagt ich bin jung und bin für jeden Tipp, Hilfe und Infos dankbar.

Grüße
 
Hey,

das Messgerät zeigt dir immer nur den höchsten Peak (also die lauteste Stelle irgendeiner Frequenz) an.
Eine Messung, wie laut der Lautsprecher wirklich ist, muss über mehrere Frequenzen geführt und über längere Zeit aufgezeichnet werden. Nur weil der Hochtönder einer Box in einem Meter Abstand bei 2kHz bei diesem einen Song in dieser einen ms 120db von sich gibt, heißt das nicht, dass die Box das wirklich kann.

Lass dir keine Mark in die Tasche schwätzen, sagt man bei uns dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso,

tut mir leid, wollte keine Lügen verbreiten, wusste es nur nicht besser :-/

sry.
 
Ist doch kein Ding :)
 
Ja. Wie tief willst du denn runter?
 
Wollte ich dann gucken, dass sich das für mich am besten anhört.
Im moment kann ich ja nur bei 120 Hz.(Lowcut)
Dachte an 80-100 oder was ist sonst üblich?
Grüße
 
Selbst wenn die Boxen akustisch eine Offenbahrung wären optisch habe ich glaube ich noch keine hässlichere gesehen.
Mit der Box würde ich mich nicht unter die Leute trauen.:eek::D
 
.....Dachte an 80-100 oder was ist sonst üblich?...
Der TA18 ist ja ein Bandpass (wenn ich mich nicht irre). Der kickt dann warscheinlich nicht so gut weswegen es schon auch mal Sinn macht die Übergangsfrequenz mit 80Hz auszuprobieren. Du musst halt auch mal etwas experimentieren was am besten für Deinen Anwendungsfall klingt.

Bei meinen 12" Boxen trenne ich meist schon bei 120Hz. Das heist aber nicht, daß Sie nicht tiefer könnten. Jedoch ist die Wiedergabe klarer wenn sie nicht mit den tiefen Fequenzen belastet wird. Das übernimmt ja in diesem Fall der Sub (der kein Bandpass ist :) ).

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn die Boxen akustisch eine Offenbahrung wären optisch habe ich glaube ich noch keine hässlichere gesehen.
Mit der Box würde ich mich nicht unter die Leute trauen.:eek::D

Finde ich jetzt nicht und bei Partys, Jungendliche sowie Erwachsene, kam die ganz gut an ;)
Naja gut es ist immer geschmackssache :D

Reicht denn für meine Zwecke die Weiche die ich gepostet hatte?

Grüße
 
Deine Fragen zur Weiche:
.....
Reicht denn für meine Zwecke die Weiche die ich gepostet hatte?....

Würde diese Weiche für die PA ausreichen? https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Wollte die Tops etwas tiefer trennen ;)

Hat highQ schon kurz und knapp beantwortet:

Ja. Wie tief willst du denn runter?

Denk aber auch noch an ein passendes Case zum Schutz des Gerätes beim Transport wenn die Anlage Mobil eingesetzt wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finde ich jetzt nicht und bei Partys, Jungendliche sowie Erwachsene, kam die ganz gut an ;)
Naja gut es ist immer geschmackssache :D
Sehe ich auch so. Als 18Jähriger hätte ich mich über so eine Beschallungsanlage für unsere Mobile Disco sehr gefreut.

Gruß

Fish
 
Denk aber auch noch an ein passendes Case zum Schutz des Gerätes beim Transport wenn die Anlage Mobil eingesetzt wird.
Okay, gibts den so kleine Cases? :D

Sehe ich auch so. Als 18Jähriger hätte ich mich über so eine Beschallungsanlage für unsere Mobile Disco sehr gefreut.
Genau darum gehts ja. Einsteigersachen für z.B. Jugendliche.
Klar, man steigt irgendwann auf etwas besseres um, aber mich freut es, dass jemand es scheinbar ein wenig versteht.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben