Wahl zwischen zwei Boxen (RCF/Gemini)

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute,
ich suche zwei neue Boxen für unseren Proberaum.
Preisbereich sollte ca zwischen 350€ - 500€ pro Box liegen.
Darüber müssen ein mal Leadgesang,drei mal Backgroundgesang und ein mal Keyboard/Strings laufen,bzw auch Musik per Laptop etc. .

Lautstärke muss für den Proberaum einer Rockband ausreichen (wir machen Musik die man in der Richtung Rock/Hardrock/Metal einordnen kann).

Bis jetzt haben wir zwei Samson Live 612 Boxen auf Stativen.Da "zerrt" der Hochtöner aber ab einer Gewissen Lautstärke,außerdem hört sich die Box generell extrem höhenlastig und klirend an,obwohl ich die Höhen an den Boxen schon sehr weit raus gedreht habe...
Außerdem fahren sie relativ weit an der Leistungsgrenze.
Das Pult und die Boxen habe ich so eingepegelt,dass beides ein Stück vorm Cliping steht.Dabei sind die Boxen auf Hälfte,also auf Unity auf gedreht


Bis jetzt habe ich zwei Boxen raus gesucht.Einmal ist das die RCF ART 310-A zu der ich sagen muss,dass ich mir denke,dass der 10' Lautsprecher für das Keyboard nicht ausreichen könnte.
Die zweite Box ist die Gemini GVX-15P 15" Aktivbox zu der ich bis jetzt weder Erfahrungsberichte oder sonst irgend etwas gefunden habe,die Beschreibung aber sehr gut klingt und zusammen mit dem 15' Lautsprecher sicher gut mit den Keys funktioniert.


Das wären bisher die Ergebnisse zu denen ich gekommen bin.Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge oder habt schonmal etwas über die Gemini gehört.Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.


lG

Jonny



PS:Ich hatte mir mal überlegt die Defizite meiner jetzigen Boxen mit einem ordentlichen EQ aus zu bügeln und die Höhen damit dann gezielt raus zu filtern.
Denkt ihr das kann funktionieren oder sollte ich wirklich direkt in bessere Boxen investieren...? óO
 
Eigenschaft
 
Lass dich von der Größe der RCF nicht täuschen, die bringt schon halbwegs Bass rüber - ich finds immer erstaunlich was da aus dem 10-Zöller raus kommt.
Generell muss sie nicht weniger Bass bringen als die mir unbekannte Gemini, ist alles eine Frage der Abstimmung des Systems.
Ich bin sowieso der Meinung dass der Bassanteil be Topteilen dieser Preisklasse zu vernachlässigen ist. Die spielen alle nicht weit genug runter, ohne ans Limit zu geraten, dass man auf Subwooferunterstützung verzichten könnte, wenn man wirklich Bass haben will.
 
ja schon,aber ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht,dass man bei Pianos (besonders bei "besseren",unser Keyboarder hat ein KAWAI ES 6 B) besser eine 15' Box benutzen sollte weil diese die Bässe einfach besser wieder geben.
Und mit Abstimmung des Systems siehts bis jetzt auch relativ schlecht aus weil mein Pult keinen ordentlichen EQ hat.Ich hab ein TASCAM M-164 UF welches leider nur pro Mic-Chanel einen Dreiband- und in der Summe lediglich einen Zweiband-EQ besitzt.Damit kann man nicht viel anpassen und deshalb muss ich gucken das ich "anständige" Boxen kriege.

Später werden wir zwar auch unseren Subwoofer ans Pult anschließen, worüber bisher lediglich die Kickdrum über ein zweites echt altes Pult mit 10-Band-EQ läuft, aber dafür müssen wir uns erstmal nen externen weiteren EQ holen da das Kickdrummic relativ schlecht ist und wir es ganz schön "verbiegen" müssen.Aber nun möcht ich erstmal das Geld in Boxen investieren worüber besonders das Piano von sich aus gut klingt.
Den Gesang krieg ich auch so mit dem internen EQ gut hin.

Und deshalb hab ich eben meine Bedenken ob der Lautsprecher eben besonders bei einem Piano nicht zu klein ist um die Bässe gut rüber zu bringen.
Aber hast du die RCF vielleicht mal in Verbindung mit einem Piano und Gesang in lauter Umgebung aus probiert? óO
Das würde mir sehr helfen wenn ich ein paar Erfahrungen darüber lesen könnte wie sie denn dann klingt :)
 
Wenn Du keine Anlage histellen willst, bei der es heisst "so isses, so bleibt es", sondern eine Erweiterung/Aufrüstung schon im Hinterkopf hast, würde ich von der Anschaffung fullrangefähiger Topteile absehen. Vernünftigen Bass bekommst Du damit nie (zumindest nicht in den Preisregionen, von denen wir hier reden...), so daß der Sub ein Muss ist. Und wenn dann schon sub, dann bitte mit einem Top, in dem sich nicht ein 15er Tiefmitteltöner bis auf 2k hochquälen muß und dabei den Klirrgenerator spielt. ;)


domg
 
klingt einleuchtend... óO
Ok,dann lassen wir die Geminiboxen aus dem Spiel.Trotzdem hab ich irgendwie ein komisches Gefühl bei zwei PA Boxen mit 10' Lautsprechern zumahl die Erweiterung mit dem Sub noch nicht so ganz klar ist wann wir sie realisieren.Außerdem wollen wir ja nicht gerade "übermäßigen" Druck haben sondern einfach nur einen schönen durchsetzungsfähigen Basssound der dem Piano auch wirklich gerecht wird,vor allem wenns an die Strings geht (besonders der simulierte Contrabass und Cello)... óO
(Gesamtsound muss natürlich auch stimmen,aber bis jetzt hatten alle Bands und wir eben auch Probleme mit den Tiefen :D)

Hätte gedacht,dass man für so einen Sound mindestens 12' Lautsprecher in den PA Boxen braucht...


Habt ihr eventuell eine Empfehlung was man da für Boxen nehmen kann?
Preis wäre halt eben aller höchstens 500€ pro Box óO

Tut mir leid wenn dieser Threat jetzt wieder auf SO etwas hinaus läuft,aber wenn wir nun schonmal beim Tema sind wird so eine Frage ja sicher auch erlaubt sein denke ich :D
 
Ich bin wie gesagt der Meinung, lieber einen guten 10-Zöller, als nen Mittelmäßigen 15Zöller(12 Zöller).
Das bischen mehr an Tiefgang merkst du nicht, wirklich Bass und Fülle wird das nicht werden, dafür musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen (z.B. für die größeren FBTs, die aus nem 12 Zöller ein Bass rausholen, dass man vergebens den Subwoofer sucht)
 
Die 10er von RCF reichen dir vollkommen.

Im Proberaum läuft da auch Bass drüber und es drückt sehr amtlich...
Klar jetzt nicht zu vergleichen mit nem 500Watt Bass Stack, aber doch schon so das es ausreicht zum proben...

Wenn ihr nicht überzeugt seid, geht in den Musikfachhandel eurer Wahl und klemmt nen Piano an die 310 und freut euch. Wenn ihr mehr wollt, dann müsst ihr tiefer in die Tasche greifen.




Hat einer von euch das Gemini-Holz schonmal gehört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben