LP Conga Felle?

  • Ersteller ElRitmo
  • Erstellt am
E
ElRitmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meinen Congas, LP Classic Line - 11 3/4" + 12 1/2" neue Felle gönnen, tendiere zu REMO NUSKYN Fellen.

Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen ?

Groovige Grüße...
 
Eigenschaft
 
wenn ich nuskin in die Suchfunktion eingebe, dann bekomme ich 3 Threads mit 5 Beiträgen angezeigt und wenn ich nuskyn eingebe, dann kommen 9 Threads und 30 Beiträge - ...und wieviele bekommst Du?
 
Vielen dank für den "freundlichen Hinweis" das hatte ich schon hinter mir. Dort war kein einziger "Erfahrungsbericht" dabei und nur darum gings in meiner Frage...
 
Hey El Ritmo,

Du musst wissen hier im Forum ist soviel los, dass die User bei dem täglichen Ansturm
auf das Forum nicht auf jede Frage detailiert antworten können, bzw sich die Zeit
nehmen können die Fragestellung richtig durch zu lesen :)

Die vielen freundlichen Hinweise tragen bestimmt Ihren Teil dazu bei, dass hier richtig
die Post abgeht.

-----------------

Aber deine Frage find ich gut, hier im Forum hat sich bei Congas noch niemand geoutet
Nuskyn Felle zu spielen, obwohl ich die ja bei Nils Fischer und Nene Vasquez vom Sound her
klasse fand. Das sind die einzigen zwei die ich hautnah bei Workshops auf Nuskyn Fellen
spielen hören durfte.

Vielleicht findet sich ja noch ein User der Remo Felle spielt und uns seine Erfahrung mitteilen kann.

Ich bin ja auch schon ne ganze Weile am Überlegen, ein Set damit aus zu statten.

Nur leider sind meine "guten" Congas alle aus Fiberglas und darauf sind Nuskyn Felle einfach
zu giftig, die kommen nur für Holzcongas in Frage, soviel weiß ich schon.


Viele Grüße
Peace
 
ich habe mal kurz ein remo tuff e nuff (acousticon) dreierset mit nuskyn fellen gespielt. mir war der ton zu dumpf, die dynamik bei slaps zu schwach. auf congas aus richtigem holz und mit nuskynfellen habe ich auf der messe ein paar mal draufgehauen. dito.
nuskyn auf congas ist vielleicht reizvoll, weil man leichter überhaupt töne rauskriegt. aber für länger? nein. außerdem irre teuer.

und dann ausgerechnet auf eine classic, auf das beste was lp je gebaut hat. auf die einzige lp conga wo normalerweise gute felle draufsind, die einzige die richtig gut klingt...

naja, was soll man sagen...:gruebel:...sooo schlecht sind die felle natürlich nicht, aber ich finde nuskyn auf bongos gut, auf congas aber nicht. das gilt im übrigen auch für die anderen kunstfelle, fiberskyn uund tricenter von evans.

gruß

zwar
 
Hallo Peacefrog, hallo zwar,

vielen Dank für eure Antworten. @Peacefrog genau das gleiche ist mir vor kurzem aufgefallen. Ich hatte das Glück nacheinander Nene Vasquez, Raul Rekow und Hakim Ludin spielen zu sehen, nicht auf der Musikmesse und nicht am gleichen Tag. Alle spielten hochwertige Holzcongas (2x LP 1x Pearl) mit Remo Nuskyn Fellen drauf und es hörte sich für mich fantastisch an...es waren weniger Obertöne zu hören als ich dachte, vielleicht lag`s auch ein wenig an der Mikrofonierung und lautstärkemäßig waren die "präsenter" als Naturfelle.

@zwar aber da geb`ich dir allerdings recht, gescheite Naturfelle klingen natürlich viel "wärmer".
Ich hatte am Wochenende zwei Gig`s mit `ner größeren Band und da mußte ich schon ganz schön gegen die Drums ankämpfen, von daher denke ich, das da mit "Plastikfellen" etwas mehr rauszuholen ist??? Ich weiss auch das die genannten Herren, Endorser von Remo sind und wenn man denen Plastiktüten um Mülleimer bindet, wird sich dies immer besser anhören, wie wenn ich auf meinen Congas spiele:)
Oder lag`s nur am Soundmixer??? Ich spielte bisher "nur" in kleineren "Unplugged" Formationen ohne Drums...hab`keinerlei Erfahrung mit größeren Band`s.

Na wie auch immer, ich werd`s wohl ausprobieren müssen...
 
Ich hatte das Glück nacheinander Nene Vasquez, Raul Rekow und Hakim Ludin spielen zu sehen, nicht auf der Musikmesse und nicht am gleichen Tag. Alle spielten hochwertige Holzcongas (2x LP 1x Pearl) mit Remo Nuskyn Fellen drauf und es hörte sich für mich fantastisch an...es waren weniger Obertöne zu hören als ich dachte, vielleicht lag`s auch ein wenig an der Mikrofonierung und lautstärkemäßig waren die "präsenter" als Naturfelle.

Na klar liegt das an der Abmischung!
Bei allen anderen Einsätzen, die nicht mikrofoniert sind, gibt es ja immer
zwei Hörweisen: Die Wahrnehmung des Congaspielers selber und die der Zuhörer,
und da können scheinbar "nervige" Obertöne schon ein paar Meter weiter weg kaum zu hören sein.
 
Das liegt definitiv an der Microfonierung bzw. an Hall, Echo und co. - Da kenn ich teilweise meine Congas (egal ob ich die Reiche oder die Toca nehme, beide mit Naturfell) nicht mehr. Bei zuviel Hall, Echo, Höhen meine ich beim Soundcheck oft, ich hab Fiberglas-Congas
Bühnensound und Publikumssound ist aber auch oft ganz anders. Wieder anders, wenn dann der Saal mit Zuhörer gefüllt ist - Menschen dämpfen! So richtig zufrieden mit dem Sound war bei uns in der Band jedenfalls noch keiner. Wir benutzen Bose L1
 
Hallo zusammen,

ich hab Nils Fischer ja bereits erwähnt, und der spielt die Pearl Elite Oak (Eiche) Congas
mit Nuskyn Fellen. Ich glaub das die Nuskyn Felle nur richtig gut auf total schweren
Holzcongas klingen.

Und den hab ich ja während meiner Ausbildung immer Live ohne Mikros gehört und
der Sound war für mich immer hammer gut.

Nene Vasquez spielt ja die Latino Congas von Sonor, die mittlerweile eigentlich recht gut klingen
aber mit Nuskyn Fellen haben Sie mich auch überhaupt nicht überzeugt.

Ich denke unabhängig von der Mikrofonierung klingen Plastik Felle nur auf den schweren Holztrommeln,
die von Natur aus einen gedämpfteren Sound haben.

Grüße Peace
 
Das liegt definitiv an der Microfonierung bzw. an Hall, Echo und co. - Da kenn ich teilweise meine Congas (egal ob ich die Reiche oder die Toca nehme, beide mit Naturfell) nicht mehr. Bei zuviel Hall, Echo, Höhen meine ich beim Soundcheck oft, ich hab Fiberglas-Congas
Bühnensound und Publikumssound ist aber auch oft ganz anders. Wieder anders, wenn dann der Saal mit Zuhörer gefüllt ist - Menschen dämpfen! So richtig zufrieden mit dem Sound war bei uns in der Band jedenfalls noch keiner. Wir benutzen Bose L1

Hallo Congiero,

Du hast und spielt auch auf Toca Congas, darf ich fragen auf welchen und wie Du damit zufrieden bist?

LG,

rela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben