LP Set für Wieder-Einsteiger, need Help! :-)

  • Ersteller Schraubendreher
  • Erstellt am
S
Schraubendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
04.11.11
Beiträge
16
Kekse
0
Einen wunderschönen Freitag Abend!
Ich bin neu hier und bin aktuell auf der Suche nach einem LP Set.
Aber erstmal zu meiner Person!
Spiele jetzt seid 4 Jahren Schlagzeug und würde gerne mal wieder ne Klampfe haben.
Ich habe früher bereits ein bisschen E Gitarre gespielt, auch eine LP, war glaube ich eine Harley Benton 500 von Thomann. Jetzt bin ich auf der suche nach einem guten LP Set, also Gitarre+Verstärker. Oder ne gebrauchte + gebrauchten Verstärker. Aber es sollte eine LP sein,da will ich eigentlich keine Kompromisse machen.
Preislich bin ich bei max 300€ (da Schüler!).
So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

willkommen im Board.

Also LP für höchstens 200€ (da ja noch ein Amp her muss) halte ich für keine gute Idee...

In Sachen Verstärker kann ich dir die ältere (oder auch die aktuelle) Vox AD/VT Serie nahelegen.

Alternativ noch diesen hier: https://www.thomann.de/de/roland_cube20xl.htm

Ich kann mich nicht dazu durchringen dir eine Les Paul in dem Preisregiment zu empfehlen. Is nicht böse gemeint, nur meine Meinung... Nur ich weiß nicht ob ein Gebrauchtkauf so toll wäre, weil du dann womöglich keine Garantie und auch kein Rückgaberecht hast, d.h. ich würde nicht "blind" in der Bucht was ersteigern.

Liebe Grüße,

Jan
 
Und täglich grüsste das Murmeltier...

Hallo und willkommen im Board,

die Suchfunktion dürfte Dir helfen, Dich etwas in die Materie einzuarbeiten. Unabhängig davon, die Zusammenfassung wird sein, dass es ab etwa 300 € brauchbare LP-Modelle gibt, Verstärker noch etwa 100 €, mit Zubehör wirst Du bei etwa 450 € landen.

Ich verstehe einen Punkt noch nicht: Du hattest bereits eine Gitarre in der groben Form einer LP, Du kannst demnach auch Gitarre spielen. Was erwartest Du, in welcher Weise das Forum Dir hier helfen kann. Es gibt LPs mit dicken Hälsen, mit dünnen Hälsen, mit Humbuckern, mit P90 Pickups, mit eher tiefenlastigen Tonabnehmern, mit mittenlastigen Tonabnehmern, mit outputstarken Pickups, mit...

Also was erwartest Du? Du wirst hier bei geschätzten zehn Antworten elf Meinungen hören. Der zarte Bluesspieler liebt die Yamamoto-Special LP, die ihn in allen Punkten befriedigt, der andere wird sie überhaupt nicht mögen, da der Hals viel zu dünn für seine Riesenhände ist und die Tonabnehmer matschen, wenn er Death-Dumb-And-Blind-Metal spielt. Und in dem Preisbereich, der Dir vorschwebt, wird die Schwankung der Qualität auch nicht zu vernachlässigen sein. So wird genauso oft die Larson Tribute ob ihrer hervorragend gearbeiteten Qualität und werksmässigen Einstellung gelobt, wie auch bemängelt, dass sie nicht nur Lacknasen hat, sondern dass man beim Spielen gleichzeitig noch seine Wäsche zum Trocknen an die hervorstehenden Bundstäbchen hängen kann. Na ja, auch in gewisser Weise auch ein Vorteil, Custom eben.

Begebe Dich doch einfach einmal in einen Gitarrenladen und mache Dir ein Bild! Ich weiss, das ist nicht die Antwort, die Du erwartet hast, sorry.

Alles Liebe, Enno
 
Lieber eine schlechte zurückgeben, als eine mittelschlechte kaufen :D

Also mit Amps in der Richtung kenn ich mich nicht aus.. Bei Gitarren kann ich dir eigentlich auch nur sagen, dass man die meisten so nicht stehen lassen kann, da müsstest du eigentlich einfach welche Anspielen und gucken, welche am ehesten ein Kompromiss ist, den du akzeptieren kannst .. Kannst dann ja, wenn die Gitarre akustisch ganz gut klingt, noch Tonabnehmer gebraucht nachkaufen, das macht die Gitarre nicht gut, aber manchmal erträglich ^^
 
Stimmt ich sollte vllt auch sagen wofür ich die Gitarre brauche :-D
Also ich selber spiele gerne Rock-Metal. Ein dünner Hals wäre evt garnicht so dumm, da ich nicht gerade die Riesen Pranken habe :-D
 
Hallo und willkommen,

das hier

Aber es sollte eine LP sein,da will ich eigentlich keine Kompromisse machen.

und das:

Preislich bin ich bei max 300€ (da Schüler!).

beisst sich leider. Es wird hier jede Woche mindestens einmal nach einer günstigen LP für unter 200 Euro gesucht und die gibt es einfach nicht. Jedenfalls nicht zufriedenstellend auf lange Sicht. Entweder du stockst dein Budget auf, oder verabschiedest dich von der LP-Form.

Ansonsten sind deine Infos immer noch recht dürftig. Wofür wäre denn der Verstärker? Für zu Hause? Auch für Recording? Liegen die Präferenzen auf einem Sound oder eher Multi?
Bitte lies der den Thread hier mal durch. Da gibt es schonmal ein paar grundsätzliche Tips für den Anfängerkauf.

https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html

Zum Gebrauchtkauf: Wenn du nicht genau einordnen kannst, was du brauchst und was du für dein Geld effektiv bekommst, würde ich davon abraten. Auch weil du dir damit am Anfang Service aus der Hand nimmst. Daher empfehle ich immer den ersten Kauf in einem Laden vorzunehmen.

---------- Post hinzugefügt um 20:08:36 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:03 ----------

Stimmt ich sollte vllt auch sagen wofür ich die Gitarre brauche :-D
Also ich selber spiele gerne Rock-Metal. Ein dünner Hals wäre evt garnicht so dumm, da ich nicht gerade die Riesen Pranken habe :-D

Das hat nichts mit der Handgröße zu tun. Ich hab auch kleine Hände und mag eher dickere Hälse.
 
Nene ist alles nur so für Zuhause, für zwischwndurch die Lieblingslieder spielen. Hatte jetzt keine Karriere geplant ;-)
Ich werde mir den Thread mal angucken, danke dafür! :)
 
Wenn du noch ein bisschen was drauflegen würdest könnte ich dir eine Epiphone LP Studio bzw. Studio Deluxe empfehlen. Oder eine ESP LTD EC 50 (alle zwischen 220 - 270€). Als Verstärker würde ich dann einen Fender Frontman 15G (50€) empfehlen. Der hat nen ordentlichen Klang und auch gutes Gain Potenzial.
 
Aus Erfahrung würde ich dir hingegen von sehr günstigen LTD Klampfen abraten. Hatte schon mehrere gespielt und die Verarbeitung allein war schon mehr als dürfitg....Die Epiphones habe ich hingegen noch nicht getestet.
 
Aaaalsoo... Ganz allgemein muss ich dir sagen dass du für 300€ schon eine ordentliche LP (für jemanden der noch nicht soo lange Gitarre spielt) bekommen kannst. Leider solltest du dann aber auch mindestens 300€ in einen Verstärker inverstieren, dass das ganze etwas ausgeglichen ist! Der Verstärker macht vorallem im unteren Preisbereich einen sehr großen Teil des Sounds aus.
Du wirst also mit einem 150€ Verstärker keine Freude haben (selbst wenn du ihn mit einer 500€ Gitarre bespielst nicht!)!
Ich empfehle dir desshalb unbedingt noch etwas Geld zusammen zu sparen und dann vielleicht eine gebrauchte Gitarre+Verstärker zu kaufen!
Ansonsten musst du auf viel Spaß und Ton verzichten...

:) Gruß, und viel Glück bei der Suche...
 
Aaaalsoo... Ganz allgemein muss ich dir sagen dass du für 300€ schon eine ordentliche LP (für jemanden der noch nicht soo lange Gitarre spielt) bekommen kannst. Leider solltest du dann aber auch mindestens 300€ in einen Verstärker inverstieren, dass das ganze etwas ausgeglichen ist! Der Verstärker macht vorallem im unteren Preisbereich einen sehr großen Teil des Sounds aus.
Du wirst also mit einem 150€ Verstärker keine Freude haben (selbst wenn du ihn mit einer 500€ Gitarre bespielst nicht!)!
Ich empfehle dir desshalb unbedingt noch etwas Geld zusammen zu sparen und dann vielleicht eine gebrauchte Gitarre+Verstärker zu kaufen!
Ansonsten musst du auf viel Spaß und Ton verzichten...

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber man kann es auch übertreiben. Der TE will ersteinmal für zu Hause vor sich hinklimpern. Soll er sich für 300 € einen kleinen Röhrencombo kaufen, der für das Wohnzimmer fast schon überdimensioniert ist, klanglich zwar wundervoll, aber auch relativ eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, verschiedene Musikrichtungen (ohne zusätzliche Effekte) abzudecken, oder einen 100 W Modelling/Transistor Combo, der dann vollkommen überdimensioniert ist?
Ich (nur meine persönliche Meinung) glaube, dass es nicht so verkehrt ist, sich einen kleinen Modelling-Combo für 100 € zu kaufen (aber auch nicht billiger!), um sich eine Vorstellung davon zu machen, in welche Richtung es weiter geht. BTW, was wäre denn Dein Vorschlag für einen Anfängerverstärker, der den TE Deiner Meinung nach zufrieden stellen könnte?

Alles Liebe, Enno
 
Ja. Ich verstehe was Du meinst. Aber Ich finde, dass man selbst als anfänger mit einem 100€ Modeling Amp nicht lange bedient ist. Ich habe z.B. mit einem 100€ Transistor Combo angefangen. Der war schön und gut, aber schon nach 6-8 Monaten war er Mir vom Sound her nichtmehr gut genug. Wenn ich mir so überlege: hätte Ich damals einen kleinen Röhren Amp gekauft , hätte ich den bestimmt 2-3 Jahre spielen können :( Sowas finde Ich sehr schade...

Es gibt eigentlich sogar sehr viel Auswahl...
Ich würde Ihm den Blackstar HT1 Combo sehr empfehlen! Ein wirklich klasse Amp, den Er lange spielen kann und viel freude damit hat.
Wenn Er etwas weniger ausgeben möchte, dann bieten der Bugera V5 und VHT AV-SP1-6 eine alternative.
Für den Puristen sind da natürlich noch Amps wie Fender Champion 600 bzw. Gretsch G5222 :)
Wenn der TE ein bisschen mehr Geld ausgeben möchte/kann, wird der Fender Vibro Champ eine super Wahl sein.

Ich persönlich denke, dass Ihn einer dieser Amps glücklicher macht, als ein Transistor/Modelling Amp.
Das ist Meine Meinung dazu. Ich hoffe Du kannst Mich ein bisschen verstehen...


Gruß, Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben