LTD ESP EC-Serie EC-401 BK L oder LTD ESP EX-Serie EX-401 BK L?

  • Ersteller shadow_dreams
  • Erstellt am
shadow_dreams
shadow_dreams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.02.09
Beiträge
439
Kekse
610
Ort
Oldenburg
Hi Musiker-Board!

Ich hab mal ne Frage...
Nääääämlich wollte ich mir wohl bald ne neue E-Gitarre kaufen.
Im Moment Spiele (seit eineinhalb jahren (vorher n halbes jahr sone billig gitarre mit der ich angefangen hab)) ich ne Ibanez Rg 370 DXL.
Ich finde die GItarre auch gut und mag sie auch sehr...
nur möchte ich jetzt auch mal lieder mit verschiedenen drop-tunings spielen,
was sich leider mit floyd rose system nicht ganz so einfach gestaltet.
Hauptsächlich spiele ich rock und metal im moment noch eher cover aber versuche auch mittlerweile eigenes...
Ich hab mir auch schon welche ausgeguckt nämlich die beiden, die in der überschrift schon erwähnt werden.

http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-ec-serie-ec-401-bk-lefthand.aspx
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-ex-serie-ex-401-bk-lefthand.aspx

Nun ist meine Frage:
Ist bei den GItarren jetzt nur das design der unterschied oder gibs da noch andere?
uuund, da das aktiv pickups sind, heißt das ja, ich brauche block batterien dafür.
wie lange hält denn wohl eine?


Danke schonmal für Antworten

Freundliche Grüße
Alex

edit: ich seh grad, is wohl ins falsche unterforum gesetzt worden :/ wenns so is, bitte verschieben... sorry.
 
Eigenschaft
 
Die EX hat nen Ahorn-Hals und die EC nen Mahagoni-Hals. Ansonsten mMn "nur" Design-Unterschiede.

Ja, richtig, für Aktiv-PUs braucht man Blockbatterien. Wenn du nach dem Spielen immer das Kabel aus der Gitarre ziehst, halten diese aber sehr lang. ich meine so um die 2000 Stunden. 2000 Stunden, in denen das Kabel drin ist btw., denn nur bei eingestecktem Kabel wird Saft gezogen.
 
Schonmal danke für die antwort Turgon.

Wenn ich fragen darf, wo liegen die unterschiede zwischen ahorn und mahagoni hals?
ich lkenn mich mit den materialien nicht so gut aus. also andere klang bzw. bespieleigenschaften is ja klar, aber ich weiß nicht in welcher form.
 
Ahorn klingt tendenziell "heller", wohingegen Mahagoni "wärmer und fetter" klingt (vgl. warmoth.com).

Von der Bespielbarkeit her wirst du keinen Unterschied feststellen können, da beide Hälse lackiert sind. Wenn du vorhaben solltest, den Hals zu entlacken bzw entlacken zu lassen, solltest du wissen, dass Mahagoni grobporiger ist als Ahorn und sich beide Holzarten doch recht unterschiedlich anfühlen. aber das nur nebenbei ;)
 
Hey, bin selber stolzer besitzer ein LTD EC-401FM und kann sagen, is auf jeden fall ne geile Gitarre. :great:
Hab sie nun auch schon fast zwei Jahre und musste die Batterie bisher noch nich wechseln. Geht aber auch nur wenn man wie gesagt das Kabel aus der Gitarre zieht, wenn man nicht spielt.
Zu den Soundunterschieden zur EX muss man sagen, dass der Body der EX wahrscheinlich doch ein wenig mehr Masse hat als der der EC und sie deswegen evtl. ein wenig "fetter" klingt als die EC. Wohingegen die EC wahrscheinlich aufgrund ihres Bodys (flacher als der einer normalen Les Paul) ein wenig aggressiver klingt und sich im Bandgefüger evtl. noch einen tick besser durchsetzt als die EX.
Von der bespielbarkeit gibt es sicherlich auch den einen oder anderen Unterschied, allein schon weil die EX 22 Bünde hat und die EC 24. Dafür habe ich die erfahrung gemacht, dass sich Explorer-Style Gitarren in hohen lagen sehr angenehm spielen lassen, wohingegen man bei Les Paul ähnlichen modellen aufgrund des Singlecut designs die höheren lagen teilweise nur schwer erreicht.
Jede Gitarre hat also irgendwie seine Vorteile und Nachteile. Wenn möglich solltest du einen Händler in deiner Nähe suchen, der beide Modelle führt und beide mal antesten. Dann wirst du schon merken welche der beiden sich für dich besser anfühlt und anhört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben