M-100 Soundfragen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
naja, vielleicht bekomme ich ein kostenloses Muster ;)

Gruß Michael
 
Hallo Michael
Ich kann Dir die Bestelladresse schicken, wenn Du willst.

Hätte heute einen Organ Drive von Thomann zugesendet bekommen und gleich ausprobiert.
Hat mich nicht überzeugt.
Klingt nicht richtig rund. mit dem Jesters waren überzeugendere Effekte hinzukriegen.
Die Verzerrung mit dem Organ Drive habe ich nicht so schön rund hingekriegt. trotz oder vielleicht auch grad wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten. War mir entweder zu wenig oder zu viel verzerrt. und dabei immer auch Klangeinbußen.
Man kann allerdings wirklich extrem verzerren. Und das kann sehr verschieden klingen....
Stefan
 
Hallo
Hier habe ich einen Sound, der genau meinen Vorstellungen entspricht.
Vor allem die Verzerrung.
Ist der erreichbar mit meinem Equipment mit Verbesserungen um max 500€?
M100 Behringer Mic100, Leslie 760
ähm...kann man keinen Mp3 hochladen...?
Herzliche Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

das ist ein Sound, den viele von uns (die Jazz- und Bluesfraktion) als ein relatives klangliches Maximum halten. Demzufolge wird von all denen versucht, so oder so ähnlich zu klingen. Jetzt muss man aber wissen, dass genau so (100%) nur diese Kombination aus dieser Orgel mit diesem Leslie klingt. 90% Prozent evtl. auch 95% davon zu erreichen, halte ich mit den beschriebenen Mitteln für möglich. Einschränkung ist die M100, deren Scannervibratos anders klingt. Was wir hier hören ist eine B3/C3 oder A100, evtl. auch noch eine andere alte Konsolenorgel, wie die RT3 oder D100 etc. Das Scannervibrato der M100 klingt nicht schlechter aber etwas anders.
Und wir wissen nicht welcher Leslietyp verwendet ist, vermutlich ein 122er oder 147er (oder verwandtes). Das 760er klingt etwas anders als die genannten, da kein Röhrenamp verbaut wurde, ist aber was Motorengeschwindikeiten, Übernahmefrequenz und etlichen Parametern mehr den Röhrenleslies ähnlich, sodass man mit einer vorgeschalteten Röhrenvorstufe eine sehr ähnliche Zerre hinbekommt.
Mal sehen, ob ich etwas Zeit finde, Dir nochmals aufzunehmen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das wird ja fast eine Privatdiskussion.:)
Wirklich vielen Dank dafür.
Es ist auf den Aufnahmen tatsächlich eine xk3c mit Leslie 122.
Zumindest sieht es in den Videos der Band so aus.

Und das Leslie 760 mit einem Röhrenverstärker umrüsten?
Ich fand die Aufnahme Deine Orgelkombi auch schön, aber eben ein ganzes Stück weniger "asthmatisch".

Ich weiß, die Röhren in Verbindung mit der Weiche beim 760 bringen diese Sättigung hervor.
Irgendwer hatte sich auch die passive Weiche eines 122 in sein 760 eingebaut. Was ich nicht wirklich verstehe, weil die doch NACH dem Verstärker kommt. Dann benutzt man nur einen der beiden Verstärker des 760?
Du hast doch auch eine Röhrenendstufe von Reußenzehn im Einsatz, oder? Wie schlägt sich die sich?
Auf jeden Fall ist mir der eine Nummer zu teuer. Da kann man sich ja auch gleich ein 122 kaufen, oder? Gibt's noch günstigere, wenn das was bringt?
bei Preamps kann man die Lautstärke ja auch bei Probenraumlautstärke erreichen. Wie ist das mit der Preamp Verzerrung bei der Xk3c? Da steht was von Pre und Post distortion. Postdistortion stelle ich mir eigentlich die Lesliedistortion vor. Ob das bei den obigen Aufnahmen auch mitgemischt hat?

Vielen Dank im Voraus. Stefan
 
Hallo Stefan,

die XK3C hat auch das C3 Scannervibrato, halt dem Original nachempfunden. Die heutigen Clones haben das alle.
So jetzt nochmals zu meinen Leslies:
Leslie 770er:
das ist ein von Davenport speziell umgebautes Leslie. Das Netzteil ist aufgebohrt, die Hochtonendstufe ist aufgebohrt und ein 2" Hochtöner ist eingebaut. Es ist für eine laute Bühne gemacht. Davor betreibe ich die Reussenzehn O&G Röhrenvorstufe. Die Aufnahme, die ich Dir geschickt habe, ist mit genau dieser Konfiguration gemacht worden.
Leslie 760er:
das ist wenn man so will mehr ein 122er als ein 760er. Da ist kein Transistorverstärker mehr drin! Der Tieftöner ist gegen einen 16 Ohm Typ getauscht, die Original 122er Weiche ist eingebaut und es ist passiv. Befeuern tue ich das Leslie mit einem Reussenzehn Organamp. Der Vorteil des Organamp: er hat 100W. Die Originalendstufe hat 40W, was auf einer lauten Bühne dann etwas knapp ist. Original sind noch der Hochtöner, weil das ist der Gleiche wie im 122er (V21) ist und die Motoren, die Motorensteuerung und das Netzteil.

Neben dem 122er Röhrenleslie gibt es eine ganze Reihe von anderen Röhrenleslies. Du findest die Leslie alle hier: http://mosweb.federalproductions.com/kn ... -database/
Da kannst Du schon mal Glück haben, wenn ein nicht so bekannter Typ in ebay verkauft wird. Die bekannten Röhren-Leslies kosten aber alle ihr Geld.

Aber ich sage es nochmal mein Transistor-Leslie steht meinem Röhrenleslie in nichts nach - es ist aber bei Bedarf deutlich lauter und klingt aufgrund des besseren Hochtöners auch bei verzerrtem Signal nie schrill, was beim V21 mit größerer Lautstärke schon mal passieren kann.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut
Und was ich noch nicht so verstanden habe:
Deine 770 Zerre klingt nicht schlecht, nein gut, aber eben doch etwas anders als ich mir das vorstelle.
Dafür zerrt der dann auch bei Zimmerlautstärke?
Und dann: dein 760 zerrt dann aber erst bei sehr hohen Lautstärken, oder?
Wieviele Röhren sind im Reußenzehn o&g eigentlich verbaut. Eine oder zwei?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die typische Sättigung eben auch was mit der Weiche zu tun habe?
Und dass man bei einer Röhrenvorstufe für eine ähnliche Verzerrung wie bei einer Endstufenverzerrung eben eine kaskadierung, also mindestens zwei Röhren bräuchte...s
Was hältst du davon?
Herzliche Grüße S
 
zu den Fragen:

Zerre über einen Röhrenvorverstärker geht auch bei geringer Lautstärke. Das ist anders als im Original! Der O&G hat 2 Röhren.
Mein 760er mit dem Organamp von Reussenzeh abern zerrt erst ab einer bestimmten Lautstärke, aber der Amp bietet ein paar Möglichkeiten mehr:
- man kann den Amp auf "Half" stellen damit hat man eine geringere Leistung und gerät früher in die Sättigung
- der Amp verfügt über einen empfindlicheren 2. Eingang, quasi ein zweiter Kanal namens "Deep Impact", der ebenfalls früher in die Sättigung geht
- beides zusammen erlaubt, nicht gerade bei Zimmerlautstärke, aber doch bei geringerer Lautstärke schon die "volle Zerre" (bei dem Preis darf man schon etwas erwarten)
- mein 760er klingt mit dem Organamp erst gut, nachdem ich den 16 Ohm Tieftöner samt der Originalweiche eingebaut habe, davor mit der von mir gebauten Weiche und dem 4 Ohm Original-Tieftöner klang es nicht gut.

Dann glaube ich nicht, dass meine Zerre anders klingt als Deine Vorstellungen sind ;)
Was bei meinem Demo fehlt ist das Scannervibrato. Das ist ja ein Intro zu einem Stück, wo ich zumindest im lauten Teil eine Rockorgan haben möchte und keine Blues- oder Soulorgan, daher die Organ vollkommen ohne Vibrato.
Ich seh schon, ich muß mal mal seperat aufnehmen und dabei Stufe für Stufe dazu nehmen, um die unterschiedlichen Sounds besser zu demonstrieren.

Gruss Helmut
 
He,das wäre cool.
Vielleicht miete ich mir dann ein Auto und fahre mal zu Davenport...
Besonders interessiert wäre ich also am Sound vom 770 (alles original) mit dem O&G, wenn Du damit die Zerre auch so hinkriegst, wie in dem obigen Song.
Dann könnte das mit meinem 760 und einem o&g auch gehen?

Bei ebay gibt's gerade ein 145 Leslie für 1500. damit statt Preamp? Ist das der Preis, den man zählen muss?

Grüße Stefan
 
so und so ähnlich sind die Preise, das 145 ist ein kleines (short version) 147er klingt auf jeden Fall amtlich.

Ich meine immer noch das müsste ebenso mit dem Behringer gehen.

Gruss Helmut
 
ich werde mich über Ostern mal hinsetzen und probieren:
mit M100, Behringer Mic100 und Leslie 760

Melde mich dann wieder.

Gruß,
Harald

p.s. ich sehe bei eBay nur ein MotionSound Pro145 - das ist kein (!!!!!) 145er Leslie.
Da bleibst du besser bei deinem 760er - das ist um Klassen besser.
 
Hallo harald
Das würde mich freuen.
Helmut hat mich auch schon fast überzeugt.
Ich meine ünrigens ebay Kleinanzeigen.
LG Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe dir mal was hochgeladen:



Konfiguration genau wie deine: Hammond M100, Behringer MIC100 und Leslie 760 - aufgenommen mit eine Zoom-Recorder.

Gruß,
Harald
 
Lieber Harald
Vielen Dank!
Ja, SO ähnlich klingt meine M100 mit Behringer und 760 auch. Vielen Dank Harald,dass ich jetzt weiß was ich längst ahnte: dass ich eben das gewünschte Ergebnis mit dem Equipment nicht erzielen KANN.
Denn das ist eben ganz anders als das obige Klangbeispiel.
Und jetzt frage ich mich, was ich tun muss, dass ich dem obigen Sound näher komme.
Harmonie Foldback einbauen, ok.
Vibrato umbauen?
Anderer Preamp?
Oder muss ich eben doch in den sauren Apfel beißen und entweder einen Röhrenverstärker in mein 760 einbauen, oder sauviel Geld in ein 122 Leslie investieren?
Oder statt der M100 in einen Clone investieren und dann mit der eingebauten Zerre arbeiten?
Grübel, grübel.
Stefan wünscht noch schönen Ostersonntag
 
Hallo Stefan,

wenn du diesen Sound willst, den du dir vorstellst, brauchst du doch nur einfach eine xk3c mit Leslie 122 kaufen. Ich glaube nicht, dass du diesen Sound mit deiner M100 und Leslie 760 mit dem Behringer zu deiner vollsten Zufriedenheit hin kriegst, denn da sind schon sehr große Unterschiede vorhanden. ;)

Gruß
Günter
 
Hallo Stefan,

ein ganz entscheidender Faktor des Sounds in deinem Beispiel ist in den höheren Lagen das Foldback, das die M100 nicht besitzt.
In den tieferen Lagen kommt der Sound schon sehr gut hin, da kann ich nicht den riesengroßen Unterschied raushören.
Es ist schon wie Günter schreibt: nur mit dem Equipment rundherum wird das nicht klappen - wenn du genau DIESEN Sound willst, brauchst du auch genau DIESES Werkzeug.
By the way: ich bin von dem, was die M100 abliefert, schon ganz angetan - hab schon deutlich schlechtere Rockorgeln gehört.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald, hallo Günther.
Das erwähnte Equipment komplett kann ich mir leider nicht leisten :-( das sind ja rund 6000 Euro.
Aber Arbeitszeit kann ich schon investieren.
Also kauf ich mir mal bei eBay das Foldback Set und vielleicht den Reusenzehn (bin ich immer noch nicht sicher, ob das eine lohnenswerte Investition ist) und löte die vielen Kabel an und höre dann mal wieder. Scheint ja eher eine Fleißaufgabe zu sein, als eine große Herausforderung.(???)

Gibt es einen Vibtatomod? Wo kann ich vielleicht nochmal Vergleich hören? Habt ihr noch einen Tipp?

Dieser Anbieter aus den USA bietet komplette 122 Verstärker für 750$ an. Dazu die Frequenzweiche für 99 und Basslautsprecher ab 175$. Das heißt, für 1000$ plus Versand (alles Kleinteile) und Zoll könnte ich meinen 760 umrüsten.

http://www.b3guys.com/Leslie+Type+122+a ... duct_id/22

Lohnt das?

Kann man eigentlich beide Systeme einbauen und je nach Situation umschalten?
Vielen dank für eure Geduld.
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich denke einen zusätzlichen 122er Röhrenverstärker und die dazu zusätzlich notwendige Frequenzweiche könnte sicher im 760er Leslie untergebracht werden und mit entsprechendem Umschalter und entsprechender Verdrahtung wäre das Umschalten je nach Situation schon möglich.
Wie man das aber mit den zwei verschiedenen Basslautsprecher machen könnte, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen. Aber vielleicht gäbe es dazu auch eine gute Idee, wie man das lösen könnte.
Sicher hättest du dann ein Leslie, da nicht jeder hat. Vielleicht wacht jetzt mal das gesamte Forum auf und macht dazu die besten Vorschläge :cool:

Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben