M-Audio Fast Track C400 sendet kein Signal an Logic + Frage zum Setup

  • Ersteller borisimo
  • Erstellt am
borisimo
borisimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
23.12.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich hab mich nun wirklich endlos durchs internet gesucht, aber leider keine für mich allzu brauchbare Lösung gefunden.

Also es geht um folgendes:

Ich habe mir nun mein erstes Equipment bestellt fürs Homerecording. Dazu gehört das Fast Track C400 von M-Audio bzw. Avid und das Shure SM58.
Anleitung befolgt, Treiber installiert, das C400 per USB an meinen iMac angeschlossen. Funktioniert soweit auch. Es wird sowohl in den Systemeinstellungen als auch in Logic als Gerät an sich erkannt.
Das Shure also per XLR-Kabel ans Interface. Die LED leuchten, Signal ist also am Interface angekommen, in den Systemeinstellungen als Toneingabegerät wird es auch erkannt und es zeigt auch, dass ein Signal dort ankommt.

Doch wenn es um Logic geht scheint es nicht zu funktionieren. Zwar habe ich dort ebenfalls die Möglichkeit das C400 als Ein- bzw. Ausgabegerät zu verwenden, doch passiert dadurch nichts.
In Logic kommt weder ein Signal meiner E-Gitarre, noch das vom Mikrofon an.

Was ich im Internet dazu bereits herausgefunden habe ist, dass das C400 nicht mit USB 3.0 zu funktionieren scheint, das ist auch nicht mein Problem, mein iMac ist von 2008.
Ansonsten hab ich hier im Musiker-Board von dem Defekt gelesen, dass kein Ton da war. Dieser "Defekt" hat sich durch komplettes ab- und anschließen des Interfaces und einem Neustart gelöst. Bei mir jedoch nicht :(.

Nun also meine Frage, was muss ich tun? Das ist mein erstes Equipment, bin also was das betrifft noch ein totaler Anfänger.

Dazu kommt noch meine Frage zum Setup, also praktisch Aufbau des Ganzen.

Ich besaß schon vorher die 5.1 Anlage Z-5500 von Logitech. Diese verfügt über ein 6-Kanal-Direktkabel (drei 3,5mm Klinke-Steckern; Grün, Schwarz, Orange), einem koaxialen Eingang und einem optischen Eingang.
Meine Frage nun also, wie kann ich diese Anlage mit dem C400 verbinden? Bisher habe ich den schwarzen 6-Kanal-Stecker an den Lautsprecher-Eingang vom Mac angeschlossen.
Das C400 hat jedoch keinen 3,5mm Eingang, ausser die S/PIDF In- und Outputs. Ich habe glaube ich mal gelesen, dass die Verbindung per S/PIDF nicht allzu optimal sein würde.

Also suche ich den Rat jetzt hier :D

Vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch jetzt schon schöne Feiertage!
 
Eigenschaft
 
1. Welcher Mac, welches Betriebssystem, welches Logic (bitte mit Nachkommastellen).

2. Kannst Du mal einen Screenshot von: (Logic) Einstellungen->Audio->Geräte machen? (cmd-shift-4 drücken und mit dem Fadenkreuz aufziehen - Screenshot ist auf dem Schreibtisch)

3. Was bedeutet "... doch passiert dadurch nichts" - was machst Du (Spur scharf schalten? Input-Monitoring?) - WORAUF reagiert Logic nicht?

3b. Hat es mit einem anderen Gerät bereits geklappt - wenn ja mit welchem?

4. Hast Du unter Logic->Hilfe LogicPro Grundlagen durchgelesen und verstanden?

Bisher habe ich den schwarzen 6-Kanal-Stecker an den Lautsprecher-Eingang vom Mac angeschlossen.
Gewöhne Dir an, Ein- und Ausgänge präzise zu bezeichnen.
Das ist keine Klugscheisserei sondern nur dann kann man Dir auch richtig helfen. Schau im Zweifel im Handbuch nach.

Der Mac hat keinen Lautsprecher-EIN-gang sondern einen Line-AUS-gang.

Ich weiss nicht, ob das C400 irgendwelche Surround-Fähigkeiten hat. An sich wäre so ein Adapterkabel von den Line-Outs zum entsprechenden L+R-Eingang des Logitech sinnvoll.

Eine SPDIF-Verbindung könnte man auch ausprobieren - eventuell wird dann die Bedienung des C-400 komplizierter (keine Ahnung)?
Welche Gründe sprechen denn dagegen?

Clemens
 
Hallo

tut mir Leid wenn ich einige Dinge noch vertausche, beschäftige mich erst seit kurzem damit.

Also meine OS Version ist 10.6.8, also Snow Leopard und die Logic Version ist 9.1.8.

Hier das Bild von den Audio Einstellungen:
Anhang anzeigen 252981


----
Ich war grad noch am schreiben doch plötzlich schein ich den Fehler gefunden zu haben.

Gestern haben die Aufnahmen auch kein Signal empfangen, jetzt aber schon. Liegt es am Input Monitoring, was ich dieses Mal aktiviert habe? Ich dachte das würde nur ermöglichen sich bereits vor der Aufnahme zu hören.
Auf jeden Fall klappt das Aufnehmen nun, sowohl die Gitarre als auch das Mikrofon. Ich verstehs nicht.

Vielen vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall.

Jetzt zum anderen Thema:

Wenn ich das Interface nun über das Adapterkabel mit der Logitech Anlage verbinde und das C400 als Ausgabegerät verwende, wird es irgendeinen Qualitätsunterschied geben?

Die Verbindungen per S/PDIF soll wohl einen Qualitätsverlust mit sich bringen, aber vertrauen würde ich darauf jetzt nicht.
Ob das es Surround-Fähigkeiten hat ist mir beim Mac auch nicht wichtig. Er wird hauptsächlich zum Musik machen und hören verwendet (was Ton betrifft).

Boris
 
Dein Grafik-Anhang funktioniert nicht - aber egal - Hauptsache die Aufnahme funktioniert ;)

Zum Thema Qualitätsverluste:
Nicht dass ich Dir irgendwas von Deiner Ausrüstung madig machen will - aber solange Du über eine Logictech-Anlage abhörst, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Da geht es um Nuancen, die Du mit diesen Boxen gar nicht hörbar machen kannst.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben