M-One XL synthetischer Klang

  • Ersteller Mannes57
  • Erstellt am
M
Mannes57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.17
Registriert
08.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Wenn ich auf Bypass schalte klingt die Stimme trotzdem irgendwie synthetisch. Ziehe ich die Kabel am Mixerreturn klingt die Stimme normal. Auch bei eingeschaltetem Effekt klingt das wie oben beschrieben. Habe jetzt rausgefunden das es scheinbar an der Einstellung Out Range im I/O Setup liegt. Hier kann man 2, 8, 14, 20 dBu einstellen. Werkseinstellung ist 20 stelle ich diesen Wert auf 2 klingt es soweit ich es am Kopfhörer testen kann normal. Es gibt auch noch Out Level einzustellen. Was bewirken diese beiden Parameter, leider gibt das Handbuch ungenügend Auskunft. Der M-One wird im Dual Send/Return Routing betrieben.

Gruß Mannes
 
Eigenschaft
 
hallo!

In welcher Position steht der "Mix" Regler?
Mit dem Mix Regler kann man das Verhältnis Originalsignal / Effektsignal am Ausgang des M-One einstellen.
Das Original Signal am M-One Out hat allerdings eine leichte Latenz (Verzögerung)
Wenn Du das Original Signal das vom M-one wieder zurück ins Mischpult gelangt, mit dem Signal vom Mischpult mischt, erzeugst du so Kammfilter. Das klingt dann "synthetisch"
Der Mix Regler muss, wenn man das M-One (oder jedes andere Effektgerät) per Aux Send einschleift auf Rechtsanschlag (100%) stehen.

Anders, wenn man z.B mit einem Instrument direkt ins M-One geht und von dort dann ins Pult. Dann ist der Mix Regler notwendig, um auch das unbearbeitete Signal anliegen zu haben.
Halbwegs verständlich erklärt?
 
Hi, der Mix Regler steht auf Rechtsanschlag aber auch wenn ich den auf links drehe ist der synthetische Klang noch da es muss deshalb mit der Einstellung der Out Range zusammen hängen nur verstehe ich den Sinn darin nicht. Für mich ist Verstärkung (Out Range) und Out Level (Ausgangspegel) doch das gleiche. Komisch ist das die Werkseinstellung auf 20 dBu ist und wenn ich die verringere der Effekt weg ist.
 
Also ich hab mich gerade mit meinem M-One gespielt. Selbes Routing und alles durchprobiert. (auch die Out Range)
Hast du schon mal in den Effekt-Return am Pult reingehört? Kommt da nur das verhallte Signal an, oder ist da auch Originalsignal dabei?
Hast du nur mit einem bestimmten Preset diese Probleme, oder ist´s bei allen gleich?
Ich bekomme den "synthetischen" Sound eben nur, wenn das M-One auch das Originalsignal ausgibt (Kammfilter - wie oben erklärt)
wenn Du Die Out Range zurückdrehst, wird auch das Ausgangssignal vom M-One leiser - dadurch weniger Kammfilter.
Die beiden Werte (Out Range und Out Level) werden auf der Bedienungsanleitung auf Seite 11 erklärt.
Out Range ist die grundsätzliche Verstärkung des Ausgangssignals. Out Level ist sowas wie ein Lautstärkeregler des Ausgangs.
Also bei mir war Output Range 20dB und Out Level auf 0. (Factory Setting sozusagen), Mix Regler auf Rechtsanschlag. Alle Positionen darunter erzeugen Kammfilter.

Sonst schalte mal den Aux send an dem das M-One hängt auf Pre, ziehe den Kanalfader runter und höre mal am Effektreturn, was tatsächlich aus dem M-One kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist in allen Presets und halt auch im Bypass der in den Einstellungen auf 0% Mix eingestellt ist. Mir ist jetzt noch was eingefallen, vielleicht liegt es am Retourn des Mixers. Ich habe einen Souncraft MFX 20/2 und führe das Signal über den Stereo Return zurück. Kann es sein da der M-One ja 2 Engines hat, dass ich das Ausgangssignal deshalb auch auf 2 Kanälen in den Mixer führen muss. Werde morgen mal das ganze nochmal aufbauen und den Return über 2 Eingangskanäle zurückführen.
 
Wenn du Bypass drückst und der auf 0% Mix eingestellt ist, ist es kein Wunder, dass es synthetisch klingt. Wie schon gesagt wurde, dann bekommst du Kammfiltereffekte. 0% Mix bedeutet 100% Originalsignal auf dem Return, und das ist dank AD/DA-Wandlung leicht verzögert. Wenn das dem Direktsignal im Mischpult hinzugemischt wird, hast du das gleiche Signal ganz kurz hintereinander zweimal, und das klingt dann so.Schalte mal den Auxweg, aus dem das M-One gespeist wird, auf "prefader" und zieh dann den Fader des Kanals ganz runter. Klingt das, was vom Effektgerät jetzt zurückkommt, immer noch synthetisch?

Das M-One hat zwei Engines. Wie diese miteiander arbeiten, kannst du frei einstellen. Entweder jede Engine einen Monoeingang und einen Monoausgang, oder jede Engine einen Monoeingang, aber beide zusammen einen Stereoausgang (dessen Verhältnis du mit dem Balance-Regler einstellen kannst), oder erste Engine Stereoeingang und deren Ausgang am Eingang der zweiten Engine (Serienschaltung) oder oder oder. Sinnvoll ist für mich am ehesten beide Engines Monoeingang und gemeinsamer Stereoausgang. du brauchst also nicht die Ausgänge auf einzelne Kanäle zu legen, es sei denn du hast die Konfiguration mit je einem Monoeingang und-ausgang pro Engine eingestellt.
 
So habe jetzt alles so wie von Euch beschrieben eingestellt und in die einzelnen Züge reingehört, kommt nur das Effektsignal zurück. Bypass steht auf FX-Out so dass der Ausgang abgeschaltet wird. Klingt am Kopfhörer alles sauber. Vielen Dank nochmals für eure Mühe.
Gruß Mannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben