M3 oder Motif???

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
Jetzt kommt der M3-Freak:
Für das M3 kommen bald au noch neue Sounds, EXB-USB, also Sounds vom USB Stick, da sind wahrscheinlich au noch nette akustische dabei... sonst finde ich das M3 natürlich suuuuper, aber das Motif ist natürlich auch gut!
Bald kommt auch die Karma Software heraus, dann kann man sogar eigene Karmas programmieren, die wird sicher auch extrem Leistungsfähig sein...
Die Tastatur vom M3 finde ich suuuper, die gefällt mir echt top!
Bald kommen auch noch neue Combi, also ne neue Ladung an Preset-Sounds... ein paar Vocoder-Programme hat das letzte Systemupdate ja schon gebracht!

Also ich bin natürlich vom M3 total überzeugt! Geniales Gerät!
Das soll aber nicht heißen, dass das Motif schelcht ist, es ist sicher auch ein sehr leistungsfähiges und gutes Gerät!

machst du eher elektrische musik, weil wenn ja dann denke ich schon, dass der m3 absolut top ist...
 
Ich denke das ist egal. Man kann beide Maschinen in jeder Richtung benutzen. Man darf sich von den Presets nicht täuschen lassen. Und wo es gerade angesprochen wurde. AN1X...
Den könntest du dir als Modul sogar noch in ein Motif ES holen. Wobei der Synth fast noch billiger ist :)
 
AN1X...
Den könntest du dir als Modul sogar noch in ein Motif ES holen. Wobei der Synth fast noch billiger ist

Was ist nen AN1X und wieso motif es, wir sind ja beim XS. stehe gerade auf m schlauch:confused:
 
Jepp..., in den Motif Classic, Motif ES (XS-Vorgänger), S80, S90 und S90 ES kann man bis zu 3 Plug-In-Boards einbauen.
Diese arbeiten als eigenständige Klangerzeuger im Muttergerät.
Man kann somit ein echten DX7, ein echten AN1X, die Samples des Yamaha CFIIIS-Konzert-Flügel als AP-Board, ein Vocal-Harmonizer, Groove- und Drum-Instrumente (PC- und DR-Board) in sein Keyboard als Hardware installieren.

Beim Motif XS wurde auf diese Möglichkeit leider verzichtet.
 
Nein stehst du nicht :) ich hatte das nur als option eingeworfen - Swagger hat es ja genauer erläutert.
Ich persönlich würde mirwahrscheinlich einen ES kaufen und DX und AN Board reinpacken. FM klingr einfach lebendiger als Samples und der AN gehört aus meiner Sicht zu den besten VA Synth. Leider itt die Bedienung und Einbindung der Boards nicht ganz optimal. Aber klanglich wäre das schon eine richtig fette Geschichte.
 
Beim Motif XS wurde auf diese Möglichkeit leider verzichtet.

das ist natürlich so gesehen jetzt ein nachteil.schön blöd, dass sie darauf nicht aufgebaut haben, sondern es aus dem xs gestrichen haben.so optionen sind echt gut, vorallem bei roland kann man ja richtig gut mit boards aufrüsten....
 
Kann man sehen wie man will finde ich.

Bei den alten Rolands wurde ja "nur" Sample Rom nachgerüstet. Für mich ist das auch ein Wirtschaftsfaktor. Diese guten Samples hätte man auch direkt einbauen können.

Bei Yamaha hingegen hat man Synthesemöglichkeiten angeboten und nur in Ausnahmen diese Samples. Beim Fantom G geht Roland ja auch in diese Richtung.

Und scheinbar war die Nachfrage einfach nicht groß genug.
GRuß
 
Das Konzept, bzw die Idee an sich, dass man weitere echte Klangerzeuger in einem Synthesizer intergrieren kann, ist ja wirklich nicht schlecht. Im Gegenteil..., es ist für viele eine Bereicherung.
Es sind ja keine Samples oder Voices die vom Muttergerät erzeugt werden, sondern wirklich eigenständige Klangerzeuger mit eigener Syntheseform und eigener Polyphonie.
Mit dem XG-Board hat man sogar zusätzlich 16 Midikanäle (17 - 32) für die Musikproduktion mit XG-Voices zur Verfügung.
Jedoch konnte man die Sounds der Plug-IN-Boards nur über die Editor-Software bearbeiten und jedes Plug-IN-Board hat seine eigene Editor-Software.

Das Einbinden dieser Plug-IN-Boards in ein Sound-Setup war relativ einfach, jedoch das Handling im Programmieren war aufwendiger, als es sich viele Benutzer vorgestellt haben.
Ich vermute mal, dass deshalb viele Abstand von den Plug-IN-Boards genommen haben.
Die Sounds an sich, speziell beim AN- und DX-Board waren absolut mit dem Original-Synth identisch, auch konnte man Original-Datein dieser Geräte laden.
 
Ich denke die Bedienung ist das Problem. FS1R, SY 99, AN1X.....und die Boards. Ich finde es immer superschade wenn gute Klangkonzepte daran scheitern und hätte es viel schöner gefunden Yamaha hätte statt Einsparungen dahingehend optimiert, dass diese Sachen enfacher zu händeln sind. Ich meine was will Yamaha denn langfristig machen?. Sollen alle diese Dinge für immer den alten Serien oder Geräten vorbehalten sein ?
Oder köchelt man dort an einem Oasys Kontrahenten ? man hat ja auch noch die PM-Abteilung usw. usw. Also irgendwas muss da doch mal wieder kommen.
 
Jetzt kam erst einmal der XS, an neuen Geräten wird sicher schon längst gearbeitet, Prototypen werden sicher auch schon fertig sein.
Ob es für den europäischen und amerikanischen Markt in die Richtung Oasys geht..., dass wissen nur die Leute aus der Entwicklungsabteilung. :)
 
Sicher wird schon gearbeitet :) das ist ja ganz klar. Außerdem entwickelt man ja modular, damit sich alte Sachen einbinden lassen. Korg macht das und Yamaha wird es nicht anders machen. Heißt also, das man alte Synthesen und Ideen nach wie vor zur Verfügung hat.
Ich hoffe wirklich, dass Yamaha die Synth Ecke wieder betreten wird. Ich fand den Sound schon immer gut. Im Gegensatz zu Korg, wo ich immer etwas digitales raushöre.....Aber das sind ja auch Geschmacksachen. Aber ich hoffe einfach - es wäre wirklich ein Jammer.:)
 
machst du eher elektrische musik, weil wenn ja dann denke ich schon, dass der m3 absolut top ist...
Naja, ich nutze schon sehr viel Synth Sounds, aber auch ein paar orchestrale Sounds und ein gutes Piano sind wichtig... eigentlich realtiv viel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben