M32r live für Liveband einrichten - diesmal richtig

C

Carl Low

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Meine Band nutzt nun schon länger das Midas M32r live im Ü-Raum und auf der Bühne. Verschiedene Techniker und ehemalige Mitglieder haben ein funktionierendes Setup aufgebaut. Allerdings sind die Zuordnungen der Stimmen und Instrumente zu Kanälen und Busse für Inear Monitoring und die verwendeten Ein- und Ausgänge aus meiner Sich ziemlich durcheinander geraten. Und es existieren noch Resten unbekannten Konfigurationen auf unbenutzten Kanalgruppen sowie nicht erklärbare Subgruppen und Routingbesonderheiten, die vielleicht sinnvoll waren, aber die ich nicht verstehen und um die herum ich gewurschtelt habe. Zeit einmal von vorn zu beginnen, denke ich.

Ich habe mich durch das Routing der Serie vor längerer Zeit leidlich durchgekämpft, nutze ein X32 ab und zu beruflich, mache aber insgesamt zu wenig, um die wichtigen Feinheit und Grundsätze verinnerlicht zu haben. Beim Routing stehe ich praktisch täglich vor der neuen Tür und die Effekte habe ich noch nie angefasst...

Die 7-köpfige Band hat 3 Singende und 2 mitsingende Gitarrieros (nur Bodentreter/DI, kein Amp), Bass (stereo - bitte nicht nachfragen, Bodentreter), Drums (BD, Sn, 3 Toms, 2 OH) und ab und manchmal spiet eine Gitarre eine Melodika. Vielleicht kommt bald wieder ein Keyboard dazu und eine zusätzliche Singmöglichkeit wäre nützlich. Darüber hinaus haben wir eine BT-Empfänger angeschlossen und manchmal muss noch ein PC vom DJ o.ä. eingebunden werden. Kurz gesagt, eigentlich ist das Pult zu klein (ich hätte lieber ein X32 gehabt, aber das ist eine andere Geschichte...). Mit Tricks geht das noch, es wir nur nicht so ganz einfach. Wir nutzen kabelgebundenes Inear-Monitoring mono.

Gern hätte ich, dass Kanal, Eingang, Inear-Bus und Ausgang die selbe Nummer tragen, ggf. um 8 versetzt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

• Gesang 1 - Kanal 1 - XLR in 1 - Bus 1 - Aux out 1
  • Gesang 2 - Kanal 2 - XLR in 2- Bus 2- Aux out 2
  • Gesang 3 - Kanal 3 - XLR in 3 - Bus3 - Aux out 3
  • Gesang 4 - Kanal 4 - XLR in 4- Bus 4- Aux out 4
  • Gesang 5 - Kanal 5 - XLR in 5 - Bus 5- Aux out 5
  • Drummer - - - - - - - - - - - - - Bus 6- Aux out 6
  • Bassist- - - - - - - - - - - - - - Bus 7- XLR out 7
  • Reserve - - - - - - - - - - - - - Bus 8- XLR out 8
  • Melodika - Kanal 6 - XLR in 6
  • E-Gitarre - Kanal 7 - XLR in 7
  • A-Gitarre - Kanal 8 - XLR in 8

• Bass L - Kanal 9 - Aux in 1- Bus 7-
  • Bass R - Kanal 10 - Aux in 2
  • Key L - Kanal 11 - Aux in 3
  • Key L - Kanal 12 - Aux in 4
  • BT L - Kanal 132 - Aux in 5
  • BT R - Kanal 14 - Aux in 6
  • PC L - Kanal 15 - Card 1
  • PC R - Kanal 16 - Card 2

• BD - Kanal 17 - XRL in 9
  • Snare- Kanal 18 - XRL in 10
  • Over L - Kanal 19 - XRL in 11
  • Over Hihat R- Kanal 20 - XRL in 12
  • Tom 1 - Kanal 21 - XRL in 13
  • Tom 2 - Kanal 22 - XRL in 14
  • Tom 3 - Kanal 23 - XRL in 15
  • Reserve - Kanal 24 - XLR in 16

• Bus 9 - XLR out 1 (Monitore/Delayline)
  • Bus 10 - XLR out 2
  • Bus 11 - XLR out 3
  • Bus 12 - XLR out 4

• Main L- XLR out 5
  • Main L- XLR out 6

Wie gehe ich jetzt beim Routing am geschicktesten vor?

Zurück
Oben