Tascam M-2516, bzw. M-2524 live tauglich?

von Gummel, 22.10.07.

  1. Gummel

    Gummel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 22.10.07   #1
    Hallo,
    ich weiß, dass Tascam M-2516 (16 Mic Preamps) und M-2524 (24 Mic Preamps) ist eigentlich als Studiopult ausgelegt, aber meint ihr, man kann es live vernünftig einsetzten? (mal abgesehen davon, dass sogar die Aux Outs Unbalanced sind)

    Hier mal die Anleitung: http://www.flaaps.com/tascam/tascam_2416_25.pdf

    Ich hab da ne spezielle Frage
    Die Gruppen kann man wohl nicht neben dem Gruppenfader den Master zuweisen. (wie es doch sonst üblich ist?)
    In der Anleitung (Seite 31, bzw. 16) steht das jedoch als "Sonderfall" wenn man sowas machen will.
    Dann muss man das Gruppensignal auf den letzten acht Kanälen über den Monitor-Mix routen.
    Da es ein Inline Pult ist, sollten durch diesen Monitor Mix jedoch nicht diese letzten 8 Kanäle "verloren" gehen? Hab ich das richtig verstanden?

    Um es zu verdeutlichen ein Beispiel:
    Mal angenommen ich will 8 Gruppen nutzen. Gruppe 1+2 Schlagwerk, 3+4 Gitarren, 5+6 Keyboards, 7+8 Gesang.
    Diese 8 Gruppen sollen jetzt alle in den Master (L+R) rein und nicht nur ins leere "nichts" Richtung Gruppenausgang.
    Dann Wähle ich an dem Pult an den letzten Acht Kanälen (17-24) den Gruppenschalter in den Monitor weg und panne jew. nat. rechts und links.
    Habe ich dann dadurch Kanäle 17-24 als Mikrofonpreamp für meine normalen Instrumente verloren oder läuft das unabhängig?

    Ich kenne es nur so, dass ich an dem Gruppenfader direkt sage, ob der in den L+R Mix soll oder nicht, erkenne aber bei dem Tascam Pult jetzt keinen Vorteil, es so zu machen, außer alles etwas Komplizierter zu gestalten.....

    Ich kann das Pult für ca. 350 Euro erstehen, ist das ein vernünftiger Preis?
     
  2. Gummel

    Gummel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 23.10.07   #2
    hat niemand ne meinung dazu ^^?
     
Die Seite wird geladen...

mapping