Mac 3.0 Ghz oder 2,8 Ghz??

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
turjaci
turjaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
30.12.07
Beiträge
477
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hey,

ein Freund von mir möchte sich nen Macpro kaufen, hauptsächlich zum recorden und er bat mich diesen Thread zu eröffnen.
Folgende Frage: reicht ein macpro 2.8 Ghz mit 4-8 GB RAM locker aus zum recorden, oder sollte man sich lieber nen 3.0 Ghz anlegen, bzw., ab wann muss man sich die Frage stellen 2.8 Ghz oder 3.0 Ghz??? Der 3.0 kostet locker mal 700 euro mehr und das Geld sollte schon gut überlegt ausgegeben werden. Evtl. können einige über ihre eigenen Erfahrungen sprechen, sofern sie einen macpro der neuen generation besitzen.


Freu mich auf eure Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Naja, schneller ist der 3Ghz schon, aber 700€ ist es aus meiner Sicht nicht wert, denn der 2,8GHzer bietet bereits eine sehr hohe Leistung und wenn man es schafft eine so starke CPU bis ans Limit aus zu lasten, dass denke ich wird es bei der 3GHz CPU nicht anders aussehen... Abgesehen davon, wenn du sagst 700€ mehr für die 3GHz Version dann heisst das du gehst von der Standardkonfiguration mit zwei 2,8GHz Quadcores aus?! Dann hat der sowieso Leistung satt und die 700€ sind besser in Software/Interface oder in der Sparbüchse für den nächsten PC aufgehoben.
 
also die 200 Mhz machen nicht mehr viel aus, außer der FSB is ein anderer, erfahrungsgemäß ist es so, wenn der effiziente FSB also (1066 Mhz quadpumped /4 = 266 Mhz) desto mehr dampf hat die kiste! Deshalb ist es heutzutage so beliebt rechner zu übertakten da dies meistens über den FSB geschieht! Sicherlich gibts Leistungsunterschiede zwischen 3 GHz und 1,6 GHz (ich hab jetzt mal so die freaksachen wie die Unterschiede von den CPU-Kernen mal nicht erwähnt, wär sonst zuviel des guten)
 
Wenn dein Kumpel noch etwas Zeit hat, würd ich evtl bis Januar/Februar warten, weil dann wahrscheinlich die neue Generation der Mac Pros kommt.
 
Nur um es mal gesagt zu haben, es besteht das Gerücht, dass am 6ten Januar (Auf dieser Apple Messe) neue Macs vorgestellt werden, samt Snow Leopard.

mfg ult0r


EDIT: zu langsam^^
 
Nur um es mal gesagt zu haben, es besteht das Gerücht, dass am 6ten Januar (Auf dieser Apple Messe) neue Macs vorgestellt werden, samt Snow Leopard.

ohh nee. heißt es dann, dass es wieder probleme im recording gibt wegen dem neuen betriebssystem?

bei den neuen macs gabs ja auch genügend bugs. ist es dann sinnvoll gleich zuzuschlagen, oder was sagt ihr?? wie sicher ist das ganze, dass was rauskommt???


also die 200 Mhz machen nicht mehr viel aus, außer der FSB is ein anderer, erfahrungsgemäß ist es so, wenn der effiziente FSB also (1066 Mhz quadpumped /4 = 266 Mhz) desto mehr dampf hat die kiste!

sry aber irgendwie versteh ichs net ganz. also liegt der dampf hauptsächlich am mhz?
 
ohh nee. heißt es dann, dass es wieder probleme im recording gibt wegen dem neuen betriebssystem?

bei den neuen macs gabs ja auch genügend bugs. ist es dann sinnvoll gleich zuzuschlagen, oder was sagt ihr?? wie sicher ist das ganze, dass was rauskommt???
Also neue Mac Pros kommen recht wahrscheinlich im Januar oder Februar. Das neue OSX wohl eher so gegen März/April. Das neue OSX soll primär stabiler und schneller sein, daher sollte es net so viele Probleme geben.


sry aber irgendwie versteh ichs net ganz. also liegt der dampf hauptsächlich am mhz?
Du hast einerseits den Takt vom Prozessor (also 2,8GHZ oder 3,0GHZ) und ausserdem den sogenannten FSB, der (indirekt) angibt, wie schnell der Speicher angesprochen wird.
Sollte also der 3,0GHZ Prozessor gleichzeitig auch nen schneller FSB haben, könnte die Performancesteigerung größer sein als vom reinen Takt zu erwarten.
Wobei ich trotzdem sagen würde, dass der 3GHZ maximal 10% schneller sein wird, also lohnt sich das für 700€ nicht.
 
sry aber irgendwie versteh ichs net ganz. also liegt der dampf hauptsächlich am mhz?

Bei diesen CPUs ja. Da beide Prozessoren genau die selben sind nur mit anderem Kerntakt, kannst du als Vergleich getrost sagen 3GHZ/2,8GHz = 1.07... also ist die grössere CPU nur rund 7% zügiger Unterwegs für 700€ Aufpreis. Was Beefeeorange meinte bezieht sich auf unterschiedliche FSB Taktraten, die sind bei den CPUs aber gleich und somit egal.
 
Bei diesen CPUs ja. Da beide Prozessoren genau die selben sind nur mit anderem Kerntakt, kannst du als Vergleich getrost sagen 3GHZ/2,8GHz = 1.07... also ist die grössere CPU nur rund 7% zügiger Unterwegs für 700€ Aufpreis. Was Beefeeorange meinte bezieht sich auf unterschiedliche FSB Taktraten, die sind bei den CPUs aber gleich und somit egal.

also für 7 prozent mehr eistung 700 euro mehr zahlen. auf keinen fall. zumal ich eh denke, dass du nie die ganze power brauchen wirst. wenn ich überlege man hat ne uad zum mischen, hat er zwar nicht, und o´plus der freeze funktion kann man das ding ja nie an die grenzen bringen. zumalman noch ram ohne einde reinknallen kann.
aber schon hart pro prozent rechenleistung 100 euro mehr auf den tisch.

Also neue Mac Pros kommen recht wahrscheinlich im Januar oder Februar. Das neue OSX wohl eher so gegen März/April. Das neue OSX soll primär stabiler und schneller sein, daher sollte es net so viele Probleme geben.

was wird hardwaretechnisch neues erwartet. hab was von den neuen kernen von intel gelesen, irgendwie was mit "7ip" oder so???!!!

angenommen er kauft sich nen neuen mac, knallt sich seine ganzen programme drauf und wil dann 3 monate später das snow drauf machen. geht dies ohne probleme und ohne daten zu verlieren, bzw. alles neu zu installieren?? oder ist das was für profis? er hatte noch nie nen mac!!


interessanter artikel:

was sagt ihr dazu zu den chips???


http://www.macwelt.de/artikel/Online-Artikel/355048/nehalem_so_wird_der_neue_mac_pro_aussehen/1

Erfreulich und entscheidend für den Kunden bleiben die weiter steigende Performance und die Energieeffizienz bei stabilen beziehungsweise sinkenden Preisen. (cvi)

hoffen wir, dass die neuen chips top sind und die preise wirklich gleich bleiben??
 
Ja die neuen Core i7 Chips werden wohl eingesetzt werden. Sollen angeblich ca. 20-30% mehr Performance bieten.
Denke auch, dass die Preise in etwa gleich bleiben oder vlt etwas sinken werden.

angenommen er kauft sich nen neuen mac, knallt sich seine ganzen programme drauf und wil dann 3 monate später das snow drauf machen. geht dies ohne probleme und ohne daten zu verlieren, bzw. alles neu zu installieren?? oder ist das was für profis? er hatte noch nie nen mac!!
Bin selbst kein Mac-Nutzer, aber ich denke schon, dass das klappen sollte ohne Neuinstallation zu upgraden.
Und selbst wenn er neuinstallieren muss: da auf dem Mac ja die Programme alle im Home-Ordner liegen, kannst du diesen vorher sichern und dann einfach wieder reinkopiern; dürfte relativ schnell gehen.
 
Ich habe selbst den Mac Pro mit 2x2,8Ghz Quad-core und 8GB Ram.

Mich hat es interessiert wie viel man aus dem Teil rausholen kann und hab mal 50 Spuren in Logic recorded mit verschiedenen Plugins und VST-Intrumenten belegt und dann mal abgespielt.

Laut CPU-Monitor habe ich den Mac damit nur ein bisschen gekitzelt :)
Wenn ich bedenke dass ich noch mehrere GB Ram nachrüsten kann, kommt mir der Mac echt überdimensioniert vor :D

Videoschnitt in Echtzeit, Rendern von aufwendigen Animationen, Bouncen von Audiodatein....alles in Hammer-Speed und Stabilität
 
Mich hat es interessiert wie viel man aus dem Teil rausholen kann und hab mal 50 Spuren in Logic recorded mit verschiedenen Plugins und VST-Intrumenten belegt und dann mal abgespielt.

Laut CPU-Monitor habe ich den Mac damit nur ein bisschen gekitzelt

was denkst du, ab wann wirds kritisch mit cpu??? also 50 spuren mit plugins (und nur gekitzelt) ist echt unmenschlich ;)
 
Das ist wirklich schwer zu sagen...Notfalls kann man ja die Spuren bouncen um Resourcen zu sparen. Oder wenn es dann sehr professionell wird kannst du ein DSP-System verwenden, dass dann einen Großteil der Rechenarbeit erledigt.

Das Extreme an dem Computer ist, dass er in Logic 50 Spuren gleichzeitig abspielt, während du in iDVD eine DVD renderst und nebenbei im iTunes Store nach einem neuen Album suchst. Es geht im Vergleich zu Windows-PCs alles sooo verdammt schnell und problemlos. Du kannst all diese aufwändigen Dinge gleichzeitig bewerkstelligen, ohne dass auch nur eine "Öffnen"-Animation nicht flüssig läuft...Einfache eine Hammer-Performance. :great:

Das einzige Problem das ich damals bei dem "Leistungstest" hatte, war das die Festplatte (ich hatte damals nur 1x320GB) die Samples nicht alle gleichzeitig aufrufen konnte und somit hat es etwas "gestottert".

Ich habe daraufhin eine 2te 320GB S-ATA eingebaut und seitdem sind mehr als 50 Spuren kein problem.
Und 50 Spuren sind für meine Verhältnisse schon sehr viel...mein aufwändigstes Projekt hatte gerade mal 70 Spuren.


les dir vielleicht mal das hier durch: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=41534
habe ich gerade im Netz gefunden
 
Das einzige Problem das ich damals bei dem "Leistungstest" hatte, war das die Festplatte (ich hatte damals nur 1x320GB) die Samples nicht alle gleichzeitig aufrufen konnte und somit hat es etwas "gestottert".

also rattest du zu ner 2. festplatte
 
Ja. 50 Spuren können nicht gleichzeitig von nur einer Festplatte abgerufen werden, das ist einfach nicht möglich. Es sollten dann schon min. 2 sein ;)
 
Ja. 50 Spuren können nicht gleichzeitig von nur einer Festplatte abgerufen werden, das ist einfach nicht möglich. Es sollten dann schon min. 2 sein

wie sortierst du die samples. ich hab es bisher auf meinem rechner so gemacht, dass alle samples auf einer platte liefen und cubase etc auf ner anderen. lief eigentlich auch gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben