Mac OS Downgrade / Logic 9

N
Norei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
24.05.22
Beiträge
14
Kekse
0
hallo,
Meine Frage bezieht sich zunächst auf Mac OS. Ich habe einen Mac Pro 3.1 fast umsonst bekommen. Auf ihm läuft Mac OS HIgh Sierra. Nun kann ich sehr günstig eine Logic Pro 9 bekommen. Das passt aber nicht zusamen, da Pro 9 nicht mehr auf High Sierra läuft.
Nun habe ich gelesen, das man Downgraden kann. z.B. bei Heise und chip. Hat damit jemand Erfahrung ? Logic Pro X läuft auf dem Mac nicht - ich kann es mir zur Zeitauch nicht leisen. mfg
 
Im Idealfall läuft das so, dass man das aktuelle Logic mit einem aktuellen Rechner im App Store kauft.
Anschliessend meldet man sich mit dem alten Mac unter der gleichen Apple ID an.
Auf der Logic Seite wird dann das Produkt als Download angeboten.
Startet man selbigen kommt der Hinweis, dass die aktuelle Version nicht auf dem installierten OS läuft plus die Frage ob man die letzte kompatible Version laden möchte.

Wenn dir Logic allerdings (grundsätzlich) zu teuer ist, bringt das natürlich nichts.
Die Verlage dürften da nicht weiterhelfen.
Logic ist sehr leistungsfähig und kommt mit einer respektablen Sammlung von Instrumenten und Effekten, ist also im Wortsinn preiswert.
Manche würden den Preis nur für das Drum Modul ausgeben... ;)

Auf die genannte Weise bekommst du natürlich auch nicht die Möglichkeit, eine Testversion zu laden (die läuft mehrere Monate uneingeschränkt).
Bist du dir wirklich sicher, dass dich Logic Pro entscheidend weiter bringt oder ist das eher eine Idee nach dem Motto: Mac -> Logic.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Logic 9 braucht 10.6.8 - das war mit eins der stabilsten OS, die es von Apple gab, da schon mal grünes Licht.
Gib mal durch welchen MacPro 3.1 du hast: https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/index-macpro.html
Du könntest - wenn das Mutterbrett des Rechners nicht anders geflasht ist, auf einer zweiten startfähigen Platte ein älteres OS installieren und dein Logic 9 ausprobieren. Ein kleiner möglicher Pferdefuß existiert noch: einige Exemplare hatten den wirklich fiesen CPU bug - wie hieß der noch - grundlos allerlei harte CPU spikes, was den Rechner für Audio stark ins Knie geschossen hat. Näheres auf Anfrage, weil Thema zu dicke für hier und jetzt.
Ansonsten solltest du mal nachlesen wie es bei dieser Version von Logic mit Latenzausgleich über den Bussen usw. ging, weiß nicht ob das damals schon geregelt war. Den bug, daß zu lange Filenamen hinterrücks geändert werden (und beim aufruf aus nem Backup die Dateinamen nicht mehr richtig zugeordnet werden) gab es noch.. sowie kein Latenzausgleich auf die Bildschirmdarstellung bei Automation ...d.h. deine Automation ist dann nicht dort in Relation zur Wellenformdarstellung wo du sie abgebildet siehsts, sondern leicht daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Intel Xeon 2,8 GHz E5462 - 16GB - 1 GB Radeon XFX 6870 Grafikkarte - 259 GB Samsung EVO 840 Pro SSD - 750 SATA HDD Festplatte . Genauer kann ich es grad nicht sagen, da ich nicht zuhause bin.
Ich habe übrigens nicht mehr vor als zuletzt vor über 10 Jahren mit einem Windowsrechner mit pentium dual 2ghz und später kurz mit einem i3 2100 und Logic 5.5.1.
Flashen, OpenCore und diese ganzen Dinge sind erstmal vollkommen unvertraut - was aber nicht so bleiben muss. Es müsste allerdings zunächst alles auf Dummie-Niveau gereicht werden.
Wie komme ich denn zu MacOS 10.6.8 (das das mit Logic 9 eine stabile Sache sein soll, habe ich jetzt schon öfters gehört) ? Mein Bedarf wäre damit im Grunde natürlich gedeckt - auch wenn mich so Sachen wie Alchemy schon reizen würden - viel lieber hätte ich aber nochmal was neueres zum anfassen wie nordlead oder moog oder das Arturiateil oder... - also falls ich meinen Gelddrucker mal wieder zum laufen bringe.

Ein ganz anderer Fragenkomplex betrifft die Aufrüstungsmöglichkeiten des MacPro 3.1. Was kostet es? Wo bekämme man entsprechende Teile usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://macintoshgarden.org/apps/apple-osx-snow-leopard
(ist eine zuverlässige Quelle für viele antiquierte Sachen)

Snow Leopard 10.6.8 ist deutlich effizienter als High Sierra, hat allerdings intern ein anderes Speichermodell als 10.7 und folgende.
Ich hatte High Sierra auf einem MacMini (mit MPC Software) und habe dann Snow Leopard installiert, als auf der MPC Studio DVD (erstaunlicherweise) eine 10.6 kompatible Version war. Das lief ziemlich gut, oder besser... so gut, dass ich mir dann eine alte Hardware MPC gekauft habe... :D

Auf Snow Leopard läuft aber praktisch keine aktuelle Software mehr (wegen dem anderen Speichermodell) und die Zertifikate für‘s Internet sind idR ungültig, dh viele Verbindungen werden abgelehnt wegen „nicht sicher“. Ansonsten ist das Teil ein Arbeitstier, wie oben schon erwähnt.

Andererseits sind die neuen M1 Macs schneller und effizienter, dh bei intensiver Nutzung könnte man (zB) einen M1 MacMini fast mit dem gesparten Strom gegenüber einem MacPro „finanzieren“.
Der Unterschied ist wirklich krass. Anfang des Jahres habe ich den kleinsten M1 für rund 800€ auf die beiden vorhandenen Minis (ca 2012) draufgestellt und bin mit Monterey sehr angenehm überrascht worden... als hardcore 10.6.8 Anhänger. ;)

Das ist kein Versuch, dir einen neuen Mac aufzuschwatzen - aber der Grund warum die alten MacPros praktisch für lau weggehen. Einfach als Info zur Situation und damit du Investitionen besser einschätzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Antwort - Aber im Moment kommen für mich nur äußerst kostengünstige Dinge in Frage. Alles ist für mich zur Zeit zu teuer. Und der Mac Pro 3.1 ist ja da. Er wird nicht intensiv genutzt werden - also nicht den ganzen Tag oder so laufen. Fürs Netz und Office nutze ich Windowsgurke.
Warum bzw. was verbraucht denn konkret viel Strom ? Und kann man das ändern ? Aufrüsten, abrüsten ? Gilt das auch für die 4.1 und 5.1er ?
Es läuft wohl erstmal drauf hinaus das ich versuche auf Sierra zu downgraden, damit Logic Pro 9 drauf läuft. Dazu fehlen mir aber noch für mich verstehbare Infos. Die macgardenseite ist für meine Verhältnisse leider zu Englisch. Oder doch für ProX sparen.
 
Hauptverbraucher sind die Xeon Prozessoren und die Grafikkarte, da ist also nicht wirklich viel zu ändern. Der 3,1 dürfte nach etwa 4 Stunden 1kwh verbraucht haben.
Beim og kleinsten MacMini M1 dauert das eher 40 Stunden, bei durchweg höherer Rechenleistung.
Mir persönlich ist der Verbrauch egal, aber da selbiger direkt der Wärme-Entwicklung entspricht, ist der Mini praktisch unhörbar (selbst in Aktion).
Das sind aber völlig verschiedene Geräte-Designs, von der CPU bis zum Bus-System.
Ich würde den MacPro ohne schlechtes Gewissen einfach so benutzen, wie er ist.
 
Nach dem was du geschrieben hast sollte es kein Problem sein, OSX 10.6.8 draufzuspielen - ich empfehle das auf einer eigenen Harddisk, dann hast du ein dual-Boot System und kannst mal rumprobieren, was geht und nicht geht. Ich bin nicht aktuell informiert aber vermute daß es im Netz genügend Quellen für eine Installationsdatei von 10.6.x gibt, den combo-updater auf 10.6.8 gibt es ganz sicher noch auf der Apple website.
 
Auf Snow Leopard läuft aber praktisch keine aktuelle Software mehr (wegen dem anderen Speichermodell) und die Zertifikate für‘s Internet sind idR ungültig, dh viele Verbindungen werden abgelehnt wegen „nicht sicher“. Ansonsten ist das Teil ein Arbeitstier, wie oben schon erwähnt.
Stellt sich die Frage, was das bedeutet. Kann es überhaupt installiert werden ohne Internetsoftware ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist kein Versuch, dir einen neuen Mac aufzuschwatzen - aber der Grund warum die alten MacPros praktisch für lau weggehen. Einfach als Info zur Situation und damit du Investitionen besser einschätzen kannst.
Ich würde mir sofort einen neuen mac kaufen, wenn ichs mir leisten könnte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Snow Leopard 10.6.8 ist deutlich effizienter als High Sierra, hat allerdings intern ein anderes Speichermodell als 10.7 und folgende.
auch hier stellt sich mir die Frage, was das konkret heißt. Ich fand win xp auch immer effizienter als die Nachfolger. So?
 
Ich habe 2 gleiche MacMini (von ca 2012) mit der gleichen Lüftersteuerung.
Bei Snow Leopard steht 28 Grad bei Desktop Anzeige, beim High Sierra 48 Grad.
Da läuft einfach weniger „Gedöns“ im Hintergrund.
Die damalige Version von Crossover hat eine relativ flotte Bildschirmausgabe, spätere Versionen in High Sierra waren regelrecht zähflüssig.
Dito für MPC Essential Software 1.2 für Snow Leopard. Top user experience, wenn man eine „klassische“ MPC auf dem Bildschirm habe will.
Der Nachfolger MPC 2.x unter High Sierra hatte diverse Timing Probleme durch die Grafik des Sequencers.

Dein MacPro ist allerdings deutlich leistungsfähiger als so ein alter MacMini.
Grundsätzlich installiert man solche (antiquierten) Systeme aber nur wenn man weiss warum und wofür. (ich habe auch noch ein OS9.2 auf einem G4 laufen... ) :D

In deinem Fall wäre es Logic 9 als zentrale Anwendung.
Wenn du Mac-unerfahren bist, dann lass es lieber erstmal - mit High Sierra geht zumindest noch einiges im Internet (aber auch nicht mehr alles) und wenn Englisch ein Problem ist, dann sind Informationen zu den „alten“ Systemen uU schwer zu finden.
Es ist ja nicht so, dass der MacPro unter High Sierra komplett einbricht. ;)

Zum Unterschied von Logic 9 und ProX kann ich nichts beitragen, kenne das 9er nicht und das aktuelle nur aus meiner Test-Installation. Obwohl technisch gut, hat es mich nicht überzeugt, war halt nicht entscheidend besser als die bereits vorhandenen Alternativen.

Bei fehlender Internet Konnektivität lädt man die Sachen einfach über ein anderes System, zB über den Windows Rechner und dann per USB Stick/Laufwerk an den MacPro.
 
Hallo Norei

ich kann mich den beiden "Vorrednern" eigentlich anschliessen.
Allerdings frage ich mich was du musikalisch genau machen möchtest und ob du Logic 9 bereits kennst?
Ich habe nebst einem alten MacPro mit Big Sur und aktuellem Logic noch ein altes MacBoock Pro mit El Capitan. Auf diesem läuft nebst LogicPro X 10.3.1 auch noch ein alter LogicPro 9.1.8. Als ich diesen heute wieder einmal startete fühlte ich mich doch recht weit in die Vergangenheit zurückgesetzt und ich fragte mich, ob du mit HIgh Sierra und GarageBand nicht besser bedient bist. Ich würde dies jedenfalls mal testen!

Gruss Mihaly
 

Stellt sich die Frage, was das bedeutet. Kann es überhaupt installiert werden ohne Internetsoftware ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Früher gab es Imagedateien, die man auf einem Datenträger oder aus dem Internetz bekam, die konnte man installieren ohne daß irgendwo ein Server das erst erlauben mußte. Unerhört! Ich bin mir ziemlich sicher, daß man solche Imagedateien auch für OSX 10.6 findet. Die speichert man dann wo ab, damit man sie auch für später hat.
 
1 GB Radeon XFX 6870 Grafikkarte

Coole Grafikkarte, aber dafür gibt es m. W. keine Treiber für 10.6. - also auch wenn Du das alte System zur Hand hast, ist die Installation nicht so einfach möglich. Mein Pro 3.1 läuft mit 10.5 und Logic 8. Zum Glück hatte ich noch Orginal Graka „rumliegen“ ;)
 
@Frans13 Es hat nie ein 10.6.8 auf Datenträger gegeben.
Die (installierte) DVD Version 10.6.x wurde mit einem Update aus dem Netz auf 10.6.8 gebracht.
Beides ist auf der eingangs verlinkten Macintosh Garden Seite vorhanden, samt Anleitung.
Scheitert in diesem speziellen Fall anscheinend am Englisch.
(deswegen bin ich nicht weiter drauf eingegangen, weil die im Fall des Falles erforderliche, fundierte Informationen idR aus dem US Raum stammen)

Dazu kommt dass Macs aus dieser Zeit eine programmierbare Firmware (logischerweise in Englisch) besitzen, die bei Fehlbedienung das Potential hat, den kompletten Rechner lahm zu legen.
Wie schon erwähnt würde ich das Schnäppchen so nutzen, wie es ist... bzw Lernen durch Machen.
 
Ich weiß - ich hatte je sowohl nen Datenträger mit 10.6.x und dann das Comboupdate, hab ich das oben nicht wo erwähnt? Es ist halt wesentlich leichter das alles durchzuführen, wenn man so ein bißchen drin ist im Thema - das ist der Preis, wenn man mit wenig Geld was machen will, wogegen ja nichts spricht. Eine Tasse englisch sollte man mitbringen :) Für noobs würde ich auch anraten um Firmware einen grooooßen Bogen zu machen.
Alte Macs sind schon sportlich, ich hab ein paar für diverse Spezialaufgaben. Vielleicht tut sich unsereins da auch leichter, weil wir auf der langen Strecke mit dem Zeug allerlei fiese Tricks und die Ausnahmen und die Ausnahme von der Ausnahme usw. verinnerlicht haben. Siehe das Ding mit den Grafikkarten aus post#13 - dann wird das mit dem dual boot eher nix ;-) Ich hatte das fast vergessen - aber irgendwo mußt du bluten.. entweder Geld in die Hand nehmen und schnell zum Ziel kommen.. oder den härteren Weg gehen, sich das zu erarbeiten. (schreibe das auf nem Mini, meinem Büro/Internet Rechner ...und daneben steht ein 4.1 für die Arbeit .. die Kids haben einen aktuellen Laptop... im Studio werkelt ein super-stabiler 20 Jahre alter G4 als Kiste fürs tracking, aber auch dem wird nie gemischt, usw. usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben