Macbook Pro - Anschlüsse? Adapter?

saxycb
saxycb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
28.11.06
Beiträge
609
Kekse
4.318
Ort
Wien
Liebe Leute,

ich hoffe, ich platziere dieses Post im richtigen Thread.

Bislang habe ich auf meinem Macbook über Garageband Aufnahmen gemacht. Ich habe dabei mein Mischpult mit dem Audio-inline-Anschluss des Macs verbunden - und fertig war's.
Die neuen Macbook Pros haben aber alle nur einen kombinierten line-in und -out Anschluss. Wenn ich also ein Kopfhörer-Monitoring haben will, ist dieser Anschluss schon besetzt.
Brauche ich dann einfach nur einen Adapter, um mein Mischpult auf eine andere Art von Anschluss am Mac zu verbinden? Mit welchem? Oder funktioniert das gar nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG saxycb
 
Eigenschaft
 
Du kannst mal schauen ob es eine Thunderbolt Adapterlösung von THUNDERBOLT==>AUDIO MINIKLINKE gibt.
Aber ich würde ebenfalls zu nem Interface greifen.
Focusrite Scarlett oder sowas. (Wenn dir das reicht).
Wenn du en bisschen mehr budget hast würde ich bei Apple eher zu ner Firewire 400 oder 800 Lösung greifen.
Welche Arten von Aufnahmen möchtest du denn machen ???

Gruß Blender3d
 
Aktuell gibt es nur noch den Mac Mini und das ganz kleine Macbook mit Firewire. Ich würde daher ein Firewire-Interface nicht empfehlen.

Auch bei Apple ist diese Schnittstelle auf dem absteigenden Ast und zukünftige Geräte werden sie nicht mehr verbaut haben.
 
Aktuell gibt es nur noch den Mac Mini und das ganz kleine Macbook mit Firewire.
http://store.apple.com/de/product/MD464ZM/A/apple-thunderbolt-auf-firewire-adapter

Manche Interface-Hersteller sagen in der Beschreibung ihrer FireWire-Interfaces bewusst, dass Sie mit diesem Adapter kompatibel sind. Theoretisch dürfte das gar nicht nötig sein. Thunderbolt ist letztlich PCI-Express. Wenn ich einen Desktop-PC habe, der von Haus aus keinen FireWire-Anschluss hat, dann sagt man ja eigentlich auch "Kein Problem, baust dir halt eine PCIe-FW-Karte ein" Dieser Thunderbolt-Firewire-"Adapter" dürfte eigentlich nichts anderes sein. In der Praxis mag das anders aussehen :) Es gibt ja auch Externe Gehäuse, in die man PCIe-Karten stecken kann, die dann per TB mit dem einem Mac verbunden werden können.
 
Ja klar, den Adapter gibt es. Der ist auch super praktisch um bestehende Firewire Interface weiternutzen zu können. Wenn ich jetzt aber ein neues Interface anschaffen sollte, dann würde ich nicht auf eine aussterbende Technologie setzen.
 
Ich möchte hauptsächlich Gesang aufnehmen. Budget ist nicht so tragisch...
 
Wenn Du Gesang aufnehmen willst und Dich selber über Kopfhörer hören willst, dann solltest Du zu einem für Dein Macbook passenden Interface greifen.

Das Interface sollte:

Den passenden Anschluss für Dein Macbook haben (z.B. USB/Firewire)
Regelbaren Kopfhöreranschluss
Regelbarer Mix zwischen Mikro und Zubspieler vom Mac
Mikropreamp mit zuschaltbarer Phantompower.
Die passenden Anschlüsse für Deine gewünschten Boxen.

Wenn Budget kein Problem ist, würde ich mich mal bei Interfaces von RME umschauen (z.B. das Babyface oder ähnliche Kandidaten).
 
Vielleicht sollte saxycb sich noch mal genauer äußern, irgendwie habe ich den eröffnungspost anders verstanden. Da schreibt er nämlich, dass ein Mischpult vorhanden ist, und er bisher dieses über den Onbaord-Sound angeschlossen hatte - und das wohl auch OK war. Und der einzige Grund, warum er diesen Thread eröffnet ist nun, dass das das neue MacBook keinen (separaten) eingang hat. Ich habe da nicht gelesen, dass er irgendwie qualitäsmäßigt aufsteigen wollte. Daher habe ich dann auch bewusst das UCA222 vorgeschlagen, weil ich mir dachte, dass Ihm die Onbaord-Qualität ausreicht (das Behringer wird da wohl nicht schlechter sein) und er auch den Aufbau und den Workflow mit dem Mischpult behalten möchte (der mag ja auch vorteilen haben, zumindest war er diesen gewohnt)

Daher wundern mich jetzt die vorschläge zu komplett ausgestatten Interfaces oder gar RME.
 
Also mir hat der onboard-sound tatsächlich gereicht. Ich habe nix gegen einen kleinen Qualitätsaufstieg - muss aber nicht gleich profimäßige Vollausrüstung sein.

Ich nehme mich selber zu Hause mit Gesang auf, manchmal mit Sax - fast immer zu einer Playalong. Und dabei möchte ich mich sowie das Playalong über Kopfhörer hören (was ich direkt am Mac machen kann), wenn ich über Garageband aufnehme.

Wenn ich das richtig verstehe, wird wohl so etwas wie das UCA222 tatsächlich reichen. Was wäre denn eine Preis/Qualitätsklasse höher zu empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

Ah - noch eine Frage. Wie ist das mit der Latenzzeit? Wird das ein Problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben