Mackie 24.8 wie Stereosends nutzen?

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,

veilleicht stelle ich mich doof an oder habe einen Denkfehler...also bitte ich um Hilfe:
Ich habe ein Mackie 24.8 Mischpult und ein Lexicon MPX500. Nun: Wie kann ich beides zusammen nutzen? Prinzipell geht alles ohne Probleme: Ich kann z.B. einen Hall über meine Sends da rausholen und alles ist OK. Nur: Geht folgende Idee damit auch umzusetzen? Z.B. 3 Spuren, eine PAN rechtes, die andere mittig, die nächste links. Wenn ich nun mit jeder Spur meinen Hall oder Delay ansteuere kommt die Hallinformation von allen Spuren aber im Center raus; ich wünsche mir aber, dass der eine Hall rechts, der andere mittig und der nächste links komm.
Ist das überhaupt möglich mit dem Board? Das MPX500 hat einen Stereoeingang und -ausgang, aber wie läuft das beim Mackie? Können die Sends die Information der PAN-Potis übernehmen?

Danke! I.
 
Eigenschaft
 
nein können sie nicht du hast 2,5 möglichkeiten:

1. 2 sends verwenden, also send 1 für links send 2 für rechts und das panning so nachstellen

2. den mix als pre fader send missbrauchen und so den hall ansteuern
2.5 den mix intern per jumper post fader machen (so hab ichs gemacht) und den kompletten mix b als stereo post-fader aux send verwenden, letzteres ist irgendwo am komfortabelsten nimmt dir aber natürlich die komplette "mix-b-tauglichkeit"
 
Hallo Ede,

vielen Dank für die Info! Tja, Variante 1 hatte ich auch schon im Sinn, aber das schien mir dann zu hinterher gebastelt. Aber anscheined ist es doch für mich die beste Art, denn meine "Mix-B-Tauglichkeit" will ich nicht verlieren...
Naja, und soviel "stereo" benötigt man ja auch nicht: Wichtige Sachen wie Snare, Vox oder Solo-Git kommen ja zu 95% aus der Mitte...

Vielen Dank und Gruß, I.
 
also wirklich vermisst hab ich n stereogesendeten hall ehrlich gesagt noch nie....
 
hi,

nein, ich auch nicht, aber manchmal wünsche ich mir das als speziellen Effekt usw, und da dachte ich, es sei relativ einfach zu realisieren...

Gruß...
 
Zum Beispiel beim Stand-Tom nervt es mich, wenn es einzeiln spielt und man der Hall so aufdringlich aus der Mitte hört....
 
naja dann opfere 2 sends...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben