Reaper mit M-Audio Keyboard steuern (Mackie/HUI)

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
HoHoHo

Nein, ich bin nicht der Weihnachtsmann. Aber er hatte mir dieser Tage ein M-Audio Keystation 61 MKII Keyboard vorbeigebracht und das will ich mit Reaper nutzen.
Tut es auch. Solange es ums Spielen geht. Aber ich habe noch nicht rausbekommen, wie man z.B. die Transporttasten (oben/unten, links/rechts, play, stop, rec usw.) nutzt.

Soviel weiß ich bereits: In den Preferences von Reaper unter Control Surfaces etwas adden... aber was ?

Laut Keyboard-Anleitung versteht mein Keyboard Mackie und HUI. Versuche ich die beiden (Mackie Control Universal, HUI partial), kommt bei jeder Konstellation Midi-Input/Output die Fehlermeldung "Control Surface: Error Opening Midi-Inputs".

Wie stelle ich Reaper ein, damit ich die Steuerungstasten des Keyboards in Reaper nutzen kann ?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Du kannst auch einfach die jeweils zu steuernde Action mit dem gewünschten MIDI-Befehl belegen.
Dafür muss das Keyboard lediglich über MIDI (oder MIDI over USB) mit dem PC verbunden sein, und das entsprechende MIDI-Device in Reaper enabled werden.
 
So wie The_Dark_Lord das beschrieben hat habe ich es auch gemacht. Einfach die Midi-Befehle in Reaper angepasst. Ist zwar einmalig recht viel Arbeit, je nachdem wie viele Funktionen dein Masterkeyboard hat, aber es lohnt sich einfach. Seither arbeite ich einfach viel schneller, da ich wirklich alle Funktionen des Keyboards nutzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben