Mackie Amps und Tamp baugleich?

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich die Enstufen von Mackie und den Tamps vom T äußerlich sehr ähneln. Ist das nun nur ein guter Nachbau aus China oder sind die tatsächlich vom selben hersteller.

Die Mackie M1400 hab ich selbst im Einsatz und bin recht zufrieden.

Hier noch die Tamp TA 600 zum Vergleich
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch Chinaamps, die sehen den Camco Vortex Amps mehr als ähnlich.

hier natürlich echte Plagiate & freche Nachbauten, auch designtechnisch.
 
QSC RMX und Behringer-Endstufen weisen ebenfalls erschreckende Ähnlichkeiten auf (vor allem von hinten und im Innenleben).
http://www.musik-service.de/qsc-rmx-2450-prx395347635de.aspx
http://www.musik-service.de/behringer-ep-2500-prx395719259de.aspx
Der Teufel steckt jedoch im Detail - wenn man es genau betrachtet sind halt doch kleine Unterschiede.

Dennoch: wenn man lange genug nachforscht bin ich sicher, dass es aus derselben gelben Fabrik kommt.

Hallo Harry,

ich kann Dir versichern, daß die Verstärker nicht aus der selben Fabrik kommen. Google mal nach einem Video zu "Behringer City".

Ansonsten habe ich hier schonmal kurz etwas dazu geschrieben.

Gruß
Marcus
 
o.k. - sorry und danke für die Klarstellung
der Verdacht hat sich förmlich aufgedrängt als wir letztes Jahr beide nebeneinander betrachtet haben
 
hi, also die mackie und t.amps sind nicht gleich, sehen nur von vorne gleich aus. wenn du dir die technischen daten anschaust wirst du feststellen das es durchaus immense unterschiede gibt.
alleine die rückseite (anschliuesse, einstellmöglichkeiten) sieht komplett anders aus.

gruss rotznase
 
ein paar Mackie FRS-1300 haben wir ja schon verkauft...

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren
 
hi, also die mackie und t.amps sind nicht gleich, sehen nur von vorne gleich aus. wenn du dir die technischen daten anschaust wirst du feststellen das es durchaus immense unterschiede gibt.
alleine die rückseite (anschliuesse, einstellmöglichkeiten) sieht komplett anders aus.

gruss rotznase

dazu habe ich folgendes Statement aus den USA erhalten:

... it is impossible to keep up with all of the chatter on all of the internet forums of the world.
In looking at the amplifiers that are mentioned in the forum post; they compare the Thomann branded amp (t.Amp) to the Mackie M1400. The M1400 is not available for sale and has been discontinued but was a far superior amplifier in terms of quoted specification. The only other Mackie Amplifier that gets mentioned is the FRS-1300 which beats the Thomann on specifications and weighs only 9.5 kgs whilst the t.Amp weighs 14kgs. I don’t think that Thomann branded products directly compete with the strong Mackie brand quite as directly as something like Tapco amp would anyhow.
The FRS amplifier seems to use an entirely different power supply than the Thomann unit. Someone will probably point this out at some point.


Die neue FRS-Serie stellt eine völlige Neu-Entwicklung aus dem Hause Mackie dar und dürfte aus meiner Sicht sehr gute Chancen haben sich am Markt zu etablieren

Mackie FRS-1300
Mackie FRS-1700
Mackie FRS-2800
 

Anhänge

  • i00.jpg
    i00.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 308
  • i01.jpg
    i01.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 315
hi,
also ich hab die mackie m1400 mal vor ewigkeiten gekauft. die hat schon das absolut gleiche gehaeuse wie der t.amp 1400. aber hinten kann man halt bei der mackie noch die unterschiedlichsten sachen einstellen. das kann der t.amp nicht soweit ich weiss. ausserdem kann die mackie das signal an eine andere endstufe durchschleifen, was sehr hilfreich ist wenn man mehrere endstufen mit dem gleichen signal betreiben möchte. für mich ist diese eigenschaft sehr nützlich und auch das kann der t.amp meines wissens nach nicht. allerdings sind die mackie produkte nicht gerade die billigsten und in sofern punkten die t.amps in sachen preis leistung schon. was die klangeigenschaften und die verarbeitungsqualitaet betrifft kann ich mir aber kein urteil machen, da ich selber noch nie nen t.amp benutzt habe. allerdings besitzt thoman ja nen guten ruf und insofern spiele ich auch mit dem gedanken mir nen t.amp zuzulegen.
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich die Enstufen von Mackie und den Tamps vom T äußerlich sehr ähneln.

das ist mit Sicherheit von Thomann (bzw. dem Hersteller der t.amps) so beabsichtigt (Verkaufsstrategie), damit die Endstufen hochwertiger aussehen. Ich wette, es gibt es viele potentielle Käufer, die sich von der Optik blenden lassen...

Gruß,
Wil Riker
 
ein paar Mackie FRS-1300 haben wir ja schon verkauft...

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren

Mich auch!
Mein Basserleben muß unbedingt "leichter" werden und die Mackies sind von den Daten sehr preiswert, aber was sagt die Praxis? Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, mir mit Powersoft-Digimods eine eigene Endstufe zu "bauen". Das wäre sicherlich die leichteste Variante, vor allem, wenn ich die Module in meine FMC´s einbaue. Will alles wohl bedacht sein.
 
hier noch n paar schicke bilder :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 916
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 534
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 522
Ich hänge mich mal an diese Diskussion dran ;)

Wenn man diverse T.AMP Modell mit Modellen der Firma EE-Systems (hab ich nie gehört) vergleicht, dann sehen diese von hinten absolut identisch aus! Man hat sich wohl nur die Mühe gemacht die Frontblende zu ändern...

Die technischen Daten weichen aber von Modell zu Modell immer etwas ab....
Was haltet Ihr davon... Sieht so aus, also ob die Chienesen dieses Modell nicht nur für Thomann bauen...

EE-Systems V-2400 hier

Thomann TA2400 hier

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

Was haltet Ihr davon... Sieht so aus, also ob die Chienesen dieses Modell nicht nur für Thomann bauen...

könnte sein, muß aber nicht. Wie bei so vielem, kommt es auf die "inneren Werte" an. Und vor allen Dingen: Schau Dir mal Verstärker verschiedener Marken an - so viele verschiedene Möglichkeiten, die Rückseite einer Endstufe zu "gestalten", gibt es da nicht; im Gegensatz dazu sind die Hersteller natürlich eher daran interessiert, ihrem Amp ein unverwechselbares "Gesicht" (Vorderseite) zu geben!

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben