Mackie Onyx und Cubase SX Aufnahme

  • Ersteller music_master_x
  • Erstellt am
M
music_master_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.08
Registriert
31.08.07
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Abend liebe Musikerfreunde,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Mackie Onyx 1620 mit FW-Karte. Mit der beiliegenden Software „Tracktion“ habe ich probehalber mal paar Aufnahmen gemacht und dies hat auch wunderbar funktioniert. Da ich mir Cubase Sx auch neu zugelegt habe, möchte ich natürlich lieber mit diesem Programm arbeiten, aber irgendwie lässt sich kein Ton aufnehmen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen muss und was ich einstellen soll, damit ich paar Töne auf die Festplatte bekomme :confused: Es muss doch möglich sein eine Aufnahme zu machen und diese anschließend wieder über die Kopfhörer beim Onyx anzuhören. (wie mit Tracktion halt)

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
music_master_x
 
Eigenschaft
 
JOGofLIFE
JOGofLIFE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.398
Kekse
1.035
Ort
Straubing/Nby
hast du bei cubase auch den richtigen treiber (eben den für das onyx) ausgewählt?
und beim spur-inspector auch den richtigen eingangskanal gewählt?
 
M
music_master_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.08
Registriert
31.08.07
Beiträge
16
Kekse
0
Also ich gehe wie folgt vor:

1) Mackie via FW an mein Notebook
2) Qubase SX starten  da sagt er das was geändert wurde, dann prüft er und sagt das alles in Ordnung sei
3) Geräte  Geräte konfigurieren  da gehe ich auf das „+“ dort wird das Onyx aber nicht mit angezeigt

Sicher mache ich da grundlegend was falsch, aber hab leider noch keinen Plan von dem Programm. Wenn ich z.B. ins Mikro spreche, dann schlägt die Anzeige am Onyx aus und ich höre was aus den Kopfhörern, aber im Programm passiert nix, auch nicht wenn ich auf Aufnahme gehe.

Ich bin da wirklich der totale Anfänger, denn ich habe vorher immer mit einer Yamaha AW gearbeitet, also ohne PC und Software.
 
M
music_master_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.08
Registriert
31.08.07
Beiträge
16
Kekse
0
So, nach viel probieren klappt es endlich mit dem aufnehmen. Kann auch Spuren über den Mixer anhören und auch eine weitere Spur dabei aufnehmen. --> dieses Problem wäre jetzt gelöst.

Da kommen wir leider schon zum Nächsten.. :D

Also ich füge in mein Projekt eine neue Audiospur ein. Wähle diese als Stereo. Höre mich im Kopfhörer auch Stereo. Die Pegelanzeige schlägt allerdings nur rechts aus und nach der Aufnahme habe ich zwar eine Sterospur, die aber nur rechts was aufgezeichnet hat. Hab eigentlich alles so gemacht, wie es im Handbuch steht. Muss ich da noch was umstellen? Es handelt sich hierbei um eine Mikroaufnahme. Am Mischpult ist auch das "Pan" in der Mitte, also sollte man ja auch links und rechts was hören. Oder?

Gruß
music_master_x
 
sunracer
sunracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.22
Registriert
22.12.06
Beiträge
1.193
Kekse
3.638
Ort
Heidelberg
Hi,

schau mal links im Inspector von Cubase ob du nur den rechten Eingang gewählt hast.
 
M
music_master_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.08
Registriert
31.08.07
Beiträge
16
Kekse
0
So jetzt hab ich das auch geschafft, muss halt immer etwas probieren. Wird sicher nicht die letzte Frage zum Thema gewesen sein. Danke jedenfalls für die Tipps.

Gruß
music_master_x
 
T
Tastendilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
1.039
Kekse
1.021
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Sicher mache ich da grundlegend was falsch, aber hab leider noch keinen Plan von dem Programm.

Hast du den schon das Handbuch gelesen ? Wenn man so viel Geld für ein Programm ausgibt, sollte man sich doch intensiv damit beschäftigen, oder nicht ?
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben