Mackie Onyx

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
du kannst etw. trixen. funzt aber nur mit 8 Kanällen.
Mics 1-8 in die Kanälle 1-8.
EQ einstellen und Effekt über Insert einschleifen.
Je einen Kanal 1-6 auf einen Auxweg legen.
Kanal 7 links, Kanal 8 rechts auf die Summe.
jedes aux out auf ein line in legen und diese 6 Kanälle aufnehmen. Kanal 7 und 8 Wird als Summe aufgenommen.

Es ist jammerschade dass der Wandler nicht post EQ/Insert schaltbar ist. Aber umgekehrt wäre es noch schlimmer. Ich finde trotzdem das 1640 spitze. vor allem in der Preisleistung.
 
du kannst etw. trixen. funzt aber nur mit 8 Kanällen.
Mics 1-8 in die Kanälle 1-8.
EQ einstellen und Effekt über Insert einschleifen.
Je einen Kanal 1-6 auf einen Auxweg legen.
Kanal 7 links, Kanal 8 rechts auf die Summe.
jedes aux out auf ein line in legen und diese 6 Kanälle aufnehmen. Kanal 7 und 8 Wird als Summe aufgenommen.
Ich würde mir kein Mischpult (für1,4k€)kaufen wo man dann auch noch rumtricksen muss um so aufnehmen zu können ,wie ich mir das vorstelle.
Ansonsten Danke für deine Tipps.

Neue Lösung:
Als Mixer das Soundcraft FX16 mit 16 pre/post schalbaren Direktausgängen,dazu dann 2x diesen A/D Wandler und eine Karte für den Rechner.

Geht das überhaupt so ,wie ich mir das vorstelle ,oder hat wer noch eine andere7bessere Idee?
 
Jupp, dat geht! :)

Wobei ich eher zweimal den Behringer ADA8000 >HIER< als ADAT Wanlder verwenden würde. Den kannst Du halt vielfältiger verwenden (reiner MIC Preamp) als die SM Kisten. Aber wenn Du ausschliesslich das System für Liveeinsätze/Recording in dieser Kombination betriebst, kannst Du auch die SM Wandler verwenden. Da passen wenigstens zwei auf 1HE. Dann noch einen 19" IPC ins Rack, MP oben drauf und fertig ist die mobile Recordingumgebung! :great:
 
Rockopa schrieb:
Ich würde mir kein Mischpult (für1,4k€)kaufen wo man dann auch noch rumtricksen muss um so aufnehmen zu können ,wie ich mir das vorstelle.
Ansonsten Danke für deine Tipps.

Neue Lösung:
Als Mixer das Soundcraft FX16 mit 16 pre/post schalbaren Direktausgängen,dazu dann 2x diesen A/D Wandler und eine Karte für den Rechner.

Geht das überhaupt so ,wie ich mir das vorstelle ,oder hat wer noch eine andere7bessere Idee?

der FX 16 ist um einiges schwächer als das 1640.
nur 4x Aux (damit hast du nur 2x Monitor Linien, wenn du FX verwendest)
nur 3 Band EQ
Low Cut sitzt etwas zu hoch (100 Hz) finde ich
nur 2 Sub Gruppen.
 
der FX 16 ist um einiges schwächer als das 1640
Alternativen?/Vorschläge
nur 4x Aux (damit hast du nur 2x Monitor Linien, wenn du FX verwendest)
Reicht mir aus,dafür hat der Mixer interne FX
Ja gut,aber mehr habe ich im Moment auch nicht und ich habe auch noch nichts vermisst.
Alles gute ist ebend nie vorhanden.;) :eek: :D :D
Low Cut sitzt etwas zu hoch (100 Hz) finde ich
Nachteil?
nur 2 Sub Gruppen.
Mehr würde mich auch überfordern.;) :eek: :D :D
Ne Quatsch,ist vollkommen ausreichend für meine Ansprüche ,na klar besser geht immer.
Dann noch einen 19" IPC ins Rack, MP oben drauf
:confused:
Kannst Du das mal übersetzen
 
übrigens sind die Direcktausgänge beim Pult POST/PRE Fader schaltbar aber wohl nicht (?) pre EQ und/oder pre Insert. Damit gehen live Aufnahmen um einiges schwieriger.

wegen Low Cut:
Meist wird bei 70-80 Hz abgeschnitten, ob 100Hz jetzt ein Nachtel ist, sei dahin gestellt. Mit dem cut will man ja das Brummen oder Trittgeräusche reduzieren. So wie ich es verstehe befinden sie sich unter 80Hz. Ich habe live noch nie mit einem echten low cut gearbeitet, deshalb nur angelesenes Wissen.

Alternativen.... weis nicht, bin ja selber am suchen
 
Zitat:
Dann noch einen 19" IPC ins Rack, MP oben drauf
:confused:
Kannst Du das mal übersetzen
Gerne.
19" Rack --> Das ist noch klar, Bsp. als Winkelrack
IPC 19" --> IndustriePC, in diesem Fall einfach ein 19" PC Gehäuse, so vllt. 4HE mit grosen Lüftern die langsam drehen --> leise.
MP --> Mischpult

Also zusammengfasst:
L - Case 19" xxHE
Oben schraubst Du das Mischpult rein, weiter unten die SM ADAT Wandler und ganz unten der IndustriePC mit der ADAT Karte. Dazwischen je nach Anfoderung, auch noch das restliche Outboargerödel ä la EQ`s, Comps etc. :great:
 
übrigens sind die Direcktausgänge beim Pult POST/PRE Fader schaltbar aber wohl nicht (?) pre EQ und/oder pre Insert. Damit gehen live Aufnahmen um einiges schwieriger.
Die Direktausgänge müssen ja auch nicht post/pre schaltbar sein,wenn man für live Recording nur die Preamps benutzen will nimmt man einfach die Inserts.
Schau Dir mal das Blockschaltbild in der Bedienungsanleitung Seite 32 an,da ist das sehr gut zu erkennen.
Gerne.
19" Rack --> Das ist noch klar, Bsp. als Winkelrack
IPC 19" --> IndustriePC, in diesem Fall einfach ein 19" PC Gehäuse, so vllt. 4HE mit grosen Lüftern die langsam drehen --> leise.
MP --> Mischpult

Also zusammengfasst:
L - Case 19" xxHE
Oben schraubst Du das Mischpult rein, weiter unten die SM ADAT Wandler und ganz unten der IndustriePC mit der ADAT Karte. Dazwischen je nach Anfoderung, auch noch das restliche Outboargerödel ä la EQ`s, Comps etc.
Alles klar,dann werde ich mal versuchen das umzusetzen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Achso ,noch Jemand Einwände oder Vorschläge in Bezug auf den Mixer?

Was mir noch aufgefallen ist das bei MS zwei Soundcraft gelistet sind die sich meiner Meinung nach nur im Preis und in der Bezeichnung unterscheiden.
Aber meiner Meinung nach die gleichen Mixer sind.
Sondcraft FX16 und
Soundcraft Spirit FX16
denn,beim gr.T und anderen Onlineshops ist nur der Spirit FX16 gelistet und das zum selben Preis wie das FX16.
Druchfehler oder was?
 
So,Mixer ist nun nach langer Zeit bei mir angekommen auch der Wandler und die PCI-Karte.
Ich habe erst mal alles nur in Augenschein genommen,ich fahre jetzt erstmal eine Woche in Urlaub.D.h es wird noch eine Weile dauern bis ich erste Erfahrungsberichte schreiben kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben