Mängelliste beim Basskauf

  • Ersteller Zack ab!
  • Erstellt am
Zack ab!
Zack ab!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
12.12.04
Beiträge
606
Kekse
899
Guten Tag.

Kommende Woche kauf ich mir 'nen gebrauchten Bass.
Jetzt wollt ich wissen, auf was ich achten muss.

Ich hab' schon ein paar Dinge selber aufgeschrieben.

-äusseres Aussehen (Kratzer etc.)
-Verarbeitung
-Bundabnutzung
-Bundreinheit
-Halskrümmung
-Potis (eventuelles Kratzen...)
-Stimmmechaniken
-Griffbrett (gut bespielbar? dick, dünn?)
-Sound
-Tapping, Slapping, Finger, Pick???
-Gewicht
-Kopflastigkeit


Was fehlt da nu' noch?
Wär nett wenn ihr noch was findet, der Bass kostet nämlich immer noch 1200€.
 
Eigenschaft
 
Gebraucht 1200€? Was ist das für ein Bass?

Mir fällt aber nichts zusätzliches mehr ein. Die Punkte prüfe ich eigentlich auch immer.
 
Tonabnehmerhöhe, Saitenabstand, Halsdicke ... aber das läuft wohl so ziemlich alles unter sowas wie "angenehmes Spielgefühl", schätze ich :)
 
Deltafox schrieb:
Tonabnehmerhöhe, Saitenabstand, Halsdicke ... aber das läuft wohl so ziemlich alles unter sowas wie "angenehmes Spielgefühl", schätze ich :)

Aber gerade Tonabnehmerhöhe und Saitenabstand sind doch alles Dinge, die man einstellen kann. Darüberhinaus sind sie Geschmackssache und man kann ganze Foren mit Diskussionen darüber füllen (siehe beispielsweise den ,,Optimale Saitenhöhe''-Thread).

Ich würd eher darauf achten, ob der Hals sich einstellen läßt, der Hals gerade ist, irgendwas gebrochen war und geleimt worden ist, ob irgendwelche Schrauben durchdrehen. Da fällt einem bestimmt noch viel mehr ein. Gabs da nicht grad vor kurzem 'nen Thread zu?

Gruesse, Pablo
 
ist richtig ... aber doch ebenso auch Halskrümmung und Bundreinheit? :rolleyes:
 
Deltafox schrieb:
ist richtig ... aber doch ebenso auch Halskrümmung und Bundreinheit? :rolleyes:

Äh, ja klar. Also einfach darauf achten, daß man alles, was man einstellen kann auch einstellen kann. :p

Dazu gehört auch, dass nicht mit falschem Werkzeug an dem Teil herumgefuhrwerkt wurde. Klasse ist, wenn man sich das Teil vor Ort schon einstellen kann wie man will, und man nicht erst nach dem Kauf merkt, daß irgend was nicht geht.

Gruesse, Pablo (der gerade ein Referat vorbereiten sollte)
 
Mir fällt jetzt noch was ein:

Der Hals sollte unbedingt gerade sein also nich verzogen. Bei einem gebrauchten Bass schau ich immer darauf. Ein Halstausch würden nicht ganz billig kommen und man kann eventuell auch noch den Preis drücken.:great:
 
d'Averc schrieb:
[...]verschwunden - weiss nicht warum [...]

...ist mir auch schon aufgefallen. :confused: Vielleicht sollte man den Beitrag, in dem Du alles zusammengefasst pinnen? :)
 
@DaFunkBrother: War ja gepinnt - naja ... ich schicke Aqua ´ne PM - schönes Restwochenende noch ...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben