Maj7/Min7

  • Ersteller AlexHobel
  • Erstellt am
A
AlexHobel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
25.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich übe gerade ein wenig Jazz Gitarre. Ich hab ein Stück im Internet gefunden, eine Walking Bass Übung. Als erstes Steht die Typische Jazz-Kadenz also eine 2-5-1 verbindung. Das Stück ist in G-Dur. Als erster Akkord steht ein Amin7. Was beduetet das min? Steht es für Minor, also Moll? Aber wieso steht dann nicht Am7 da?

Danke und Grüsse Alex
 
Eigenschaft
 
steht für Moll 7 (ist einfach eine alternative Schreibweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A min7 = Am7 = A MI7 = A-7 = a7 = LA-7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich übe gerade ein wenig Jazz Gitarre...

Das ist erfreulich und ich wünsche Dir viel Freude dabei !

Und wenn Du das weiter betreibst, wirst Du feststellen, daß es immer wieder verschiedene, von einander abweichende Akkord-Bezeichnungen gibt. Erstens ist die Akkord-Symbol-Schrift kein in Stein gemeißeltes Gesetz, sondern da gibt es immer wieder mal - teils regionale, teils persönliche - Auffassungsunterschiede über die Schreiweise, wie ein Akkkord genau zu notieren ist. Und zweitens ist zudem der Akkord selbst oft mehrdeutig bzw. kann als verschiedene Akkorde interpretiert werden (z.B. Em7b5 = C7/9 = Gm6).

Und zu guter letzt stößt man auch immer wieder auf Akkordsymbole, die einfach BLÖDSINN sind, und die von Menschen geschrieben und sogar veröffentlicht wurden, die davon KEINE Ahnung haben ...

Da muß man einfach durch, und sich damit anfreunden.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben