mal ne frage als leihe bzgl linkshänder

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
also wie oben gerade genannt will ich halt mal wissen gibt es eigentlich auch Linkshänderpianos, Flügel, Keys usw.. also die sich dann in der anordnung der töne unterschieden zu den "normalen".
 
Eigenschaft
 
Gibt es, bei denen ist dann die Tastatur spiegelverkehrt, zum Beispiel diesen Flügel, sind aber AFAIK unüblich. Schon alleine aus dem Grund, weil sich die wenigsten Einrichtungen mit Flügel einen zweiten teureren extra für Linkshänder leisten können. Dazu kommt, dass nicht jeder Linkshänder das Ding spielen kann. Ich bin selbst Linkshänder (nicht vollständig, ich schreibe z.B. mit rechts ...), käme aber nie auf Idee, das Klavier "umzudrehen".

Gruß,
Jay

Edit: PS: Und es heißt "Laie"! Ich weiß, den Rechtschreibapostel zu spielen macht immer einen schlechten Eindruck, aber da haben sich mir beim Lesen echt die Fußnägel hochgerollt ... :p
 
Sehe ich echt zum ersten Mal!!!
Sachen gibt's...
 
Ich dachte, wir hatten hier schon mal eine Diskussion drüber, hab allerdings nichts gefunden. :confused:
 
Bei meinem Digital- Piano (Kurzweil) kann man einstellen, daß die Tastatur umgedreht ist. Habe das zum Spaß mal ausprobiert, ist nahezu unmöglich darauf zu spielen, wenn mans anders gelernt hat.
Schließe mich völlig Jay an: Man sollte das 'normale' lernen, weil man sonst auf ganz wenige Instrumente beschränkt ist. Bei Left-Hand-Gitarren mag das eher Sinn machen, da man ja völlig unterschiedliche Dinge pro Seite macht. Bei Tasten machst du unterm Strich links und rechts die gleichen Bewegungen (Tasten drücken).
 
Hat schon mal jemand auf so nem Linkshänder-Instrument gespielt?
Ich könnte das nicht :screwy:
 
Bin selber Linkshänder und .. hab so ein Klavier auch das erste mal gesehen. Irgendwie schräg :confused:. Aber ich könnt mir vorstellen, wenn man´s von anfang an so lernt, dass es möglich sein müsste damit zu spielen. "Umlernen" bzw. auf´s gleiche Niveau kommen - wird warscheinlich nahezu unmöglich sein. Gitarristen gibt´s übrigens einige, u.a. Jimmy Hendrix, Doyle Bramhall ... greifen beide (glaub ich) mit rechts und von oben nach unten ... also total verkehrt :)
 
greifen beide (glaub ich) mit rechts und von oben nach unten ... also total verkehrt :)

..tut unser Gitarrist auch, ist aber auch Linkshänder und nebenbei einer der besten bei uns im Gebäude.

Auf einem Linkshänder-Piano könnte ich nie im Leben spielen, auch stelle ich mir das lernen sehr schwierig vor, wie soll einem denn der Lehrer etwas darauf zeigen bzw. wie soll man autodikatatisch aus einem Buch für normale Keyboards / Klaviere / Orgeln etwas umsetzten?

Grüße,
Kevin
 
Krass... hätt ich auch nicht gedacht, dass es so ein Piano gibt.... Muss ja komisch zu spielen sein...
 
haha bin selbst linkshänder und meine linke ist soooo ungeschickt im vergleich zur rechten beim klavierspiel...
 
ok dann danke ich für eure antworten...

PS: ich hasse die Rechtschreibung...:great:
 
Jay, du bis mein Held :D
 
sowas braucht kein mensch so ein linkshänderpiano - und ich bin linkshänder.
 
warum geht ihr alle davon aus, dass Insturmente normalerweise fuer Rechtshaender sind? Ich sehe es grundsaetzlich als feststehend, dass ein Klavier die tiefen Toene links hat und ueben muss man so oder so.
Es mag sein, dass man beim Klavier den schwereren Part mit der rechten Hand hat, aber ich denke damit hat so gut wie kein Pianist irgenwelche Probleme damit, ob Rechts- oder Linkshaender.
 
Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil bei einem Linkshänder-Piano, würde das eher als Nachteil für eineni Linkshänder empfinden (bzgl. der Gebundenheit an einem speziellen Instrument). Schließlich ist die Melodielinie zwar immer in der rechten Hand, aber wenn man dieser Logik folgt, müssten doch Linkshänder Vorteile bei Bassläufen haben... und das glaube ich irgendwie nicht, oder gibt es hier einen Linkshänder, der mich vom Gegenteil überzeugen kann?? :D
 
nein, ich glaub, da findest du keinen.
man lernt normalerweise das klavier halt einfach so wie es ist.
bei mir wars zwar so, dass ich eine zeit lang die linke zu laut gespielt habe, aber geläufigkeitsvorteile hab ich nie bemerkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben