Brummschleifen!

hansi_guitar schrieb:
so wenn ich nun die di-box rausnehm, und von dem dtr den schutzleiter abklebe, dann is das brummen sogut wie weg, zwar immer noch da, aber sogut wie weg! (genauso wie oben!)


sorry, ich kann dir grad nicht helfen. aber wenn ich sowas lese, läufts mir EISKALT den rücken hintunter. hast du im physik-unterricht gepennt, oder bist du einfach nur lebensmüde???:screwy: :eek:


mfg kusi
 
lol

ich bin elektriker, und weiß, das ich da verbotene dinge tu :D

ich weiß schon wo ich hinlangen darf und wo nicht.


mir wärs lieber ihr könntet mir bei meinem problem weiterhelfen (@ lenny und co) :rolleyes:
 
Also Brummschleifen sind immer sehr kompliziert. Du hast vielleicht über deine Rackleisten eine zweite Masseverbindung, die du vor deinem Übungsamp nicht hast. Da helfen evtl. Humfrees oder du trennst zwischen Tuner und Amp eben die Masse beim Kabel mit einem Trenntrafo (z.B. von Palmer) auf. Das ergibt dann den gleichen Effekt, wie mit der DI-Box.

Gruß,
hooty
 
hansi_guitar schrieb:
ich hab nur das rackhead (engl) im rack verbaut
das stimmgerät (dtr-2) liegt davor auf dem boden:



sogesehen kann ich keine verbindung zwischen mit den rackschienen haben.

aber der amp brummt ja alleine auch schon ein bisschen... (aber halt nicht so schlimm)

kann es sein, das sich dann, das ich noch ein weiteres gerät anschließe das grundbrummen vom amp noch verstärkt?
das das halt dann lauter is?

gruß
 
Sorry, habe das ganz überlesen, daß du den Tuner auf dem Boden liegen hast. Eigentlich sollte der Tuner die Sache nur geringfügig beeinflussen. Aber wie gesagt, Brummschleifen sind ziemlich kompliziert und bösartig. Nachdem du das mit der DI-Box probiert hast, gibt es doch aber eigentlich die entsprechende Lösung: Trenntrafo...

Gruß,
hooty
 
also jetz kapier ich gar nix mehr!!!


nu isses ganz komisch,
hab eben alles aus dem rack rausgeschraubt, und den amp aufgeschraubt.. nur reingeguckt, ob ich irgendwas faules find...

nix gefunden schraub das ding wieder zu, und steck das dtr vor den amp-> brummen

steck ich das dtr in den fx-> leises brummen...

hab ich gedacht, leck mich am arsch... spiel ich jetzt ne runde... zum abreagieren.

lol na ca 5 min spielzeit hör ich hin, und denk ich hör nicht recht!!!! KEIN BRUMMEN MEHR DA!!!

also das kapier ich jetzt gar nicht, aber mir isses egal.. ich hab das dtr extra noch auf den amp gelegt, damit die evt ne verbindung kriegen..

noch is leise... wenn ich das dtr allerdings vor den amp häng, dann brummts immer noch wie vorher... komisch oder? im fx brummts nicht...

hexenwerk is das .. lol

ich bau die zwei teile jetzt mal wieder ins rack, und schau obs dann wieder brummt... hoffs mal net

gruß
hansi_guitar


EDIT: so habs jetzt ins rack reingebaut das zeugs, und jetzt brummts auch nicht mehr????
ich verstehs echt net, aber mir isses recht! :D

hoff das das zeug keinen rückfall kriegt!
bin gespannt, wenn ich das effektgerät reinbau, obs da auch ohne brummen dann geht...




ps, kann mir dazu vielleicht einer ne erklärung liefern, warums im fx nicht brummt und sonst schon??? (also vor dem input)
 
so hab nun mein altes effektgerät (das a3) reingebaut, mit dem ergebnis, das es brummt :mad:

bin jetzt gespannt, wann das g-major kommt, ob ich da dann auch ein brummen hab.. (hoff aber mal das beste)

mittlerweile is wenn ich das dtr in den fx häng totenstille :D

so wie ich´s (und ich denk mal jeder andre au) will ;)


gruß
hansi_guitar
 
hansi_guitar schrieb:
also jetz kapier ich gar nix mehr!!!

Beruhigend zu hören, dass man auch als Elektriker sowas nicht kapieren muss. Da muss ich mir nocht ganz so schlecht vorkommen, wenn ich Probleme hab, da durchzusteigen.

PS: neulich, PAler am Mischpult, hatte wirklich was drauf......meinte aber: da hilft oft nur ausprobieren. Brummschleifen führen ein Eigenleben...

:)
 
Ray schrieb:
PS: neulich, PAler am Mischpult, hatte wirklich was drauf......meinte aber: da hilft oft nur ausprobieren. Brummschleifen führen ein Eigenleben...

Exakt da liegt das Problem :)

Ein aehnliches Thema sind ja Brummschleifen, die nur allzu gerne bei Pedalboards (in Kombination mit Netzteilen und Amp) auftreten (und dann gibt es wieder diesen seltsamen Tipp das regulierte Netzteile da helfen wuerde (humbug)).

Aber: es kann helfen... von da aus einfach mal eine Reihe Tipps, die sich teilweise auch abwegig anhoeren.

Als erstes gilt es ja den Stoerenfried zu suchen... hat man den gefunden, sollte man auch ruhig verschiedene Kombinationen mit dem entsprechendem Geraet testen (das Ziel ist es hierbei die stoerende Kombination zu finden).

Hat man die, und beide haengen an einem normalen Netzstecker (in einer Mehrfachdose) dreht man einfach mal einen Stecker um (das ist kein Witz!), oder probiert es einfach mal mit anderen Steckdosen (her mit der Verlaengerung! :) ).

Das hilft natuerlich nicht immer, und schon gar nicht, wenn das eine Geraet mit einem externen Netzgeraet verbunden ist (denn im Grunde sind die dann schon galvanisch vom Netz getrennt)... also weiter, ein Intrumentenkabel genommen, und (wie sanativ schon im Beitrag 3 dieses Threads geschrieben hat), nur die Seele verbinden (also nicht das massegeflecht/den Schirm). Davon evt. mehrere Kabel herstellen und probieren (alternativ koennte man das auch mit einem Line Isolator, wie den von Palmer machen... intereessanterweise brauche ich in meinem aktuellen Setup die beiden nicht... aber so ein Rack wandelt sich ja staeandig :) ).

Sollte das nicht helfen, waere noch die Rackschiene ein potentieller uebeltaeter... um die auszuschliessen, verkabelt man den ganzen kram einfach OHNE ihn ins Rack eingebaut zu haben (und achtet auch darauf das die Gehaeuse keine Verbindung haben).


Wie schon erwaehnt, alles ein kann, kein muss... wie Ray das schon erwaehnt hat: Brummschleifen fuehren ein Eigenleben!
 
aber schon was die für ein eigenleben führen die brummschleifen :)

so hab gestern noch mal ne odysee durchgemacht!

Als erstes gilt es ja den Stoerenfried zu suchen... hat man den gefunden, sollte man auch ruhig verschiedene Kombinationen mit dem entsprechendem Geraet testen (das Ziel ist es hierbei die stoerende Kombination zu finden).

dabei is rausgekommen, wenn ich das jetzt alles aus dem rack rausbau und verkabel brummt es (also engl, dtr und korg)

wenn ich allerdings korg und engl alleine verkabel, dann is totenstille!

wenn ich das dtr und das korg allein an ne andre endstufe (transistor) anschließe, dann is auch totenstille!

nur mit dem engl zusammen brummt es...

(allerdings hab ich auch enddeckt, je nachdem was für ein prest ich im korg wähle, verändert sich die stärke des brummens!! was heißt das??)

Hat man die, und beide haengen an einem normalen Netzstecker (in einer Mehrfachdose) dreht man einfach mal einen Stecker um (das ist kein Witz!), oder probiert es einfach mal mit anderen Steckdosen (her mit der Verlaengerung!
smile.gif
).

hab ich gemacht ;)

ich schließ nun daraus, das irgendwas am amp nicht stimmt.
aber was weiß ich noch nicht! hab das teil mal aufgeschraubt und rumgeguckt, aber so nix gefunden. schaut auch noch ganz gut aus von elektrischen verbindungen.

Das hilft natuerlich nicht immer, und schon gar nicht, wenn das eine Geraet mit einem externen Netzgeraet verbunden ist (denn im Grunde sind die dann schon galvanisch vom Netz getrennt)... also weiter, ein Intrumentenkabel genommen, und (wie sanativ schon im Beitrag 3 dieses Threads geschrieben hat), nur die Seele verbinden (also nicht das massegeflecht/den Schirm). Davon evt. mehrere Kabel herstellen und probieren (alternativ koennte man das auch mit einem Line Isolator, wie den von Palmer machen... intereessanterweise brauche ich in meinem aktuellen Setup die beiden nicht... aber so ein Rack wandelt sich ja staeandig
smile.gif
).

so kabel hab ich auch schon gemacht.. aber gebracht hats au nix... also ich hab ein kabel gemacht, und dann die ausgansseite mit ner di-box von der masse getrennt... geklappt hats irgendwie net... :(


ich wart jetzt noch auf das g-major wie sich der amp mit diesem effektgerät verhält (bin mal gespannt :) )

bin mittlerweile ziemlich sicher, das es am amp liegt... werd das ganze zeug vielleicht mal zum doktor tun, wenn ichs selber net auf die reihe bring ...
mal schaun

gruß
hansi_guitar
 
hansi_guitar schrieb:
(allerdings hab ich auch enddeckt, je nachdem was für ein prest ich im korg wähle, verändert sich die stärke des brummens!! was heißt das??)

Das Korg selbst, bzw. verschiedene Presets verstaerken ja selbst auch, und bei den entsprechenden Presets werden wohl die "entscheidenenden" Fequenzen gepusht (waere interessant zu sehen... hoeren ( :) ) ob du das z.B: an den Chains festmachen kannst)


hansi_guitar schrieb:
ich schließ nun daraus, das irgendwas am amp nicht stimmt.
aber was weiß ich noch nicht! hab das teil mal aufgeschraubt und rumgeguckt, aber so nix gefunden. schaut auch noch ganz gut aus von elektrischen verbindungen.



so kabel hab ich auch schon gemacht.. aber gebracht hats au nix... also ich hab ein kabel gemacht, und dann die ausgansseite mit ner di-box von der masse getrennt... geklappt hats irgendwie net... :(

...

bin mittlerweile ziemlich sicher, das es am amp liegt... werd das ganze zeug vielleicht mal zum doktor tun, wenn ichs selber net auf die reihe bring ...
mal schaun

Schlimmstenfalls bekommst du es gar nicht weg. Das mit dem Eigenleben hatten wir ja schon. :(
 
lennynero schrieb:
Schlimmstenfalls bekommst du es gar nicht weg. Das mit dem Eigenleben hatten wir ja schon. :(


Danke das du mir Mut machst :D

aber das glaub ich jetzt optimistischerweise nicht... denk schon das ich das wegkreig:)
 
hab jetz meinen ersten rack-preamp->wenn ich den h&k access an den fireball hänge,brummt's wie sau,nutz ich verschiedene steckdosen brummt das ganze nicht!ob es nur an der steckdoseging hing,oder an der tatsache,daß beide an der gleichen hängen ka....die endstufe des fireballs ist sowieso nicht zum einschleifen geeignet
 
Bei mir gehts zwar nich um das Rack, aber ich häng meine Frage einfach mal hier dran:
Mein VoxAc50 brummt ab und zu mal, selbst ohne Effektkette, und lustigerweise wird das Brummen richtig laut, wenn ich das Endstufenvolume auf Null drehe. Wie beheb ich dieses Problem?
(Groundlift macht keinen Unterschied) Dann bringts eher was gegen die Metallteile hinten zu klopfen, dann hört das Brummen manchmal auf. Also alles sehr unregelmäßig...
Kann das was mit meinem Hausstrom zu tun haben oder liegt es nur am Amp selber?
Kann man da überhaupt etwas Sinnvolles machen?
 
Hallo,

Ich spiele einen 5150 in Kombination mit einem JMP1. Der JMP1 hängt im Effekt Return des 5150, mit einem A/B Switcher (von Nobels) schalte ich zwischen den beiden Inputs (5150 und JMP1) hin und her.
Das Problem jedoch: sobald ich mit dem JMP-1 über den Effekt Loop des 5150 spiele brummt es wie Sau!!!!
Hab schon probiert den Hum Eliminator von Ebtech zwischen JMP1 und Effekt Return des 5150 zu schalten, bringt jedoch nichts.
Weiß jemand Rat??
 
Brummt es auch ohne A/B Box? Den Hum Eliminator schonmal zwischen A/B Box und JMP geklemmt?
 
ich glaube, du müsstest den ebtech zwischen a/b box und jmp1 hängen und dann evtl. noch den return weg isolieren.
du kannst auch andere kombinationen probieren, es ist immer ein bisschen trickreich, bis man die richtigen strecken isoliert hat.
 
Ohne A/B Box hab ich gar kein Brummen, wenn ich den Ebtech zwischen A/B Box und JMP1 Input stecke ist das brummen ebenfalls weg! Allerdings nimmt mir der Ebtech verdammt viel Klang der Gitarre weg, wie wenn ich den Volumenpoti an der Gitarre zurück drehe, ist das normal bzw. gibts hierfür eine andere Abhilfe?
Ich habe auch schon probiert den Hum Eliminator zwischen JMP1 out und Effekt Return zu schalten um den Klangverlust zu verhindern, da bleibt das Brummen jedoch nach wie vor da :-/
 
Hallo ihr Brumm- und Nebengeräuschgeplagten,

zum beliebten Thema >Brumm< hier ein kleiner Tip.

Ich hatte festgestellt, daß an meinem EHX Knockout Effekt ein unschönes sirrendes Brummen auftrat.

Je höher der durchfließende Pegel - desto Brumm.
Es stellte sich heraus daß das Gehäuse komplett von der Schaltung isoliert ist.
Auch die Masse der Klinkenstecker hat keinen Kontakt zum Gehäuse..
Das wird dann aber auch auf eine Menge anderer Effekte zutreffen.
Die Wirkung ist ganz einfach die, daß ein Teil der Signalleitung nicht abgeschirmt ist.
Ich habe eine der Klinkenbuchsen gelöst und mit etwas Litze eine Verbindung vom Metalleinsatz der

Klinkenbuchse zwischen Gehäuse und Bodenplatte geklemmt.
Kein Loch gebohrt, kein löten nötig, Brumm weg.

Sicher, man kann das professioneller machen; aber so läßt sich die kleine Modifikation wieder

rückstandslos entfernen sollte man das Gerät mal verkaufen wollen.

Um rauszukriegen ob sowas auch bei dir wirkt.
Nimm ein Stückchen Draht, ein Patchkabel oder sowas und halte die Spitzen mal ans Gehäuse und

an die Masse (den Schaft) des IN oder Out Steckers.
Wenns dann gut ist . . siehe Foto.

bonito369
 

Anhänge

  • EHX.jpg
    EHX.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben