Mal wieder der Barré!

  • Ersteller Natural
  • Erstellt am
N
Natural
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.05
Registriert
24.06.05
Beiträge
3
Kekse
0
Moin erstmal!
Bin mal wieder am Boden und total frustriert. Ich krieg es einfach nicht hin einen Barré sauber zu spielen. Mein Hauptproblem ist, dass ich B und H nicht gegriffen kriege. Wenn ich den Zeigefinger auf den 1. Bund lege und dann versuche die 3 anderen Finger auf den 3. zu bekommen, wird der Zeigefinger automatisch mitgezogen, sodass er schließlich, wenn ich anschlage hinter dem 1.Bundstäbchen liegt. das komische ist, wenn ich erst die 3 Finger in den 3. Bund lege und dann den Zeigefinger in den 1., dann gehts. So will ich aber nicht spielen. Ich würde sagen bei den anderen Barrés mache ich den normalen Lernprozess durch, nur halt bei H,B usw. klappt es nicht. Ich übe schon etwa 1. Monat daran. Wäre nett, wenn jemand von euch ein Bild reinstellen könnte, wie er selber den barre greift. Hab nämlich schon überlegt, ob es an der Daumenstellung liegen könnte.
Naja auf jeden Fall bin ich über jede Hilfe dankbar!!
 
Eigenschaft
 
Einfach weiterüben, das kommt schon mit der Zeit.
 
kriegst du denn ein F hin?
wenn du das kannst, ist der ganze rest doch kein problem mehr... :D
hier das h.
barre.jpg


der trick ist, den zeigefinger nicht kerzengerade zu nhalten, sonder etwas schräg, siehe foto.
so sollte es funktionieren!
 
Statt die drei Saiten im 3. Bund mit je einem Finger zu greifen, könntest du's auch mal so probieren:

Zeigefinger Barree (klar), dann aber nur mit dem Ringfinger quasi als "kleinen Barree" die D-, G- und H-Saite im dritten Bund drücken.
Mir persönlich fällt das leichter. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, auch wirklich nur die gewünschten Saiten zu drücken, die hohe E-Saite also noch klingen zu lassen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Preno:
Ja das F kriege ich hin. Kann dein Bild aber leider nicht sehen.

@ dArchAngel:
Ich werde es gleich mal ausprobieren. Hört sich aber kompliziert an. :)
 
Natural schrieb:
@ dArchAngel:
Ich werde es gleich mal ausprobieren. Hört sich aber kompliziert an. :)

Das ist nicht kompliziert, ich mach beides, aber für live ist das sehr bequem :)
 
seht ihr andren mein bildchen auch net?? scheiße.
ich hasse das :)
 
Zeigefinger Barree (klar), dann aber nur mit dem Ringfinger quasi als "kleinen Barree" die D-, G- und H-Saite im dritten Bund drücken.
Mir persönlich fällt das leichter. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, auch wirklich nur die gewünschten Saiten zu drücken, die hohe E-Saite also noch klingen zu lassen.

Habs gerade mal probiert. Das ist absolut nix für mich. Vllt später mal, wenn ich (hoffentlich) besser bin. ;)
 
Statt die drei Saiten im 3. Bund mit je einem Finger zu greifen, könntest du's auch mal so probieren:

Zeigefinger Barree (klar), dann aber nur mit dem Ringfinger quasi als "kleinen Barree" die D-, G- und H-Saite im dritten Bund drücken.
Mir persönlich fällt das leichter. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, auch wirklich nur die gewünschten Saiten zu drücken, die hohe E-Saite also noch klingen zu lassen.



find ich viel einfacher....ist auch einfacher im höheren bund zugreifen
 
ja das mit dem kleinen barré mit ring oder dem kleinen finger greifen is schon gut
nur das es bei mir nur mit ringfinger geht da mein kleiner sich immer so lustig hintern griffbrett durchdrückt.
 
Immer fleißig weiterüben! Dat kommt schon noch.

/V_man
 
Preno schrieb:
der trick ist, den zeigefinger nicht kerzengerade zu nhalten, sonder etwas schräg

Dann klingt es aber nicht wirklich gut. Der Zeigefinger ist ja sozusagen ein Capodasterersatz - und das ist ja auch absolut gerade.
Man muss halt üben,
1. seinen Zeigefinger stocksteif und gerade halten zu können, und
2. die anderen Finger weit genug und unabhängig voneinander dahin zu kriegen, wo man sie haben will. Dafür machst du am besten chromatische Fingerübungen.

Für den 1. Punkt hilft es vielleicht, wenn Du einen offenen E-Dur/Moll oder A-Dur/Moll spielst, und dabei aber den Zeigefinger genau auf den Sattel legst. Wenn Du das drauf hast, kannst Du den Griff dann verschieben und hast einen sauberen Barree. :great:
 
Marinus vd Lubbe schrieb:
Dann klingt es aber nicht wirklich gut. Der Zeigefinger ist ja sozusagen ein Capodasterersatz - und das ist ja auch absolut gerade.
Man muss halt üben,
1. seinen Zeigefinger stocksteif und gerade halten zu können, und
2. die anderen Finger weit genug und unabhängig voneinander dahin zu kriegen, wo man sie haben will. Dafür machst du am besten chromatische Fingerübungen.

Für den 1. Punkt hilft es vielleicht, wenn Du einen offenen E-Dur/Moll oder A-Dur/Moll spielst, und dabei aber den Zeigefinger genau auf den Sattel legst. Wenn Du das drauf hast, kannst Du den Griff dann verschieben und hast einen sauberen Barree. :great:

das ich den finger nicht kerzengerade halte, heißt ja nicht, dass ich nicht alle saiten sauber runterdrücke!
das heißt nur, dass ich nicht mit der innenseite des zeigefingers (blöd zu beschreiben, quasi fingerabdruck und drunter :)) spiele, sondern eher mit der seite richtung daumen!
 
Ach wisst ihr, irgendwann denkt ihr über sowas nicht mal mehr nach :)
Ich wünsch euch, dass ihr es bis dahin schafft ;)
 
Wie lernt man bei einem Lehrer eigentlich z.B. das (int.) B zu greifen? Mit dem Ringfinger-Barrè oder mit Mittel/Ring/kleinem?
Bzw. welche Version ist vorteilhafter (wenn es überhaupt Vorteile gibt)?

Bis jetzt hab ich immer mit 4 Fingern gegriffen, zahlt es sich aus es auch nur mit dem Ringfinger zu greifen?

mfg Steppenwolf
 
Du schreibst : ". das komische ist, wenn ich erst die 3 Finger in den 3. Bund lege und dann den Zeigefinger in den 1., dann gehts."
So mach i das auch... auch mein Lehrer spielt so ( und das nicht wirklich schlecht ! ) mhh.. geht so doch prima ?!
 
zocker07 schrieb:
Du schreibst : ". das komische ist, wenn ich erst die 3 Finger in den 3. Bund lege und dann den Zeigefinger in den 1., dann gehts."
So mach i das auch... auch mein Lehrer spielt so ( und das nicht wirklich schlecht ! ) mhh.. geht so doch prima ?!


Na, wenn's funzt...

Wie man Akkorde zu greifen hat, ist nicht in Stein gemeißelt, das sind Erfahrungssätze. Ich komm mit der o.g Methode beim F primstens klar, aber das B greife ich mit zwei Fingern. Vielleicht ändert's sich im Laufe der Zeit, aber wichtig ist erstmal, dass das ganze Teil sauber klingt.
Schlage beim Üben mal jede Saite einzeln an, dann hörste, wo's hakt.
Lass dir Zeit. Eines Tages wirst du überrascht feststellen, dass deine Hand sich gar nicht mehr verkrampft und der Akkord trotzdem amtlich klingt. Und ein läppisches Lahr später kannst du den Barré sogar im notierten Tempo greifen statt in Zeitlupe :)
Nur Geduld.
 
Bei mir ist das irgendwie seltsam - ich konnte den Barre nach 2-3 Wochen, und nichtmal allzuviel üben war dabei...das Greifen geht auch eigentlich, auch wenns noch nicht flüssig genug ist, bin mir aber sicher, das das mit Übung relativ schnell geht.
Es hängt also sicherlich immer von jedem individuell ab...dafür hab ich viel mehr Probleme mit dem Wechselschlag, als ich haben sollte.
Hatte allerdings anfangs auch mörderische Probleme damit. Was bei mir geholfen hat - so glaube ich zumindest ist - einfach mal, beim Fernsehschauen oder so, Zeigefinger als Barre auf einen Bund deiner Wahl legen und Saiten spielen, dass es sauber klingt - so stärkt man den doch nicht unerheblich, denke ich. Und wenn der Zeigefinger keine Probleme mehr hat, wird das mit den anderen Fingern auch viel einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben