Mal wieder Kaufberatung...

  • Ersteller Pianofragen
  • Erstellt am
P
Pianofragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.11
Registriert
18.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, zum Üben, weil ich Musiklehrer werde

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Schullieder

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
nur [X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
nur [X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
egal

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
lieber ohne SchnickSchnack

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Stage-Piano wäre gut, da mein Zimmer nicht so riesig ist

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hab mich mal belesen und schwanke noch stark. Hätte gebraucht ein Yamaha P90 für 500€ im Angebot, bin mir aber unsicher. Das P 95 gibts ja neu schon für ca. 550€ Wie stark unterscheidet sich das denn? Was ist denn eigentlich der Nachfolger vom P90?

Was würdet ihr sonst noch für meine Zwecke empfehlen. Also bisher habe ich immer in der Hochschule geübt (an richtige Klavieren) habe aber alle Klavierprüfungen abgeschlossen und suche nun was um meine schulpraktischen Fähigkeiten weiter zu üben perspektivisch natürlich schon mit Blick aufs Referendariat, aber als Student ist natürlich mein Budget stark begrenzt.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Nachfolger vom P 90 ist das Yamaha CP 33, das gibt es jetzt teilweise neu mit Garantie für 990,--€ wg. Auslauf.

Aber bei deinem Budget ist dann vllt. ein gebrauchtes P 80 oder P 90 besser. Na ja, Geschmackssache.

Braunchst dann allerdgings Extra-Boxen.
 
Danke erst mal für deine Info. 990€ ist eindeutig über meinem Budget.

Naja zum P90 würde ich noch einen Behring-Verstärker bekommen, würde das ausreichen?
Aber geht das nicht auch zur Not mit Kopfhörern?
 
Wenn du nur für dich üben willst, reichen Kopfhörer.
 
Danke noch mal für die Beratung. (Sowohl direkt als auch durch die alten Threads, da kann man sich echt super Anregungen holen und Kritiken lesen :great: )
Hab heute das P90 abgeholt und das ist echt toll, kein Vergleich zu meinem alten Keyboard! Auch die Hammermechanik ist richtige Spitze zu spielen....fast wie echt auf dem Klavier!
Das hat ja wirklich gar keine internen Boxen und geht nur mit dem Behringer-Verstärker, aber das funktioniert alles Tip-Top und mit Kopfhörern auch, nun kann ich endlich so üben, wie ich schon im ganzen Studium hätte gemusst ^^

Nur zwei Fragen noch: Der Ständer stört ziemlich, da eckt man die ganze Zeit mit den Beinen ran, gibts da Alternativen? Das ist so einer mit 2 überkreuzten Stangen...und da das Teil nicht wirklich breit ist, stört das.
Wo kann man denn da günstig eine Abdeckung für bekommen? (Müssen auch nicht direkt für das Teil sein sondern einfach groß genug also mind 1,40 lang)
 
Du hast wahrscheinlich nach Deiner Beschreibung einen X-Ständer. Es gibt auch andere Bauformen, z.B. Doppel-X, Z-Ständer oder Keyboard-Tische, die eine besonders gute Beinfreiheit bieten. Generell hat die jedes Musikfachgeschäft oder kann welche besorgen. Auch der Boardbetreiber hat eine schöne Auswahl.
 
Wo kann man denn da günstig eine Abdeckung für bekommen? (Müssen auch nicht direkt für das Teil sein sondern einfach groß genug also mind 1,40 lang)
Es gibt im Fachhandel Abdeckungen für Digitalpianos zu kaufen. Ich habe allerdings für meine Geräte einfach stabile Folien in passender Größe genommen und an den Ecken zusammengetackert, damit sie nicht verrutschen.
 
OK danke, die Abdeckung habe ich mir geholt, ist etwas breit aber es reicht aus.

Der Ständer ist mir momentan zu teuer... aber ich weiß Bescheid für, wenn man etwas Geld da ist...
 
Nur zwei Fragen noch: Der Ständer stört ziemlich, da eckt man die ganze Zeit mit den Beinen ran, gibts da Alternativen? Das ist so einer mit 2 überkreuzten Stangen...und da das Teil nicht wirklich breit ist, stört das.
Dann hilft ein Doppel-X-Ständer auch nicht.
 
Stimmt, denn so einen hab ich ja und der stört und ist entweder zu hoch oder zu tief, aber nun muss es erst mal gehen...
Ist auf jeden Fall ein tolles Spielgefühl...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben