Mal wieder ne EMG-Frage :-P SOundmöglichkeiten?!

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
125
Kekse
23
Ort
Berlin-Schmargendorf
Hi Leute,

Ja und noch einer der ne blöde Frage zu den wahrscheinlichen bekanntesten und begehrtesten Pickups dieses Forums hat ;)
Also wie wir ja von Zakk und Metallica alle wissen/wissen müssten, bekommt man ja mit den Emg's gute Cleansounds(EMG 60) und auch gute ´Zerren(81,89,85?!) hin.
Mein Problem ist, dass ja viele meinen, dass man wirklich bloss nen guten Metalsound hinbekommt.
Ich bin halt am überlegen, ob ich mir die hohle,aber ich will halt net net nur Metal-Sachen spielen, sondern auch so Grunge und Brit-Rock.
Aber auch so alte Sachen wie Neil Young(natürlich die E-Git. Sounds) und halt Pink Floyd.

Was mich auch noch sehr interessiert, ist das mit den Nebengeräushen, die ja verringert/weggehen sollen.
Was genau ist jetzt mit diesen Nebengeräuschen gemeint? Das Quitschen der Finger z.B. oder was, ich kann mir darunter nix vorstellen.
Oder doch mehr technische Nebengeräusche wie brummen und sowas?

Also dann noch nen schönes Weihnachtsfest und danke für eure Ratschläge!

Gruss Chris
 
Eigenschaft
 
chrisne84 schrieb:
kann mir keiner helfen?????

Tach!

Vorweg muss ich sagen, dass ich EMGs noch nicht gespielt habe. aber wenn du sagst, dass du auch Pink Floyd und so ältere Sachen spielen willst, würd ich eher sagen dass Passive Elektronik für dich besser wäre. Was hast du für ne Klampfe? Nen guten Grungesound und so Hardrock Sachen kriegt man eigentlich relativ leicht hin wie ich finde. Selbst mit meiner Epi Les Paul Special II geht das. andererseits auch mit meiner Jackson. Die hat allerdings auch passive PUs von Seymour Duncan.

Rod
 
hallo
ich würde dir von den emg's abraten: die sind ziemlich charakterlos klingen sehr steril. Ich habe in meiner Klampfe Seymour Duncan distortion und jazz. Ich sag dir die Dinger gehen ab von nu-metal bis clean ist alles drin
 
du kriegst mit den dingern alles hin, ich hab nen 81er udn 60er und kann extrem brutalen kram wie shcoen bauchigen bluessound spielen... die dinger zerren clean übrigens garnicht... bloss wenn du dir nachträglich gute pus einbaust udn ueber nen guten amp spielst hoerst du auch deien fehler krasser etc... kannte wen der sich an meinem amp mit meienr git erschreckt hat weil er jedes klimpern hoerte udn ishc nich traute zu spielen weil er miente er blamiert sich O_O
 
PINK FLYOD UND METAL??? AAAAH wasn das für ne kombination??? :shock:

ausserdem:


rod:
[...] aber wenn du sagst, dass du auch Pink Floyd und so ältere Sachen spielen willst, würd ich eher sagen dass Passive Elektronik für dich besser wäre.[---]

erm ... 1. - bei dem sustain was man da manchmal braucht???
2. - david gilmour spielt auch EMG's (gibt sogar signatures!)

also vergessen mal :)
 
Kann ich nur bestätigen. Mit dem EMG 81 in Bridge und Neck bekommt man eine Vielzahl an guten Sounds. Was da charakterlos sein sollte kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ein hoher Output kann in keiner musiksparte falsch sein. Für speziellen Metallsound mit passiven PU´s kann ich ansonsten nur die Seymour Duncan Dimebuckers empfehlen. Passiv, aber auch guter Output und guter Cleansound.
 
Is natürlich auch ne frage, was du für Equipment hast.
 
@Guitarplayer
Guitarplayer schrieb:
hallo
ich würde dir von den emg's abraten: die sind ziemlich charakterlos klingen sehr steril. Ich habe in meiner Klampfe Seymour Duncan distortion und jazz. Ich sag dir die Dinger gehen ab von nu-metal bis clean ist alles drin
Spinner!!!


RAGMAN
 
ich finde die emg's hören sich in jeder gitarre gleich an. die brüllen halt alles raus!
 
ich habe insgesamt 6 EMGs in drei Gitarren und die klingen alle anders. Vielleicht solltest Du Dich erstmal intensiv mit der Materie befassen anstatt alles über einen Kamm zu scheren und so einen Müll zu schreiben!

RAGMAN
 
wer wird denn gleich böse werden :p
 
RAGMAN wird bei solchen schwarz/weiß Ansichten immer böse :evil:
 
was wäre dann die welt ohne vorurteile :D
nein mla im ernst, nen bekannter hat auch emgs und meint die wären im klang relativ unabhängig
 
ich habe insgesamt 6 EMGs in drei Gitarren und die klingen alle anders. Vielleicht solltest Du Dich erstmal intensiv mit der Materie befassen anstatt alles über einen Kamm zu scheren und so einen Müll zu schreiben!

Ich hatte ne Jackson mit emg 81 und 85 und in meiner gibson hab ich genau die gleichen. Die beiden gitarren unterscheiden sich nur vom fealing und von aussehen.
 
@Ragman.

Kannst du mal schreiben in welcher kombination du die in deinen 3 Klapfen hast ?

MFG Dresh
 
Ich hatte ne Jackson mit emg 81 und 85 und in meiner gibson hab ich genau die gleichen. Die beiden gitarren unterscheiden sich nur vom fealing und von aussehen.
 
@Dreshmaker

schau doch einfach mal in mein Profil.

@Guitarplayer

Wenn Du zwischen so verschiedenen Gitarren den Unterschied nicht hörst, erklärt das so einiges!!!
Auch die EMGs können den Sound einer Gitarre nur wiedergeben aber nicht grundsätzlich verändern!


RAGMAN
 
@ Ragamen
Der Meister hat gesprochen (du hast es ja echt voll drauf)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben