Male Vocal - Audio Technica 2035?

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.06.13
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo überlege mir aufgrund eurer Empfehlung das Audio Technica 2035 für Gesangsaufnahmen zu kaufen.

In einem Testbericht im Thomann steht dass es bei männlichen tiefen Stimmen dumpf klinge. Ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Einzelmeinung ist.

Was meint ihr? Ich würde gerne Männer mit Erfahrung mit diesem Mikro hören.

Ich selber habe eine tiefe Stimme, beim Gesang selber singe ich jedoch lieber etwas höher.
 
Eigenschaft
 
Hallo heyho81

Leider kann ich dir zum AT2035 nicht´s sagen.
Aber ich habe mir vor ein paar Monaten das AT2020 gekauft.
Das AT2020 hat schon einen relativ großen Höhenanteil.
In der Nachbearbeitung, denke ich mal, dürfte es wohl auch besser sein, etwas höhen raus zu nehmen als Höhen rein zu bringen weil ich öfter mal die Erfahrung gemacht habe, das dadurch auch wieder ein gewisser Rauschanteil mit reinkommt.
Also ich nehme lieber Höhen aus den Vocals raus als umgekehrt.
Trotz des relativ großen Höhenanteils beim AT2020 ist so gut wie kein Rauschen bei mir in den Aufnahmen vorhanden.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt etwas hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AT2035 ist relativ neutral abgestimmt, hat dennoch nur eine leichte Höhenanhebung.
Der Vorteil neutral abgestimmter Mikros ist, man kann sie besser EQen als Mikros mit "verbogenem" Frequenzgang.

Man kann sich das so vorstellen, idealerweise hat man einen linearen Frequenzschrieb, egal wie man jetzt mit dem EQ drangeht, er macht genau das, was die EQ-Einstellung (Q-type, Gain etc.) vorgibt.
Hat man einen welligen Frequenzgang oder Überhöhungen, wie will ich da sauber den Frequenzschrieb beeinflussen?
Das ist in der Regel schwieriger.
Jörg Wuttke in Youtube erklärt diesen Sachverhalt sehr gut, bei Bedarf bspw. u.a. hier --> http://www.youtube.com/watch?v=Fl49l4RhKdA
Allerdings liegt Wuttke nicht immer richtig (theoretisch ja, praktisch aber nicht unbedingt)
Das auszuführen, führt hier zu weit.

Fazit:
Das AT2035 ist ein gutes Einsteigermikro, und passt in der Regel zu vielen Stimmen, wohlgemerkt auf dem Niveau in dieser Preisklasse.

Wenn Dir Höhen oder meistens sind es eher die Hochmitten die etwas fehlen, dann drehe halt ein wenig rein, und dann passt es.
Ich habe verschiedene Stimmen darüber gehört, duimpf hat es in meinen Ohren nie geklungen.
Rauschen wird es auch nicht, außer man hat einen schlechten Preamp.

Man muss natürlich auch sagen, das in den Bewertungen bei Thomann natürlich auch Leute reinschreiben, die keine Ahnung haben.
Wenn man ein Höhenmonster ala tbone SCT2000 oder SCT450 hört, dann sind die meisten anderer Mikrofone aller Preisklassen zu dumpf ;)
Das ist nicht zu dumpf, die tbones sind zu hell und grell abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank Andreas für deine sehr ausführliche Antwort. Kannst du es in der Preisklasse bis 150€ also auch uneingeschränkt empfehlen?
 
Allerdings liegt Wuttke nicht immer richtig (theoretisch ja, praktisch aber nicht unbedingt)
Das auszuführen, führt hier zu weit.

Aber gerade eine solche Ausführung würde mich brennend interessieren:great:

Ich bin ja ein bekennender Schoeps Fan, und gerade deshalb spitze ich bei fundierten Alternativmeinungen immer besonders die Ohren.
 
Aus aktuiellem Anlass mal eine kurze allgemeine Bemerkung:

Fragen zu bestimmten Mikrofon-Modellen und Kaufberatungen bitte nicht in den Bereich "Mikrofonierung" posten, sondern in "Studio-Mikrofone". Ich komme mit dem Verschieben kaum nach;)

In "Mikrofonierung" geht es eher darum, wie man Mikrofone richtig einsetzt als darum, welches Mikrofon man sich kaufen soll.

So, und nun bitte weiter im regulären Programm:)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber gerade eine solche Ausführung würde mich brennend interessieren:great:

Ich bin ja ein bekennender Schoeps Fan, und gerade deshalb spitze ich bei fundierten Alternativmeinungen immer besonders die Ohren.
Ja, gerne schreibe mich via PM an, das gehört originär nicht in diesen Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben