• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Management eines Musikers kontaktieren

zabbi
zabbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
54
Kekse
183
Hallo Leute!

Ich wollte euch fragen, wer das Management von Gary Moore ist und wie ich die kontaktieren könnte?! Ich habe schon das ganze Internet abgesucht und gar nichts gefunden und da wollte ich, quasi als letzte "Bastion", euch fragen, ob ihr da unter Umständen eine Ahnung hättet...

Das Ganze frage ich euch deshalb, weil ich momentan an einem Album arbeite, welches "Blues for Gary" heißt. Auf dem Album sind nur Covers enthalten, auf dem ich einige Songs von Gary Moore nachspiele. Unter Umständen würde als Bonustrack auch noch ein Bluesrock-Track von mir mit draufkommen, allerdings müsste ich schauen, wie ich das mit dem Schlagzeug gebacken kriege... Jedenfalls möchte ich, wenn das Album fertig sein wird (wohl in 1-2 Monaten), Gary Moore meine Arbeit irgendwie zukommen lassen. Und da erschien mir die Sache durch das Management (oder einen Agenten?!) am sinnvollsten.

Weiß nicht, ob jemand von euch das Album "Blues for Greeny" kennt, welches Gary Moore seinem Idol Peter Green widmete ... Ich versuche jedenfalls von der Art an dieses Album ranzukommen und einfach "Danke für alles!" auf diese Weise zu Gary zu sagen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Viele Grüße und ein (noch verbleidendes) schönes Weihnachtsfest!
 
Eigenschaft
 
Hi zabbi,

probiere es mal bei seiner Plattenfirma, du musst schließlich auch die Rechte erwerben um so ein Album produzieren zu dürfen, die können dir dann sicher auch den Kontakt zum Managemant herstellen, da die schließlich an den Einnahmen ihrer Künstler mitverdienen, werden die sicher Kontakt aufnehmen.

lg silent
 
du musst schließlich auch die Rechte erwerben um so ein Album produzieren zu dürfen

Wenn man selbstgespielte Cover-Songs auf CDs presst, zahlt man GEMA-Gebühr und damit hat es sich. Allein DAFÜR braucht man nicht mit Management oder Plattenfirma in Kontakt zu treten.
 
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das das ganze veröffentlicht wird, da dazu nichts gesagt wurde, und dann muss da auch die rechtliche Seite abgeklärt werden. Das betrifft unter Umständen nicht nur die GEMA.
 
wenns reine cover sind nicht, nur bei bearbeitungen

oder welche umstände meinst du?
 
gibts aber nicht auch immer sone Klagen wegen unerlaubter Nutzung?
 
die gema räumt gegen bezahlung jedem vervielfältigungs- und aufführungsrechte ein

unerlaubte nutzung wären bearbeitung, sampling, nutzung in fernsehwerbung oder film, etc... für sowas muss man extra nachfragen
 
Ich habe jetzt einfach einer Verantwortlichen vom deutschen Eagle Rock eine E-Mail geschrieben und werde mich auch bald mit der GEMA in Verbindung setzen, damit die mich auch über Genaueres aufklären können. Hoffe einfach, dass Gary Moore Wind davon bekommt...

Danke an euch alle für eure Vorschläge, haben mir viel geholfen! :)
 
lol, bei Gary Moore sollte man eher aufpassen, dass man nicht von einem anderem Künstler verklagt wird, wenn man "ihn" covert. scnr :D

On-Topic:

Bei der AUFNAHME einer Cover-Version sollte man IMMER die Genehmigung bei Verlag/Urheber einholen, da die Grenzen zwischen genehmigungsfreiem Cover und genehmigungspflichtiger Bearbeitung fliessend sind.
 
lol, bei Gary Moore sollte man eher aufpassen, dass man nicht von einem anderem Künstler verklagt wird, wenn man "ihn" covert. scnr :D

Verdammt, daran habe ich ja gar nicht gedacht... Stormy Monday, All your love und Don't believe a word sind ja eigentlich gar nicht Songs von ihm...-.-

On-Topic:

Bei der AUFNAHME einer Cover-Version sollte man IMMER die Genehmigung bei Verlag/Urheber einholen, da die Grenzen zwischen genehmigungsfreiem Cover und genehmigungspflichtiger Bearbeitung fliessend sind.

Jepp, habe ja die Plattenfirma angeschrieben und werd mich morgen mit der GEMA in Kontakt setzen. Von der Plattenfirma habe ich jedenfalls schonmal eine automatisch generierte Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Frau die ich angeschrieben habe, gerade im Urlaub ist (somit nicht im Büro) und erst ab dem 11. 01. wieder im Haus ist... So lange hätte ich auch gerne frei...-.-
 
Da hast Du aber den falschen Ansprechpartner, Du müsstest zum VERLAG des/der Urheber gehen.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass da Deine Anfrage überhaupt bearbeitet wird, wenn Du nicht gleich von Anfang an klar machen kannst, dass mindestens ein paar Tausender für den Verlag 'rumkommen. Dafür sollte man auch Verständnis haben, wenn die Verlage jede Anfrage für Pressungen mit Auflagen im unteren dreistelligen Bereich bearbeiten würden, könnten sie nichts Anderes mehr tun.

Man kann in solchen Fällen eigentlich nur das - wohl eher geringe - Risiko eingehen und einfach "machen", solange man nicht offensichtlich eine Bearbeitung vornimmt.
 
lol, bei Gary Moore sollte man eher aufpassen, dass man nicht von einem anderem Künstler verklagt wird, wenn man "ihn" covert. scnr :D

On-Topic:

Bei der AUFNAHME einer Cover-Version sollte man IMMER die Genehmigung bei Verlag/Urheber einholen, da die Grenzen zwischen genehmigungsfreiem Cover und genehmigungspflichtiger Bearbeitung fliessend sind.

Diese Umstände meinte ich mit meinem Posting :great: und wenn Du keine Antwort erhälst, ist das eben auch eine Antwort ... aber im Falle des Falles auch ein Risiko, falls Du dieses eingehst.

lg silent
 
wenn der song 1:1 nachgespielt und nix verändert wurde, gibts keine probleme.

ich erinner mich noch wie mein bruder damals stolz mit einer maxi von "bailando" heimgekommen ist, und dann enttäuscht festgestellt hat, dass das nur jemand anderes nachgespielt hatte und direkt zwei wochen nach der originalen VÖ rausgebracht hat :D

ein paar tausender müssen auch nicht unbedingt drin sein, aber wenn der verlag nicht den eindruck hat, dass sich der aufwand kohlemäßig bezahlt macht, dann wirds wie uranusexp gechrieben hat, ignoriert
 
wen es zahlenmäßig interessiert: für eine produktion hab ich einen titel einer langbärtigen amerikanischen hard-rock-band angefragt.
unter 500,- nehmen die in amerika gar nicht erst den hörer ab, wohlgemerkt für ein paar sekunden instrumentale hintergrundmusik!
 
mal so nebenbei ne Frage an Zabbi:

Hat sich da mittlerweile eigentlich was ergeben? Ist ja nu schon ein paar Monate her, dass du den Thread aufgemacht hast... Und gibt's für's einfache Volk auch ne gelegenheit sich dein Album mal anzuhören?
Und überhaupt: Gary Moore hat doch, soweit ich weiß, ne Gitarre von Greeny geschenkt bekommen, mit der er das Album aufgenommen hat. Ich drück dir die Daumen, dass du auch eine von Gary bekommst;)
 
wen es zahlenmäßig interessiert: für eine produktion hab ich einen titel einer langbärtigen amerikanischen hard-rock-band angefragt.
unter 500,- nehmen die in amerika gar nicht erst den hörer ab, wohlgemerkt für ein paar sekunden instrumentale hintergrundmusik!

Für eine Bearbeitung (nicht reine Coverversion) frägt man bei dem (Sub-)Verlag an, der die Rechte für Deutschland hat (das ist in der Regel auch ein deutscher Musikverlag). Welcher Verlag das genau ist, kann man problemlos online bei der GEMA abfragen. Der deutsche Verlag prüft dann die Anfrage, und leitet ggf an den Orginalverlag weiter (England/USA ...) - mit dem hat man selbst normalerweise aber nichts zu tun, der direkte Ansprechpartner ist immer der Verlag im eigenen Land.
 
thanks-for-the-info.jpg



dat-merkel-ich-mir.jpg




edit: und ich hab mich schon die ganze zeit gewundert warum billy gibbons nicht ans telefon geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben