Manche Saiten "surren :-/

  • Ersteller Cubeikon
  • Erstellt am
Cubeikon
Cubeikon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
13.09.04
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hi Leute,

also als ich heute üben wollte lief zuerst alles normal soweit ich nix überhört hab. Hab ein bisschen gespielt, dann annen AMp ran und gespielt.

Aber jetzt auf einmal gibts so n komischen Störton, wenn ich z.B. die A-Saite im 1. Bund spiele (oder auch leer) dann kommt so ein Surren, wie ne Mücke beispielsweise bloß leiser.....dasselbe auch auf der G.Saite im 3. Bund. (Der Störton kommt nicht ausm Amp, also der tritt auf wenn ich ohne Amp spiele, da hör ich dieses Surren das von der Saite kommt halt)

Stört ziemlich auch wenn mans kaum hört....ich weiß aber nicht wie das entsteht, also am Greifen liegts nicht. Soviel kann ich sagen.

Achja, wenn man die Gitarre aufn Rücken legt, also z.B. aufs Bett und dann ma anschlägt dann kommt das Surren nicht :confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Wenn die Basssaiten zu dünn sind kann es sein dass sie nicht fest in den Halterungen sitzen und daher ein bischen metallisch klingen...die hohen Saiten sollten aber eigentlich immer normal klingen. Kleiner Tipp : Saitenwechsel...nimm dickere.
 
Vorführeffekt: Bei meinem Git-Lehrer war es weg, bin grad wiedergekommen gleich ma testen obs nu echt ganz weg is. Sehr komisch.
 
Cubeikon schrieb:
Vorführeffekt: Bei meinem Git-Lehrer war es weg, bin grad wiedergekommen gleich ma testen obs nu echt ganz weg is. Sehr komisch.

Könnte es sein, dass du unsauber gegriffen hast? Soll jetzt keine Unterstellung sein, nur eine Frage. :neutral:
 
leider nein, auf den anderen Saiten gabs dieses Surren auch nicht.
Aber seit ich gestern wiedergekommen bin isses weg...wer weiß wer weiß was das war...
 
Unter Umständen ist die Halskrümmung falsch eingestellt, d.h. Du schlägst eine Saite an z.B. A im 1 Bund gegriffen und angeschlagen und sie geht aufm Bundstäbchen zwischen 2. und 3. Bund immer wieder leicht auf, das is möglich und kommt bei eher billigeren Gitarren auch mal vor. Da kann man dann am Halseinstellstab die Krümmung ändern, gibt auch genug Tutorials im Internet (mal nach "schnarren" hier suchen), aber auf jeden Fall mit Gefühl oder gleich den Lehrer oder im Gitarrenladen machen lassen, das is das einzige was mir eingefallen is...
 
ich hab das selbe problem allerdings nur auf der tiefen E-Saite..
Dawebs antwort erscheint mir recht logisch weil wenn ich die E saite z.b. im 3. bund greife is das surren weg.

mhh.. scheiss kindergitarre :) aber bin ja noch anfänger.. wenn ich mal besser bin hol ich mir ne neue ( hab yamaha erg 121 )
 
@pulse:
Bei "Anfänger-Gitarren" ist es meist so, dass die tiefe E-Saite "surrt".
Manchmal dämpft man sie halt auch noch nicht ganz korrekt ab.
 
naja ich denk mal ich dämpf ganz richtig ab.. is ja auch nich so schlimm.. muss halt verstärker ordentlich aufdrehen :)

du hast nen 2mm plek ?? ich komm net mal mit nem 1er zurecht. hab das dunlop 0.73 oder so das is genau richtig :)
 
2mm o_O hossa das is aber echt bissi dick ^^

Ich bevorzuge 1mm Dunlop :D
 
1mm is noch ok :)
kommt auch bisschen drauf an was man spielt...
fuck.. eigentlich will ich schon wieder ne neue git. :D
hab meine zwar erst seit dezember.. :p
is halt meine erste e-gitarre...
naja vielleicht im april am burzeltag..
 
dann kaufste mir auch eine @ pulse, ist das ok?
:)
daran muss man sich gewöhnen glaub ich ...
 
ich hab auch dieses problem und nich auf ner ganz billigen. #
ne lp standart von Epiphone!
bei mir sind es E und die nächsten 2. die nich richtig klingen. ich glaub es hat was mirt derm tonabnehmer zutum. wenn ich nähmlich den humbucker vorne etwas runterdrücke, klingt die seite beim anschlagen ganz normal. und wenn es am hals etc. liegen würde, wär das nicht erst nach 2 wochen oder so aufgetreten??????
also weiß keiner was man da macht? kann man die lage der tonabnehmer ein bisschen verändern? lukas
 
lukasgit. schrieb:
[...]Bei mir sind es E und die nächsten 2. die nich richtig klingen. ich glaub es hat was mirt derm tonabnehmer zutum. wenn ich nähmlich den humbucker vorne etwas runterdrücke, klingt die seite beim anschlagen ganz normal. und wenn es am hals etc. liegen würde, wär das nicht erst nach 2 wochen oder so aufgetreten??????
also weiß keiner was man da macht? kann man die lage der tonabnehmer ein bisschen verändern? lukas

Natürlich kann man die Höhe der Tonabnehmer verstellen. Mit den Schrauben, die am Pickuprahmen in der Mitte sind. Wie hoch die ungefähr sollen, siehst du hier . Ansonsten solltest du imo schon noch mal die Halskrümmung überprüfen. Nachschauen schadet nichts, vielleicht liegt es ja doch daran...
 
hast du die saiten oben abgeschnitten? wenn die überstehen enden über dem steg an den anderen reiben, kann auch so ein surren entstehen.
 
@Cubeikon

kannst du einschätzen ob das geräusch von scharrenden saiten oder von irgentetwas anderes was sich mitbewegt was net bedingt an saiten liegt, die die bundstäbchen berühren. worauf ich hinaus will ist eine betimmte tonlage die etwas zum mitschwingen "zwingt". A - saite im ersten und G - saite im dritten ist der selbe ton (b). ich hab das selbe problem nur bei mir ist es ein H (also nur einen halbton höher als bei dir) :> und auch bei mir ist es nicht immer und bis jetzt konnte auch mir keiner auskunft geben woran das liegt. probier es doch spaßeshalber mal aus ob es auch bei E - saite im sechsten bund ist (auch b).

mfg P.D.
 
hey mädels. wie bereits vorher gesagt,
wollte ich mir im april ne neue git holen.
max. 400€ ich find die epiphones irgendwie geil so vom design.. :)
so alà james hetfield.
Wisst ihr was da die beste so in dem preisbereich ist ?
öhm hab im moment die yamaha erg 121 mit 2 humbs und 1 singlecoil.
2 humbs dürften aber auch nich schlechter klingen oder ?? jaymz spielt auch immer nur mit 2 :)...

und nochwas

wenn ihr eine für mich haben solltet, sollte sie natürlich schon ein bisschen besser klingen als meine yamaha :)
Danke für die Hilfe:great:
 
such mal nach ähnlichen threads über die suchfunktion also such nach epiphone und da dürftest du was finden, also meiner meinung nach sollte man zur 2. gitarre warten bis man so 600 oder 700 euro hat und dann schon eher was 'richtiges' kaufen, aber das sieht jeder anders ich hab schon von leuten gelesen die 3 oder 4 um die 400euro gitarren haben, kann man sehen wie man will, und wenn du schon spielst solltest du natürlich beim kaufen erst die antesten gehen die dir gefällt und da dann sehn wie sie dir liegt und gefällt. wenn du noch mehr fragen hast dann frag mal in nem neuen thread dann werden mehr leute aufmerksam aber erst mal sufu!
hoffe ich konnte helfen
 
jo thx erstmal.. werd auch noch bissel warten vielleicht bis weihnachten oder so...

ich denk mal bis dahin reicht mir meine yamaha. so schlecht is se ja net
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben