Mandolinen Userthread

  • Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
Hallo, ich bin hier neu und noch recht unsicher
Ich war früher mal in einem Mandolinenorchester....lang ist es her...
Nun habe ich mir wieder eine Mandoline gekauft und muss praktisch bei null anfangen.

MandolinD1.JPG
Früher hat immer unser Chorleiter die Instrumente gestimmt.Wie kriege ich die Mandoline gestimmt?
Es ist auch nichts vorhanden, wo ich den Gurt befestige, geschweige habe einen.
Vieleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tips geben.

Vielen Dank schwaelbchen
 
Hallo im Forum!

Schon von einem Stimmgerät gehört? :D
Ein chromatisches Stimmgerät erkennt jeden Ton und zeigt optisch an, wo du dich befindest, also z.B. kurz über oder unter einem G
Empfehlenswert wäre ein Clip Tuner.
Dieser ist so klein, dass du ihn sogar am Kopf der Mando angeklemmt lassen kannst:

Der Gurt wird bei einer Mandoline (außer bei amerikan. F-Modellen) am Kopf angebracht.
Eine Art Schuhbändel wird hinter dem Sattel um den Hals geführt und am Gurt befestigt.
Mit einem nachgrüsteten Pin an Halsende hängt die Mando blöd, der Korpus ist ja viel kleiner als bei einer Gitarre.

BTW
Was hast du denn für eine Mandoline gekauft? :gruebel:
Die auf dem Bild? :weird:

Viel Spaß
GEH
 
Erst mal danke für deine schnelle Antwort,

ja diese hatte ich gekauft, aber ich habe sie wieder zurück- geschickt.Es waren noch ein paar Defekte, was ich erst später gesehen hatte
Ich habe mir jetzt eine andere bestellt, also Austausch. Da ist auch dieser Knopf für Gurt dran.Das Stimmgerät habe ich mir bestellt.

LG schwälbchen
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch so ein altes Schätzchen und habe keinerlei Plan wie ich die wieder "schön" mache ohne sie zu zerstören.Sie lag sehr lange versteckt in einem Schrank.Über ihr Alter weiß ich nichts,nur daß dieses Musikhaus nicht mehr existiert.20131208_200146.jpg20131208_200115.jpg
 
Hallo im Forum Rudollfina!

Die übliche Prozedur wäre Mechaniken reinigen und ölen, Griffbrett ebenso (dafür gibt es spezielles Griffbrettöl), dann natürlich neue Saiten drauf.
Der Saitenhalter hinten, ist der korrodiert oder hat der so eine Farbe?

GEH
 
Jo,das war mal heller irgendwie ^^...das arme Ding ist total verdreckt.Ich werd mal sehn was ich da tun kann.
 
Über ihr Alter weiß ich nichts,nur daß dieses Musikhaus nicht mehr existiert.

Sieht von der Machart der von Alex oder mir recht ähnlich. Alex konnte da noch etwas herausfinden über seine.
Sollen laut dem Händler Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland produziert worden sein. Sammlerwert haben sie trotzdem keinen. Max. € 70,--. Ich hab meine für weniger als die Hälfte gekauft.
Kannst du hier nachlesen.
 
Auch ich möchte nach so vielen Jahren, wieder Mandoline spielen. Ich war in meiner Kindheit 6 Jahre im Mandolinen- Orchester.
Lang ist es her.Mit Hilfe eines Stimmgerätes konnte ich die Mandoline stimmen.Sie klingt wunderbar.Damals hatte uns unserer Orchesterleiter die Noten, immer nach Handgriffen übersetzt. Also wie G1 usw.

Mein Anliegen an euch, aber da muss ich mal kurz ausholen.
Mein Bruder und ich waren zusammen im Mandolinenorchester. Jetzt liegt er schone einige Zeit im Koma(Schädelverletzungen).
Meine Idee ist, er hat ja bald Geburtstag, mich bis dahin so weit fit auf der Mandoline zu machen, um ihn dann etwas vor zu spielen.
Vielleicht bekommt er das mit und erkennt das wieder.
Nun meine Bitte an euch, kann mir da jemand helfen und hat Lieder,wo die Noten nach den Handgriffen übersetzt sind.

Leider kann ich mich im Moment an nicht einem Lied erinnern was wir damals gespielt hatten.Ich hoffe, wenn ich wieder anfange zu spielen, das die Erinnerung wieder einsetzt.Im Moment trainiere ich eben meine Finger wieder usw.
Ich glaube ich benutze auch ein zu weiches Plektren oder Plätchen haben wir immer gesagt.

Vielen Dank schon mal im voraus, wenn ihr mich etwas unterstützen könntet.

Liebe Grüße Schwälbchen
 

Anhänge

  • e-mandoline2.jpg
    e-mandoline2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 294
Nun meine Bitte an euch, kann mir da jemand helfen und hat Lieder,wo die Noten nach den Handgriffen übersetzt sind.
Du meinst vermutlich Tabulaturen?
Kannst du den Fingersatz noch und quasi eine einfache Melodie spielen?

Es gibt das große Mandolincafe, dort sind jede Menge Stücke aus wirklich unterschiedlichsten Richtungen als Tabs abgelegt.
Vielleicht findest du dort etwas, was ihm gefallen könnte:
http://www.mandolincafe.com/tabarc.html

Alles Gute deinem Bruder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ja ich meine Tabulaturen.

Ich kenne das noch wir haben uns die Seiten immer nach G-eh, D u, A- lter, E-sel gemerkt.Die Tonleiter in G-Dur geht schon, aber ansonsten muss ich viel üben.
Bis jetzt kann ich noch nicht eine Melodie spielen. Ich schaue mal unter deinem link rein, ob ich da was für mich finde. Ich muss ja klein anfangen.

Ist das dort im Mandolinencafe alles auf englisch?
Das kann ich leider nicht.Aber mal sehen, ich werde mich dort regestrieren Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dort im Mandolinencafe alles auf englisch?
Das kann ich leider nicht.Aber mal sehen, ich werde mich dort regestrieren Danke
Ja, in Europa gibt es leider kein so großes Mandolinenforum wie in Amerika, wo die Fangemeinde einfach größer ist.
Aber die Tabs haben ja keine Sprache und für Instrumentenbilder und Hörbeispiele ist es ja auch egal.
Bei uns wird die Mandoline immer so mit Folk oder italienischer Musik verbunden, die mp3 Seiten finde ich deshalb sehr interessant.
Besonders unter Jazz und Brazilian gibt es echt tolle Sachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt, mit den Tabs. Dann werde ich mich dort umschauen und fleißig lernen.
Vielen Dank
 
Ein Mandolinenspieler wäre heute 100 Jahre geworden! :)

bf9d7dfe60.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe gerade diesen schockierenden Enthüllungsbericht http://www.bild.de/politik/inland/w...annte-foto-ist-retuschiert-33920914.bild.html gelesen. Von der künstlerischen Integrität der SPD hab' ich ja noch nie viel gehalten, aber jetzt auch noch Willy Brandt...vor ein paar Wochen erzählte Franz Müntefering in einem Interview, er höre eigentlich kaum Musik, habe dazu auch kein rechtes Verhältnis und habe in seiner Jugend auch nur Arbeiterlieder gesungen.
Von Helmut Schmidt gibt's immerhin noch eine LP, Klavierkonzert von Bach, auf der er so 'nen Alibi-Part spielt.
Der frühere niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht hat 'ne grausige Wohltätigkeits-Single mit Gitarre und dicker Streicher-Sauce veröffentlicht.
Politik und Musik schließen einander wohl aus.

Werden wir eigentlich nur von Kulturmuffeln regiert?
 
Ja! Werden wir.
Banausen, alle. Quer durch die Parteienlandschaft.
 
Na, wenn es sogar in der Bild steht, war Willy sicher nie Mandolinenspieler. :rolleyes:
 
Na wenn er gesagt hat "ob ein paar Griffe noch funktionierten", dann konnte er ja mal welche...

Banjo
 
"Aber als Junge war er in einem Arbeitermandolinenverein, das musste man sozusagen durchlaufen."
Wenn man sich informieren will, sind manche Presseerzeugnisse nicht so gut geeignet! ;)
Henning von Borstell, der dieses bekannte Foto gemacht hat, sagte dem WDR:
"Und da war eine Frau in mittleren Jahren, so eine richtig gestandene Hausfrau, die war mit ihrer Mandoline gekommen. In der Gegend war man nämlich noch für so etwas zu haben, das war das Lipper Land, früher eine ausgewiesene Armutsgegend mit einer langen sozialdemokratischen Tradition. Deswegen gab es da noch diese Arbeitermandolinenvereine. Aus einem solchen Verein stammte auch die Frau, und jetzt spielte sie für ihren großen Vorsitzenden. Da drehte er sich so langsam zu ihr hin, wortlos, und griff sich die Mandoline."
und weiter: "Er war nicht sonderlich musikalisch. Er sang gern und laut, nicht falsch, aber sonst war er kein Musikfan."
Brandts Interesse an der Musik beschränkte sich jedenfalls nicht nur auf die Mandoline. An einer berüchtigten Sangesdarbietung von Politikern, die die These bestätigen könnte, dass sich Politiker mit Musik schwer tun, war er zwar auch beteiligt, aber ich finde, sein Anteil war nicht ausschlaggebend! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, gidarr, damit hast Du mich mit der SPD ja wieder etwas versöhnt.
Hab' mir gerade das Interview mal in voller Länge 'reingezogen, hochinteressant. Ich kann's gerade nicht in Worte fassen, aber mir ist dadurch klar geworden, warum ich nicht in die Politik gegangen bin, sondern mich hobbymäßig auf sechs Saiten bewege.
Hier im Board sind vermutlich keine Politiker registriert, oder? Hätter gern mal was zur Übungsraumproblematik und zum Musikunterricht in den Schulen gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben