Mandolinen Userthread

  • Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
Zum Glück hatte ich noch keine Saiten gekauft... Die Händler/innen waren alle nicht so kompetent.
Ich weiß jetzt, dass es unten wohl 'Loops' sind, jedenfalls eine Schlaufe wie die untere in deinem Bild.
Die Kappe auf dem Saitenhalter musste nach unten, vom Steg weg gezogen/geschoben werden, sodass sie nachher ganz 'herausfällt'. Das Innenleben der Mandoline ist mit 'MSA' markiert - falls jemand ein ähnliches Modell hat. Ich kenne mich mit den Herstellern aber nicht so gut aus.
10-er-Saiten, sagst, du!?Na gut, mal sehen. Danke noch mal. :)

Nebenbei: wie heißen eigentlich die Saiten, die mit einer Art flachem 'Knopf' abschließen? (Hatte ich erst mit 'Ball-End' verwechselt...)
 
Die Kappe auf dem Saitenhalter musste nach unten, vom Steg weg gezogen/geschoben werden, sodass sie nachher ganz 'herausfällt'.
Äh, ja stimmt natürlich - wieso hatte ich zum Steg hin gesagt? Hab es oben korrigiert.
Ich hab wohl schon lange keine Saiten mehr gewechselt, peinlich. :redface:
Zumindest war das Schieben richtig ....

Nebenbei: wie heißen eigentlich die Saiten, die mit einer Art flachem 'Knopf' abschließen? (Hatte ich erst mit 'Ball-End' verwechselt...)
:nix:
Bildchen?
 
Du meinst aber nicht die Bullets?

bullets1.jpg
 
@GEH
Ich hab wohl schon lange keine Saiten mehr gewechselt, peinlich. :redface:
Macht nichts, ich habe noch nie welche gewechselt...:rolleyes: Wenigstens habe ich die defekte Saite und ihre 'Nachbarin' herausgenommen. Mandolinensaiten soll man (meines Wissens) immer paarweise wechseln - also die in der gleichen Tonlage immer zeitgleich.

@Riffhard: Nein, solche wie die auf deinem Bild meinte ich nicht. Die oben werden ja 'senkrecht' von der Saite durchlaufen - die, die ich meine werden 'waagerecht' davon berührt (in Ermangelung einer besseren Ausdrucksweise und des Fachbegriffs).
Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich ohne Fachbegriff nach Bildern suchen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandolinensaiten soll man (meines Wissens) immer paarweise wechseln - also die in der gleichen Tonlage immer zeitgleich.
Kommt ein bisschen auf das Alter der Saiten an.
Die hohe E wird dir schon öfter reißen, da wäre es mühsam, die immer paarweise zu wechseln.
G und D wird dir dagegen selten reißen, wenn die tatsächlich den Geist aufgeben, ist meist auch ein Alter erreicht, wo es dann angesagt ist, den ganzen Satz neu zu machen, nicht nur das Pärchen.
 
Von wegen Saiten ... Meine Bemühungen auf der Mandoline erfahren gerade einen massiven Aufwind, da ich neue, dünnere Saiten aufgezogen habe. Ich wollte mal sehen wie der Unterschied so ist und habe das Dünnste was ich finden konnte geholt. 9' er Saiten von Pyramid. Also ich kann jetzt nicht mal behaupten dass der Klang total daneben ist. Mir kommt er eigentlich nun sehr ausgewogen vor. Ich glaube beim nächsten Wechsel gehe ich mal auf 10'er. Ich hatte 12'er zu Anfang drauf. In jedem Fall geht mir das Spiel grad viel leichter von der Hand. Könnte natürlich auch ein psychologischer Effekt sein :)
Ich hatte das damals am Anfang auf meiner Gitarre auch so gehalten, dass ich für das Üben von Barres dünnere Saite auf die Western gezogen habe. Also momentan macht es mir wirklich viel Spaß. Wobei ich immer noch coole Solo-Arrangements von Stücken für die Mandoline suche. Etwas was nicht Irish Folk oder Bluegrass ist. Wenn jemand Tipps für schöne, nicht allzu schwere Lieder hat - immer gerne.
 
Wobei ich immer noch coole Solo-Arrangements von Stücken für die Mandoline suche. Etwas was nicht Irish Folk oder Bluegrass ist. Wenn jemand Tipps für schöne, nicht allzu schwere Lieder hat - immer gerne.
Du kannst mal bei den TablEdit-Files im mandozine.com gucken!
Das zugehörige TEFview ist kostenlos und spielt dir die Sachen auch vor.
Ich empfehle Sachen aus dem Gebieten Klezmer, Jazz, Blues und Latin (heißt da Choro).
Viele der Jazz-Standards aus den Fakebooks klingen auf Mandoline auch sehr nett, sofern du von Noten spielen kannst.
Das klingt kompliziett, aber zumindest die Grundmelodie von solchen Standards ist oft gar nicht so schwer und lange nicht so schnell wie Irish Tunes, dafür harmonisch deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
coole Seite! Danke GEH! Ist nicht so dass ich Irische Tunes oder Bluegrass nicht mag - im Gegenteil. Nur besteht meine gesamte Notensammlung für die Mandoline derzeit aus dieser Musik. Wenn ich improvisiere dann klingt es immer etwas irisch. Und daher wollte ich mir mal Anregungen aus anderen Musikrichtungen holen. Blues wäre für mich reizvoll. Leider kann ich Noten nicht flüssig lesen. Ich übe es immer wieder auf der Gitarre, aber es fällt mir sehr schwer.
 
Irgendwie bin ich bei Mandoline ganz von den "Celtic"-Sachen weggekommen. :)

Aus einer Laune heraus hab ich mir letzte Woche "Brazilian Mandolin" gekauft.
122772_1_brazilian_mandolin_tab_cd.jpg
Interessant ist an dem Buch, dass neben der Mandolinenspur auch eine Gitarrenbegleitung notiert ist, allerdings keine Tabs.
Für Mandoline gibt es immer eine extra Seite mit Tabs, falls die jemand braucht.
Kaufgrund war auch, eine CD mit Begleitung zu haben und das ist für mich persönlich ein Volltreffer.
Es ist zwar weder besonders langsam gespielt noch die Spuren getrennt, dafür ist es aber gut aufgenommen und mit Percussion versehen, eigentlich eine CD, die sich auch so nebenher anhören lässt, auch kein Gelaber mit drauf.
Es ist also mehr so, wie ein Songbook zu einer CD zu haben.
Schwierigkeitsgrad? Hmmm ...
Irgendwo hab ich 2 (leicht) gelesen, würde es aber nicht unbedingt für Anfänger empfehlen.
Der Tempo ist machbar, aber es ist rythmisch teilweise nicht einfach und es geht bis zur 5. Lage.
 
Wer sich etwas mit der Materie auseinandergesetzt hat, kennt auch Mandola und Mandochello. ;)

Ich persönlich finde eine Mandola in "Bratschenstimmung" CGDA eigentlich interessater.

Das Mandochello hat für ein doppelchöriges Instrument schon ziemlich dicke Saiten.
Selbst Mike Marshall hat mMn Probleme bei den tiefen Doppelssaiten beide zusammen ordentlich klingen zu lassen.
Für tieferen Bassbereich hat mir das Instrument zu wenig Sustain und Tremolo ist eben auf dicken Doppelsaiten schwer zu spielen.
Das sieht echt cool aus, ist aber - wie ich vermute - wegen der angesprochenen Probleme kein so häufiges Instrument.
 
Hallo Mandolinenspieler,
hier mal mein erster Beitrag

Meine Mandoline, gebaut von Thomas Dotzauer

185563_327485260677850_863473014_n.jpg
 
Für mich ist die Mandoline ja nur ein nettes Nebeninstrument, daher kannte ich wirklich nur die Mandoline.
Hab aber am Wochenende auf einer Party wieder ein wenig gespielt und möcht wieder ein wenig mehr spielen.

GEH, du kennst dich doch aus, kannst du mir gute Liedbuchsammlungen empfehlen?
In Richtung dieser Musik: http://www.youtube.com/watch?v=88q9syere0Q
 
GEH, du kennst dich doch aus, kannst du mir gute Liedbuchsammlungen empfehlen?
Guck mal was ich in #147 empfohlen habe. ;)
Ansonten gibt es Jigs und Reels massenhaft im Netz, du hast ja die gleiche Stimmung wie die Fiddle, bist allerdings im Vorteil, wenn du Noten lesen kannst und keine Tabs brauchst.



Meine Mandoline, gebaut von Thomas Dotzauer
Willkommen im Forum!

Schöne E-Mandoline, hat Thomas Dotzauer die Form nach deinen Vorgaben gebaut, bzw. hätte er noch andere Formen auf Lager?
Was kostet so ein Teil?
 
Danke, ich habe ihm ein Foto von BC-Rich Son of Beast mitgebracht und gesagt: "Sowas will ich als Mandoline". Dann hat er sie mir gebaut.
Dauert aber etwas. Kosten kommt auf mehrere Sachen an aber kann mit ihm verhandelt werden. Was meine gekostet hat, will ich hier nicht angeben. :gruebel:
 
OK, eine Mail an den Instrumentenbauer hilft beim Preisrahmen sicher auch weiter.
Klingt aber gut und scheint wohl eine Möglichkeit, bei entsprechendem Finanzstand eine Wunschform zu verwirklichen.

Spielst du noch andere Mandolinen oder hat du mit der E-Mando angefangen?
Wie ist denn bei dir die Lautstärke der E-Saite(n) im Vergleich zum Rest?
Es ist oft ein Problem bei E-Mandos, dass die E-Saiten verstärkt etwas schwächer sind, da müssen Pickup und Position gut stimmen.
 
Habe noch mehrere Mandolinen (deutsche, Neapolitanische, Portogisische Form), Mandola, Mandriola(portogisische und Deutsche Form).

Vom Klang der E kann ich nur sagen "schön". Verstärken tu ich sie mit dem Line 6 Spider Jam und mit dem Line 6 G30 Funk.

Pickup wurde alles sauber eingebaut und eingestellt. PERFEKT
 
Hallo,

seit dem Wochenende nenn ich auch eine Mandoline mein eigen und das Teil macht mir schon Riesenspaß.


Ich komme eigentlich von der Gitarre/E-Gitarre, stehe aber auch sehr auf Irish-Folk, Bluegrass und ähnliches.
Könnt ihr mir Quellen (gern auch Internet) sagen, wo ich Lieder in dieser Richtung finde?
 
Ich komme eigentlich von der Gitarre/E-Gitarre, stehe aber auch sehr auf Irish-Folk, Bluegrass und ähnliches.
Könnt ihr mir Quellen (gern auch Internet) sagen, wo ich Lieder in dieser Richtung finde?
--> #147
Ich hab die Empfehlung zwar gemacht, weil es dort auch gute Sachen aus anderen Genres gibt, bietet aber ebenso sehr viel für Irish-Folk, Bluegrass ...

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das ist ja schon einiges.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben