Problem beim Recorden: Es wird alles aufgenommen was wiedergegeben wird.

  • Ersteller Brainshack
  • Erstellt am
B
Brainshack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
25.08.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

zunächst zu meiner "ausstattung":

Ich habe ein M-Audio Audiphile2496 PCI Interface. Daran habe ich mein Boss GT-8 (Digital Out) per SPDIF angeschlossen. Also Software zum Aufnehmen verwende ich Fruity Loops 8.

Nu zu meinem Problem:

Wenn ich mehrere spuren mit Fruity Loops aufnehme, dann werden auch gleichzeitig alle signale mit in der Spur aufgenommen die ich über meine Boxen laufen lasse (also alles was ausgegeben wird) Das wären dann sowohl Drumspur, andere Gitarrenspuren oder das Metronom von Fruity Loops. Habe schon alles mögliche an den Einstellungen herumprobiert, bin aber totaler Laie was so etwas angeht. Daher hatte ich gehofft das hier vielleicht jemand eine Idee hat woran es liegen könnte? Eigentlich kanns doch nur eine falsche konfiguration oder verkabelung sein oder?

Wäre für jede Hilfe recht dankbar!
 
Eigenschaft
 
Über die Audiphile2496 PCI gehen alle Ein- und Ausgänge? Also hängen auch die Boxen an der Karte? Bei einer Onboard-Soundkarte tritt auch oftmals dieses Problem auf, wenn als Eingangssignal "Stereo Mix" oder "alles was sie hören" ausgewählt worden ist. Nun weiß ich nicht genau, wie die M-Audio Karte verwaltet wird, aber irgendwo muss bei den Eingängen sowas in der Art ausgewählt sein.
 
Die Soundkarte hat ja einen Stereo-Analog-Eingang und einen SPIDF-Eingang. Man kann von beiden getrennt aufnehmen, der Treiber bietet dafür getrennte Aufnahmekanäle. Wenn du das GT-8 nun am SPIDF-Eingang angeschlossen hast, dann musst du auch den SPIDF-Eingang als Input wählen. Sie hat nämlich auch noch einen dritten Stereo-Aufnahme-Kanal names "Monitor Mixer", und der ist wahrscheinlich bei dir ausgewählt. Dann wird das AusgangsSignal des MonitorMixers aufgenommen. Den monitor Mixer findet du im M-Audio Control Panel. Da kann masn eben die EIngangs- und Ausgangssignale entsprechend mischen - also sowohl dein Input, den du aufnimmst, sowie auch das, was gerade zu hörern ist. Und das Ergbnis wird aufgenommen.

Geh mal in Fruity Loops unter Options auf Audio Settings. Wähle dort (falls nicht schon geschehen) ganz unten "M-Audio Delta ASIO". Im Fruity Loops Mixer kannst du dann den Eingang wählen. Und da eben den SPDIF-Eingang wählen, und nicht Monitor Mixer.
 
Danke das werd ich heute Abend wenn ich zuhause bin mal testen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben