Ursachen von Clipping beim Recorden?

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hallo, heute habe ich zum ersten mal ernsthaft versucht etwas mit der Gitarre aufzunehmen. Dazu habe ich mein Line6 POD x3 per USB mit dem PC verbunden und dann mit Reaper aufgenommen. Jedoch war die Aufnahme absolut nicht zu gebrauchen, weil die Qualität so schlecht war, oder besser gesagt war keine Qualität vorhanden :( Alles voller Clipping und Störungen, deshalb wollte ich euch mal fragen, woran das liegen kann? Habe schon versucht am POD den Bass-EQ/ die Lautstärke runterzudrehen, damit der Input nicht so stark ist, aber das hat nichts geholfen.
Ich wüsste nicht, was ich falsch mache, ich hoffe ihr könnt mir helfen:(
lG, esto
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnose ist hier wieder etwas schwierig.
Da gibts ein paar Faktoren die darauf Einfluss nehmen.

Kannst du mal eine Probeaufnahme online stellen? Ist ja nicht schlimm wenn sie mies klingt!;)
 
Ich kenne Reaper nicht. Übersteuerung kann an folgenden Stellen passieren: Der POD ist zu laut: Master-Volume runter. Der Eingang ist zu scharf eingestellt, in den Settings deines Betriebssystems runterregeln. Reaper spielt es zu laut ab: Die Spur leiser machen.

Leuchtet eigentlich die Clip-Diode des Pods? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber auch ein Problem sein. Die Clip-Diode befindet sich unter dem Outputs Taster und leuchtet, wenn ein zu lautes Signal im POD ankommt.
 
Hab das mal in die Recording-Ecke geschoben ;)
 
Also am Mastervolume oder an der Wiedergabe-Lautstärke kann es denke ich nicht liegen, da kommt das Clipping immer wieder, egal wie leise ich es einstelle.

Eine Beispielaufnahme könnte ich auf jeden Fall machen, bloß da müsste mir jemand erklären, wie ich die hier hochlade. :)

Also eine Sache fällt mir noch ein, wo eventuell das Problem liegen könnte. Und zwar klingt der Sound genauso schlecht, wie wenn ich versuche mein Amp direkt in den Line-In meiner On-Board-Soundkarte anzuschließen, und dann aufnehme. Aber der Pod ist in meinem Aufnahmeprogramm eindeutig als Audio-Device ausgewählt. Bisher dachte ich aber auch, dass wenn ich den Pod per USB anschließe, funktioniert der, wie eine normale Soundkarte, was für mich bedeutet, dass ich eigentlich nichts mehr hören können sollte, wenn ich z.B. Kopfhörer an meine On-Board-Soundkarte stecke -> Tu ich aber ... Könnte das vielleicht heißen, dass der Sound deshalb so schlecht ist, weil vielleicht noch meine schlechte On-Board-Karte ihren Einfluss auf die Aufnahme hat?
 
Hmm. die onboard karte kann es ja nicht sein. Schließt ja den pod nicht an deine Onboard karte. Was ich glaube ist, das du keine Lautsprecher emulation im Pod eingestellt hast. Über den Amp ist da natürlich nicht so das Problem, aber wenn du direkt aufnimmst, klingt der Sound kratzig und extrem schrill. meintest du das mit clipping?
 
Ne sowas ist das nicht... Ich glaube es wäre echt gut, wenn ich euch mal ne Beispielaufnahme zeigen könnte.
Wo läd man sowas denn hoch?

 
dropbox ist eine möglichkeit.

dropbox.com

ist ein kleines Programm mit dem du ein Netzlaufwerk einrichtest. Du hast dann 2 GB Webspace. Bindet sich dann wie ein normales Laufwerk in Windows ein. dort gibt es einen ordner "public". Datei dort reinschieben/kopieren. Dann wird die Datei hochgeladen. Wärendessen auf die Datei im public ordner einen rechtsklick machen. Dort ist dann ein Menü mit "Dropbox". Menüpunkt "öffenlichen Link kopieren" wählen und dann hier im Forum posten.
 
So, also ich habe jetzt selber noch einmal ein bisschen mit den Soundeinstellungen rumprobiert, und dadurch dass ich unter Input 1 an statt "Mix L", "Tone 1 Dry" angegeben habe, hat sich das Problem im Großen und Ganzen geklärt.
Jedoch bleibt bei der Aufnahme ein gewisses Rauschen/ Kratzen immer noch da, wobei ich auch noch nicht weiß ob das nicht vielleicht auch an meinen Settings am Pod liegt (zu viel Gain oder so). Falls einer von euch weiß, was sonst noch zu leichtem Kratzen im Vordergrund führen kann, wäre ich sehr dankbar dafür.
 
Zu viele Höhen in Verbindung mit zuviel Gain. Bei Modellern sollte man mit dem Persence-Regler und dem Gain-Regler wohl dosiert umgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben