Manowar – was haltet ihr von dieser Metal-Band?

Oder einfach zu den guten Manowar Songs zurückkehren... also den alten als man noch nicht versuchte auf Wagner zu machen

Ja. Die ersten vier Manowar Alben sind absolute Meisterwerke des Epic Metal.


 
Ja... mountains... ach waren das Zeiten. Naja ich finde diesen Wagnervergleich so Peinlich. Aber de Maio halt, das ist schließlich seine Pflicht so zu sein :D

Ne also der "shackbumsch" hat ja nach solchen bestimmten Stellen gefragt und die tauchen grade in meinen links irgendwo auf. Da wäre noch Achilles Argony & Ecstasy gut. Den Titel finde ich im ganzen allgemein sogar etwas unterschätzt, auch wenn das Drumsolo mal sowas von Kacke ist...

Aber das Album ist echt gut. The Power of Thy Sword finde ich ebenfalls unterschätzt, Spirit Horse ist ein Song wie zu Manowars besten Zeiten und Master of the Wind spricht jawohl für sich.



Vielleicht ist das sogar der beste Manowarsong, weil er einfach gut geschrieben ist und nicht einmal "Steel", "King" oder "Hail" drin vorkommt. Könnte glatt von mir sein :redface:

Ich werde die CD mal wieder aus dem Schrank holen.
 
Hurra!

Ich finde, dass eigentlich die komplette "Triumph of Steel" ziemlich unterschätzt ist. Ganz klar sind die ersten vier Alben die unantastbaren, aber die "Triumph of Steel" war mein erstes Manowar Album und so hab ich natürlich nen besonderen Bezug dazu. Ich kann mich noch erinnern. Mein erstes Metal Album "Keeper of the seven keys pt2" ein halbes Jahr lang am Stück jeden Tag gehört, morgens ne Viertelstunde früher aufgestanden, damit ich vor der Schule noch den 13 Minuten Titeltrack einmal ganz durchhören kann. Dann kam mir die FAMOSE Idee, doch auch mal ein Album einen anderen Metalband anzuhören. Eine Klassenkameradin hatte mir erzählt, dass ihr Bruder Manowar hört und die gute Lieder hätten. Also ab ins Musikgeschäft und das Album nach dem Coverdesign ausgewählt. XD

CD reingetan und mit Achilles,Agony and Ecstacy ein ähnliches Lied wie Keeper of the seven keys erwartet, einfach weils auch überlang ist. Nach 20 Sekunden die Skip Taste gedrückt ("wo bleiben die Dual Leads?" XD). Zweites Lied, er fängt an zu singen. Ich: Oo???! Hat der ne Kehlkopfentzündung? CD rausgetan und für ca. 3 Monate nicht mehr reingehört. XD

Mittlerweile liebe ich die CD und ganz ehrlich gesagt auch die Produktion. Getriggert oder nicht... Ich habe keine Metal-CD, die über meine Standard-Autoanlage so arg bummst, wie die "Triumph of Steel" und dabei trotzdem noch dreidimensional klingt. Das ist wirklich jedes Mal ein Genuss. Auf Youtube kann ich mir die Songs von der Platte nicht anhören, weil die da total madig klingen. Wahrscheinlich weil die Kompression eh schon am Anschlag ist und durch Youtube dann komplett über die Klippe geht. (keine Ahnung ob es so ist, aber es klingt auf jeden Fall so).

Was ich an Power of thy sword so genial finde, ist wie der zu dem simplen Power Chord Geriffe so geile Sachen aufm Ride-Becken spielt. Das groovt echt total. Und das Outro-Solo des Songs ist unter meinen Top 3 Solos aller Zeiten( Nach dem Saber Rider Solo und dem Rock the City Solo von der Megaband Thor).

Ich mag auch den Metal Warriors (Brothers of Metal pt1) Track, weil der wirklich jeden zum headbangen bringt. Ich glaube, ein besonderes Element von Manowar ist, dass ihre Gallops einfach "anders" klingen als bei anderen Bands. Vor allem auf der "Into Glory Ride".

Auch der eher unwichtige Song "Burning" ist einfach zu geil. Das Outro, wo er erst fast ne Minute einfach Random-Kriegsschreie krakeelt und dann nochmal ne halbe Minute wie ein Wahnsinniger über die Schwäche seiner Gegner lacht ist einfach klasse. Wer könnte das sonst so durchziehen? Das wäre jedem anderen zu peinlich.
 
Stephan: Ja, ToS is ein Oberalbum, und der Drummer is klasse. Jetzt ja bei "Holyhell" zu hören...
 
Stephan: Ja, ToS is ein Oberalbum, und der Drummer is klasse. Jetzt ja bei "Holyhell" zu hören...

Cool! Sag, lohnt es sich, be denen reinzuhören? Ich war durch den schlechten Gesang der Sängerin beim Phantom of the Opera Cover ziemlich abgeschreckt.
 
@Stephan:

Also ich finde das Album hervorragend von Holyhell und finde dort auch die Sängerin wohl recht gut. Also, tät mich wundern, wenn sie da nicht nur nen schlechten Tag erwischt hätte ;-) Bin zwar kein Sänger und maße mir kein endgültiges Urteil an, behaupte aber schon, dass di was kann und ich finde auch, dass die meisten Songs hervorragend sind. Aus dem Genre eines meiner Lieblingsalben jedenfalls ;-)
 
Alles klar, danke für den Tip, dann hör ich also mal rein!! Joa, bei dem Cover hörte es sich so an, als sei es einfach nicht ihre Tonlage. Kann mir gut vorstellen, dass die eigenen Songs eher auf ihre Stimmlage zugeschnitten sind und sie dann natürlich besser singt. Bin auch echt gespannt, wie das Drumming von Rhino in der Band ist. ^^
 
Wie gesagt, ich bin jetzt kein Gesangsfachmann, aber meine ,dass die gute Dame durchaus in der Lage ist, zu singen ;-) Ja, vielleicht liegt ihr das auch nicht, kann auch sein ;-)

Ja, ich find das Drumming schon ganz solide, ich meine, er lässts bei ToS mehr krachen, aber taugt schon :)
 
Meine persönliche Lieblingsplatte bleibt wohl Louder Than Hell. Ich konnte schnell alle Texte auswendig mitgröhlen und "Today is a good Day to Die" find ich ehrlich gesagt ziemlich spitze. Naja so wie Stephan Burnig gut findet, das ich nur als "ok" bezeichnen würde :D

Außerdem hat die Platte Outlaws und The Power. Manowar ist noch nie so abgegangen und auch bis heute nicht...

edit: ok außer vielleicht Black Wind, Fire and Steele...
 
Haha, ich mag die Louder than Hell auch total. Zwar ist sie völlig anders als die Platten davor, weil das Drumming und die Riffs wirklich ganz anders sind. Irgendwie viel simpler, vor allem das Drumming. Das ist sogar abartig simpel teilweise. Aber mich hat das nie gestört. Für mich ist Louder than Hell irgendwie das "Songwriter"-Album von Manowar. So á la, "paar Powerchords reichen, wir legen den Wert auf die Trademark Texte". Ich mag auf der Platte vor allem "Number One". Aber das von Fastel erwähnte "today is a good day to die" mag ich auch total. The power find ich auch super. Ist halt ein Album, wo man wirklich am Stück durchhören kann. Das ist bei der Kings of Metal für mich unmöglich.
Was mich immer wieder wundert, ist, dass mir die Texte auf der Louder than Hell sehr gut gefallen, auf den Alben danach aber gar nicht. Und ein Nicht-Fan würde wohl keinen Unterschied bei den Texten erkennen. Aber irgendwie für mich "funktionieren" die Texte auf der Louder than Hell noch sehr gut, auf der Sons of Odin (heißt die überhaupt so) aber gar nicht mehr.

Aja, da war noch was: Ich finde die Solos in den meisten Songs ziemlich grauenhaft, was ich aber total geil finde, sind die Outrosolos. Echt hammer. Die machen die Songs auch nach dem zigmalten Anhören noch spannend, weil Karl da echt gut auf die Gesangsmelodien eingeht.
 
Weiß auch nicht, irgendwie haben die früheren Lieder mir mehr gegeben. Das neue Zeug, damit meine ich jetzt vor allem die Gods of War, ist mir zu sehr in Richtung Oper und heroisch gemacht, zu viel experimentiert. Die alten Sachen waren eine gute Mischung aus auf die Fr*** und packende Balladen. Die Warriors of the World war noch ok, da sind eigentlich für mich sogar die meisten Lieder drauf, die mir gut gefallen, aber Gods of War... da kann ich auch in die Oper gehen. Hoffentlich geht das so nicht weiter... ;)
 
Meine ersten Platten waren ca 1990 von Dio, WASP und Manowar. Carry on und Defender waren die ersten Songs, die ich von Manowar gehört hab. Bis heute liebe ich diese Band.
Battle Hymns, Mountains, Kingdom Come und Demons Whip (um nur ein paar wenige zu nennen) sind Oberklasse. Eric Adams ist für mich ein Topsaenger. Was er kann, beweist er mit Nessun Dorma.
Auch die letzte Scheibe kracht gewaltig, auch wenn ich gern mehr Musik als Geschichten hören mag.
 
Soundtüftler;5546574 schrieb:
Eric Adams ist für mich ein Topsaenger. Was er kann, beweist er mit Nessun Dorma.
Ohne Zweifel, Eric ist einer der besten Sänger überhaupt. Manowar hatten schon verdammtes Glück so einen Sänger zu finden.:great:
 
Ohne Zweifel, Eric ist einer der besten Sänger überhaupt. Manowar hatten schon verdammtes Glück so einen Sänger zu finden.:great:

Jo, absolut! Er ist vlt nichtmal technisch der Beste. Manchmal klingt er sogar auf Studioplatten etwas schief. Aber er hat halt einen richtig eigenen Style. Eigentlich sogar zwei Styles. Einmal den der ersten vier Platten und dann noch den von der Triumph of Steel. :)
Ich könnte mir Manowar kaum mit einem anderen Sänger vorstellen. Ich wüsste nicht, wer das so rüberbringen könnte.
 
Also ich glaube, dass der EA durchaus über ne Handvoll Technik verfügt... Also, ich glaub, da is der schon recht fit...
 
Also ich glaube, dass der EA durchaus über ne Handvoll Technik verfügt... Also, ich glaub, da is der schon recht fit...

Bestimmt! Ich meine das auch nicht abwertend. Immerhin ist Eric meiner Lieblingsmetalsänger. Ich glaub aber trotzdem, dass er seine Technik weniger durch Wissen und bestimmte Übungen hat, sondern "einfach" durch viel Singen und viel Ausprobieren.

Natürlich kann ich das nicht wissen. Ich vermute es aber, weil sich seine Stimme über die Zeit ja doch verändert hat. Also ich könnte mir vorstellen, dass das eben auch daher kommt, dass er nicht soviel technisches Hintergrundwissen hat, um darauf zu achten, seine Stimme nicht überzustrapazieren. Und/ oder auch manche Töne eben doch mal durch Pressen oder irgendwas stimmschädigendes erzeugt, was mit "gelernter" Technik vielleicht vermeidbar wäre.

Bei dieser Aufnahme finde ich, man hört das schon, dass seine Stimme damals anders klang. Viel Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=JEZco6Uj2Vg
 
Hi, Stephan. Ja möglich, egal... Umso krasser, wenn er da autodidakt ist, es dauert ja doch viel länger, sich selbst was beizubringen, als wenn man Hilfe hat... Na, und geschafft hat er es ja eh ;-)
 
Eigentlich schwer vorstellbar, dass ihn noch niemand bei nem Interview über seine Gesangstechnik usw ausgefragt hat.
 
Hi, Stephan. Ja möglich, egal... Umso krasser, wenn er da autodidakt ist, es dauert ja doch viel länger, sich selbst was beizubringen, als wenn man Hilfe hat... Na, und geschafft hat er es ja eh ;-)

Ha! Genau so sieht es aus!!! :)

Grüsse!

P.s: Sollte es irgendjemand noch nicht kennen... Eric Adams hat ja schon früh angefangen zu singen. Hier im Alter von 12 Jahren:

http://www.youtube.com/watch?v=m_difEn5vqg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben