Maple-Griffbrett: Abnutzung oder normal?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Na soweit ich mich erinnere haben sie schon in den frühen Siebzigern Ahorn verarbeitet.

Mit sechs Saiten die L6s und mit zwei weniger den Grabber-bass - aus meiner Sicht beides tolle Instrumente.

Man lernt nie aus. Danke für die Info.
 
Also...wenn das Griffbrett nicht lackiert wäre, würde das nach 5 Jahren anders aussehen.

Ich kann dem Fleischwolf nur Recht geben...das ist lackiert.
Und an der Stelle ist der Lack wohl durch.

Übrigens...Polyester Acryl und auch Nitrolack ist es schnuppe, ob sie ein Griffbrett oder Kotflügel schützen. Lackierte Hälse und auch Bodys kann man mit normaler Auto Politur pflegen.
In den teuren Fläschen von Dunlob Gibson etc...wird nichts anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dem Fleischwolf nur Recht geben...das ist lackiert.
Und an der Stelle ist der Lack wohl durch.

Spannend, nach so kurzer Zeit und echt wenig Spielzeit? Sollte ich irgendwelche "Gegenmaßnahmen" treffen?
 
Fingernägel schneiden...aber nicht abknabbern.
 
@buesing_de

Falls das Griffbrett Deiner Gitarre tatsächlich lackiert ist, würde ich auf Grund Deines Bildes in Post #20 sagen, dass dein Griffbrett an manchen Stellen nicht richtig auf das Lackieren vorbereitet wurde.
Deshalb bricht da die Lackoberfläche in die Holzmaserung ein. Da kannst Du nichts dagegen machen. Nimm einfach feuchtes Tuch zum reinigen und fertig ....

Ein aushärtendes Öl wie Tungöl, Schaftol oder Leinölfirnis dünn aufgebracht, könnte eventuell diese Poren versiegeln, wird aber wahrscheinlich zu Verfärbungen führen. Lass es einfach so.

Gruß

Boisdelac
 
Also lackiert ist das schon.

So ein Foto ist natürlich immer zu zweidimensional und insofern eine Beurteilung schwierig, aber es sieht für mich schon so aus als hätte der Lack sowohl über dem Ahorn, als auch über der Kunststoffintarsie reagiert und zwar mit etwas das ich eher aufquellen als einfallen nennen würde.

Dies ließe eben auf irgendeine chemische Reaktion schließen.

Manchmal sind diese Stellen dann auch mit professionellen Methoden nicht mehr zu bearbeiten. Ein aufgeweichter Lack lässt sich nicht polieren.
 
Man muss dazu nicht al soviel spielen. Wenn der Lack nicht vernünftig aufgebracht ist, hat er da vielleicht nur einen Mü Dicke. Dazu etwas aggressveren aggressiveren Handschweiss und du hast genau das. Solange es nicht beim spielen stört nichts machen. Auch von aushärtendem Öl rate ich ab. Wie genannt können dann Verfärbungen entstehen.

Grüsse

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben