Mapping der Drumelemente auf einem Midi-Kontroller

  • Ersteller molocko
  • Erstellt am
M
molocko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
09.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe ansonsten verschiebt bitte den Thread.



Ich habe mir ein Korg PadKontrol gekauft - es bietet 4x4 anschlagdynamische Pads z.B. zum einspielen von Drumsequenzen.
( http://www.musicthingz.com/images/images_big/Korg%20padKONTROL%20USB%20MIDI%20Controller3.jpg )


Nun meine Frage:
Wie lege bzw mappe ich die Drumelemente wie Kick, Snare, closed Hihat am besten.
Ist das am besten, wenn das jeder individuell entscheidet, so wie er intuitiv spielen würde oder habt ihr irgendwelche favorisierten Plätze?

Ich würde z.b.( In Referenz zu dem Bild oben ) die Kick auf die 13, Snare auf die 14 und closed Hihat auf 15 legen

Auf diversen Youtube videos sehe ich aber komplett unterschiedliche Techniken und Belegungen. Gibt es aber eine Grundbelegung oder die 'besten Vorraussetzungen' um ein möglichst gut klingendes Schlagzeug auf solchen Pads spielen zu können.

Habt ihr irgendwelche Tipps für die beste Belegung der Pads oder sollte ich selber frei entscheiden?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren. :D
 
Hallo

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe ansonsten verschiebt bitte den Thread.



Ich habe mir ein Korg PadKontrol gekauft - es bietet 4x4 anschlagdynamische Pads z.B. zum einspielen von Drumsequenzen.
( http://www.musicthingz.com/images/images_big/Korg%20padKONTROL%20USB%20MIDI%20Controller3.jpg )


Nun meine Frage:
Wie lege bzw mappe ich die Drumelemente wie Kick, Snare, closed Hihat am besten.
Ist das am besten, wenn das jeder individuell entscheidet, so wie er intuitiv spielen würde oder habt ihr irgendwelche favorisierten Plätze?

Ich würde z.b.( In Referenz zu dem Bild oben ) die Kick auf die 13, Snare auf die 14 und closed Hihat auf 15 legen

Auf diversen Youtube videos sehe ich aber komplett unterschiedliche Techniken und Belegungen. Gibt es aber eine Grundbelegung oder die 'besten Vorraussetzungen' um ein möglichst gut klingendes Schlagzeug auf solchen Pads spielen zu können.

Habt ihr irgendwelche Tipps für die beste Belegung der Pads oder sollte ich selber frei entscheiden?

Grüße

Hm, da sich die Belegung jederzeit wieder ändern lässt, rate ich Dir dazu, Deine erste Idee einfach mal auszuprobieren. Falls Du auf Probleme stößt, kannst Du immer noch anders belegen. Ist ja nicht so, als müsstest Du ein Drumset komplett umbauen :D

Ich habe noch kein solches Pad-Gerät besessen, würde als Drummer aber auch dafür sorgen, dass die Instrumente so liegen, dass ich so gut wie möglich mit den gewohnten Handsätzen spielen kann (also z.B. Hihat mit rechts, Snare mit links). Da Snare und Basedrum selten zusammen gespielt werden, bietet es sich an, beide mit links zu spielen (etwa Base mit dem Daumen und Snare mit Ring- und kleinem Finger, das kann man dann mit einer Handgelenkdrehung erledigen).

Dann hast Du noch ein Pad in der unteren Reihe frei für ein Crashbecken oder irgendwas anderes, das Akzente setzen kann (halboffene Hihat, Kuhglocke, Ride-Glocke, Crash und so weiter).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben